Fa. Georg Butenschön Refraktoren

  • Hallo liebe Klassiker-Freunde,


    im Büchlein "Den Sternen auf der Spur" von Werner Büdeler, Ausgabe 1963, fand ich im Anhang den Hinweis auf Bezugsquellen für Teleskope. Neben den bekannten Firmen wie Kosmos Stuttgart, Heidenhain, Wachter usw., findet sich dort auch der Hinweis auf eine Firma Georg Butenschön. Diese Firma soll Refraktoren mit 70/1000 mm,90/1250, 110/1500,130/1900 und 160/2000 mm nebst passenden Montierungen hergestellt haben. Ebenso Reflektoren.


    Aus rein historischem Interesse möchte ich gerne anfragen, ob evtl. noch der eine oder andere , ältere Sternfreund hierzu Infos hat ?
    Sitz der Firma war wohl Hamburg-Bahrenfeld.


    Vielen Dank für Infos !


    CS Michael

  • Hallo Michael,


    ja HH-Bahrenfeld ist richtig. Dort steht wohl noch (?) sogar die alte Firmenkuppel, die die zum Testen aufgestellten Geräte beherbergte !


    Vor Jahren erzählte mir der, leider mittlerweile Verstorbene, GvA Kollege Herbert Rodeck auf dem Weg vom Plane zur U-Bahn, daß er Feinmechaniker oder wars -Optiker bei Butenschön gelernt hatte.


    Ich erinnere noch ua. wie er erzählte : So wurden dort damals in der Fa. die Tuben zB. mit Kerzenruss innen ausgeschwärzt ![:D]


    Ich fände Infos und Recherche sehr gut. Es fehlt zB. im Deutschsprachigen Raum mal ein Gesamtwerk zu den optischen Firmen und ihre damaligen Angebote.
    Möller-Wedel bei HH, oder Tremel (Schiefspiegler) etc...


    In Interstellarum wurden ja mal locker Geräte und Firmen von damals vorgestellt, ist meine ich leider wieder eingeschlafen !?

    Gruß
    Christian

  • Hallo Michael,


    die Sternwarte Lübeck besaß ab 1951 einen 25cm Newton der Firma Butenschön. Das Fernrohr wurde in der Lübecker Volkshochschule eingelagert, als die Sternwarte 1974 ihren 48cm Newton-Cassegrain bekam. Leider ist das Teleskop seit vielen Jahren verschollen [:(!], aber in unserem Archiv findet sich sicher das eine oder andere Bild zu diesem Fernrohr.


    Gruß,
    Caro

  • Ich habe noch ein Adressbuch aus den 50ern - leider nach Straßen sortiert. Würde aber, wenn jemand etwas mehr weiß als "Bahrenfeld" durchaus mal suchen.


    (Erste Recherchen)


    Es gibt genau ein Patent online - mit Anschrift:


    "Georg Butenschön in Altona-Bahrenfeld"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!