Tau auf Fangspiegel vermeiden

  • Hallo,
    viele von Euch haben zwecks Taubekämpfung auf dem Fangspiegel eine Fangspiegelheizung installiert. Ich überlege gerade, ob man dem Problem auch ohne Heizung und Fön Herr werden könnte. Entscheidende Frage hierbei ist, aus welcher Richtung der FS auskühlt. Ist es die Rückseite, die gen Himmel zeigt oder die verspiegelte Seite, die via Hauptspiegel permanent in den Himmel abstrahlt (wenn Taukappen an Newtons tatsächlich helfen, dann kühlt der FS ja wohl von der Rückseite her aus, oder?). Wenn es die Rückseite ist, kann man dann nicht die frei liegenden Bereiche, die nicht von der FS-Halterung geschützt werden, zum Himmel hin thermisch isolieren? Z.B. indem man die FS-Halterung mit Moosgummi oder Ähnlichem umwickelt, oder indem man die FS-Halterung so "dick" wie der FS selbst macht? Hat das schon mal jemand getestet?
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    nach meinem Verständnis kann der FS nur nach "hinten", zur nicht verspiegelten Seite und zur Seite Wärmestrahlung abgeben; die Verspiegelung wirkt ja auch nach innen ins Glas - oder ist die Verspieglung fürs Infrarot durchlässig?

  • Hallo Andreas,


    Grundsätzlich ist es so, dass blanke Metallflächen und damit auch Spiegelflächen eine sehr geringe IR- Abstrahlung haben. Zudem "sieht" der FS über den HS nur einen kleinen Ausschnitt des kalten Himmels. Die Auskühlung setzt also überwiegend an der Rückseite der FS- Spiegelzelle an. Isolierung hilft, wenn auch nicht perfekt unter allen Umständen. Das hab ich z. B. bei meinem Cassegrain- FS ausprobiert. Die Isolierunmg bestand aus Alu-Folie auf der Rückseite der Spiegelzelle. Allerdings bringt das blanke Metall u. U. auch etwas zusätzliches Streulicht.


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    gut, dann ist die Frage nach der abkühlenden Seite ja soweit klar. Ich könnte mir vorstellen, daß eine Abdeckung mit Styropor oder ähnlichem vielleicht was bringen könnte (gegen Streulicht kann man das ja auch schwarz anpinseln). Die könnte den Blick aufs kalte Universum verhindern und bei ausreichend Kontaktfläche vielleicht sogar die Wärme genügend lange im FS halten.
    Wär vielleicht einen Versuch wert...
    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!