Gewinde

  • Hallo zusammen!


    Was ist das für ein Gewindeanschluß am ETX-Klappspiegel?
    Wer kennt eine günstige Alternative zu kostspieligen MEADE-Teil?


    Danke schon mal!


    Gruß und ...


    <font size="1"><b><font color="orange">Zur Hölle mit den Wolken!</font id="orange"></b></font id="size1">
    <font size="2">Rainer Nothdurft</font id="size2">
    <font size="1">für die deutschen ETX-Seiten</font id="size1">

  • Hallo,
    das Gewinde kenn' ich auch nicht,
    ich habe den ersten Ring des Focaladapters mit der Überwurfmutter an das ETX geschraubt,auf der anderen Seite des Adapters ist ein T2 Gewinde (M42x0,75)
    an den ein T2 / 1.25"-Adapter passt.


    M.f.G.
    Christian

  • Hallo !
    Ich habe das Meade ETX 70 AT.
    Ich habe hier eine kleine "billige " Veränderung vorgenommen !
    Der Schraubbare Deckel vor dem Klappspiegel,wo normalerweise ein Adapter dran kommt ,habe ich durchbohrt und die Okularaufnahme eines alten defekten Zenitspiegels angeklebt """ ( Zweikomponentenkleber ) .
    Für meine Kamera ( eine Canon EOS 500N ) habe ich mir beim Händler eine Verschlusskappe besorgt, welche ich ebenfalls durchbohrt habe und in die ein leeres Filmdöschen eingeklebt !
    Fertig ist eine einfache Alternative für die teuren Adapter und T-Ringe...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!