Erfahrungen Starlight XPress SXVF-M8c

  • Hallo Gemeinde !


    Ich wollte mir in nächster Zukunft gerne eine richtige CCD Kamera zulegen, will aber dafür 2000 Euro als oberste Grenze veranschlagen.
    Beim durchstöbern des Internets fiel mir neben den Atik kameras noch die Starlight XPress SXVF-M8c auf. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der CCD Kamera sammeln können ?


    Ich wollte die Kamera gerne an meinen 305/1500 Newton betreiben, wobei ich mir wegen der Pixelgröße der SXVF-M8c nicht ganz so sicher bin, ob diese so optimal für mein System ist.


    Habe bis jetzt mit der EOS 350D Aufnahmen gemacht, was sehr gut geklappt hat.


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo André -


    ich habe mal über die SXVF-M8C nachgelesen. Eine Pixelgröße von 3,1µ ist bei 1500mm Brennweite als Suboptimal zu bezeichnen, weil der Abbildungsmaßstab bei 0,4" pro Pixel beträgt, was ein Vielfaches Oversampling bedeutet. Zudem ist das Rauschniveau nicht das niedrigste. Als Alternative zu Starlight bietet sich noch die
    AL-Serie (bei Astrolumina erhältlich) mit einem Chip wie der der MX25, aber zum Preis von 2.000 € an. Die habe ich mir auch überlegt, wenn jedoch der Dollar weiterhin so schwach ist, könnte ich auch anderweitig *schwach* werden [;)]


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich !


    Vielen Dank für den Tipp mit den AL Kameras. Die Alccd6c ist doch wesentlich besser geeignet und vom Preis noch gerade tragbar. Aber auch die technischen Punkte der Kamera beeindrucken schon.


    Werde mich einmal im Internet nach testberichten oder dergleichen umsehen.


    Vielen Dank und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!