Astronomiesoftware?

  • Hi!


    Könnt ihr Programme empfehlen die quasi eine Datenbank für Himmelsobjekte sind? Ich kenne nur Stellarium, und das scheint nicht so genau zu sein, denn laut dem Programm kommt uns der Mars erst am 19.12 am nächsten, und laut wikipedia schon am 15.11. Aber dafür ist das Programm schon anschaulich.


    Kennt ihr andere die vielleicht genauer sind? Das Programm sollte viele Objekte haben, nach möglichkeit mit Bildern dazu, koordinaten und helligkeitsangaben, und es sollte ein Himmel simuliert werden so das man Objekte leichter findet.
    Ist da was (kostenloses) zu empfehlen?

  • 19.12. ist eindeutig richtig.


    Datum Distanz Erde-Mars in a.u.
    18.12. 0.58940
    19.12. 931
    20.12. 941


    Die Distanzen habe ich mit Guide ermittelt.


    Wikipedia ist auch NICHT immer fehlerfrei, weil jeder, der sich berufen fühlt, über ein Thema Ahnung zu haben, was dazu schreiben kann. Sie haben zwar ein paar Mechanismen, um Fehler zu vermeiden, aber die greifen auch nicht immer.



    Wenn es Dir um eine tolle Himmelssimulation geht, ist Stellarium schon ganz toll. Wenn Du mehr Katalogdaten, tiefe Karten, aber weniger schöne Darstellung willst, guck mal Cartes Du Ciel. Wenn es Dir mehr um Positionen von Planeten usw. geht (wie in dem von Dir genannten Beispiel), z.B. Entfernung Mars-Erde usw., dann hier mein Geheimtip: Andre Wulffs SAW. Hier kannst Du es runterladen - Vorsicht, 75 MB.
    http://www.andrewulff.de/saw.zip


    Mehr Software findest Du übrugens auf der GvA-Softwareseite unter
    http://gva-hamburg.de/videokurs/software.htm


    Hartwig

  • Also die funktionalität von stellarium ist für mich mehr als ausreichend... ich dachte nur grad, das es sehr ungenau sei... aber offenbar ist dem nicht so... sind denn die koordinatenangaben in stellarium exakt? denn beim nächsten mal würde ich gerne mal probieren ein Objekt anhand der Himmelskoordinaten einzustellen, aber dafür sollte ich sicher sein, das die Werte im Programm stimmen :)

  • Hallo Arpad,


    am 15.11. beginnt Mars scheinbar am Himmel zurück zu laufen, er zieht seine Oppositionsschleife. Dies ist aber weder der Oppositionszeitpunkt (24.12.), noch die erdnächste Stellung (19.12.).
    Wie hast du mit Stellarium überhaupt den Zeitpunkt ermittelt? Ausser der aktuell angezeigten Entfernung kann ich in dem Programm keine weiteren Entfernungsinfos finden.
    Sehr schön (aber nicht kostenlos) ist Redshift ab der Version 4. Entfernungen, Helligkeitsverläufe und weitere Daten zu stellaren Objekten werden als Grafik angezeigt. Dabei sind Zeiträume von einem Tag bis zu einem Jahr wählbar. Und einen Monatskalender mit Himmelsereignissen gibt es auch.


    CS Heinz

  • Hi!


    Wenn Dir die Oberfläche von Stellarium gefällt (damit meine ich OpenGL Unterstützung - schneller mit aktuellen Grafikkarten usw) dann ist Starry Night nicht zu verachten. Kostet auch Geld hat aber eine Menge an Features usw. (Z.B. kann man in Starry Night etliche bekannte Satelliten aktivieren und so deren Helligkeitsmaxima live beobachten, oder z.B. die Anzahl der angezeigten Sterne so derart hoch stellen, dass man die Milchstrasse aus Einzelsternen zusammengesetzt sieht).


    Ziemlich erstaunlich das Programm und soweit ich weiss auch eines der neuesten (RedShift ist ja schon etwas betangt ;) )


    LG


    Björn

  • Hi Björn,


    Starry Night ist von der Himmelsdarstellung auch mein Favorit. Speziell die Zusatzfunktionen für stellare Objekte und der Himmelskalender sind in Redshift aber besser. Aktuell sind beide Programme in der Version 6 und alte Versionen gibt es auch von Starry Night [;)].


    CS Heinz

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute folgende Zusammenstellung von Astronomiesoftware mit Kurzbeschreibungen und Screenshoots des Heise Verlages (ct) gefunden.


    Link
    http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l3k253
    Im oberen Bereich kann dann noch nach Betriebssystemen gefiltert werden.


    Weiß von euch jemand Software mit der ich Beobachtungskarten mit Telradkreisen unter Linux ausdrucken kann. Für Kstars habe ich keine Lösung gefunden.


    CS Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: beteigeuze42</i>


    Weiß von euch jemand Software mit der ich Beobachtungskarten mit Telradkreisen unter Linux ausdrucken kann. Für Kstars habe ich keine Lösung gefunden.


    CS Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,


    in Kstars kannst du sowas auch anzeigen lassen:


    KStars&gt;Einstellungen&gt;STF-Symbole


    Da kannst du auch deine Telrad Kreise eintragen bzw das fertige Schema "Ein Grad" auswählen.


    Noch mehr Astrosoftware für so ziemlich jedes OS findet man im übrigen hier:
    http://astrotips.com/Downloads.phtml


    Gruss
    Jens

  • Hallo,


    wenn es speziell um Ephmeridenrechnung gehen soll, kann ich "High Precision Ephemeris Tool" von Manfred Dings empfehlen. Ist jetzt Freeware und auf Deutsch.


    Sein Planetariumsprogramm "Virtual Sky" ist ebenfalls empfehlenswert, benutze ich schon seit Jahren... [:)]


    http://virtualskysoft.de/


    Gruß Andreas

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!