Hilfe!!!!!20d nicht mehr zu retten??

  • Hallo liebe Astrogemeinde,
    ich bin mittlerweile am Ende mit den Nerven.
    Es geht sich um folgendes:
    seit Juni hat meine 20d den Geist aufgegeben.Der Grund für den Ausfall,war die erreichte Zahl an Auslösungen.Es waren ca. 140.000.


    Nun lag ich mit meiner Kamera noch in der Gewährleistungszeit.
    Verschlußteile(laut Reparaturbericht),nicht der ganze Verschluß wurden anstandslos ersetzt.Echt super.


    Nun hab ich die 20d modifizieren lassen.
    Als das erste Bild geschossen war,konnte man einen schwarzen Balken am unteren Rand erkennen.Ich dachte,dass lag am Umbau und ließ es nochmal checken.Es lag nicht am Umbau.
    Also kam die 20d wieder zurück zu mir.
    Erneut zu Sauter gegangen und, es wurde wieder anstandslos angenommen.
    Als ich dann wieder zwei Wochen später die Kam abholte,war ich glücklich und mißtrauisch zu gleich.
    Als ich den Reparaturbericht las,stand da,dass der Sensor ausgetauscht wurde.
    Oh mein Gott,dachte ich mir.
    Und was ist mit dem Filter???
    Er war mit getauscht worden.Puhh!!
    Wenigstens etwas positives.
    Und einen neuen Sensor hab ich auch noch.
    Fast ne neue Kamera.Cool!!!
    Ich hatte auf dem alten Sensor auch noch einen fetten Balken in der Bildmitte,der bei den Canons bekannt ist.
    Als ich gestern erwartungsvoll ein "erneutes Firstlight" hatte,kam prompt die Ernüchterung.
    Der Balken war immer noch da und neue diagonale Streifen(links unten) sind hinzugekommen.
    Das kann doch nicht wahr sein!!!
    Fluch und kotz zugleich :(
    Heute erneut,nun mit Bildern auf CD,zu Sauter und mit einem Techniker der Reparaturwerkstatt gesprochen.
    Die Kamera wird nun nochmal eingeschickt.
    Langsam wird es mir peinlich,ständig bei denen einzulaufen.
    Prüfen die Ihr Ergebnis überhaupt?
    Diesmal hab ich die Aufnahmebrennweite dazugeschrieben(720mm).
    Der Balken war bei 50mm nicht zu sehen.Der Balken wird mit zunehmender Brennweite größer.
    Was passiert da bei 2000mm(8" SC)?Ist dann die Hälfte des Bildes dunkel?
    Egal wie rum ich die Kamera halte.Der Balken ist immer unten.
    Hängt da ein Teil des Spiegels im Strahlengang?
    Ich weiss es nicht!!Und die anscheinend auch nicht.


    Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit diesem Phänomen?


    Bitte,bitte schreibt etwas dazu!
    VIELEN DANK schon mal.


    Hier nun ein paar Bilder zu meinem BIG PROBLEM.
    Es wurde nur der Tonwert angehoben.
    Die Spikes links unten(im Bereich der Abdunklung), bei M45 und Flammennebel,sind auch sehr merkwürdig






    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    so wie du schreibst, ist das Problem bei 50mm nicht da. Alle deine Bilder unten bei 720mm geschossen? dann würde ich eher auf das Objektiv bzw. die Optik vor dem Sensor tippen. Vieleicht ist auch das Objektiv schief aufgesetzt? Das würde denke ich den dunklen Balken erklären können. Die Striche können auch von ner Linse stammen. Hast du mal ein Dark gemacht?


    Gruß Bodo

  • Hallo Ingmar,


    das mit dem Spiegel war auch mein erster Gedanke als ich Deine Bilder gesehen habe. Die diagonalen Streifen erinnern mich irgendwie an den Innenaufbau des Gehäuses. Da sind auch solche Abstufungen drin. Ob der Spiegel nicht ganz hoch geht, solltest Du auch sehen können wenn Du Dir die Sache im Sensorreinigungsmodus ansiehst. Vielleicht ist es auch ein Timing-Problem. Wobei ich nicht weiss ob Du die Bilder mit Spiegelvorauslösung gemacht hast. Das könnte man eventuel so herausfinden.
    Ansonsten ein interessantes Phänomen, für das es bestimmt eine einfache Erklärung gibt. Kann es auch sein dass der Sensor nicht in der optischen Achse richtig ausgerichtet ist? Oder dass das Filter nicht ordnungsgemäß aufgebracht ist? Vielleicht stellst Du ja diesbezüglich etwas fest.


    Grüße und CS
    Olaf

  • Hallo Ihr Schnellantworter.
    Danke für das Sauschnelle Feedback.
    Also,das Phänomen ist sowohl bei 500mm(MTO 500/5,6 direkt mit Adapter an die 20d)nur kleiner,als auch bei dem Skywatcher 120/900mm mit Williams 0,8 Reducer/Flattener(720mm) zu sehen.


    Vor dem Ausfall,gab es zumindest beim MTO(den Skywatcher hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht)keines dieser Phänomene.Auch ohne Spiegelvorauslösung.
    Die diagonalen Streifen waren vor dem Austausch des Sensors noch nicht da.Der Balken schon.
    Den Spiegel hatte ich nach dem Wechsel der Verschlußteile und nach den ersten Fotos auch unter die Lupe genommen.Es war kaum ein Spiel festzustellen.
    Kann es sein,dass die ganze Platine,mit dem Sensor drauf,deplaziert ist?
    Das war damals meine Überlegung.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    ich tippe definitv auf den Spiegel. Der öffnet sich anscheinend nicht ganz! schau mal ob der Anschlag vom Spiegel (Schaumstoffteil) nicht aus der Fassung gerutscht ist und den Spiegel am kompletten hochklappen hindert. Vielleicht haben sie das Teil auch gegen ein "größeres", falsches ausgetauscht und deshalb geht der Spiegel nicht weiter hoch?!
    Das es bei der 20D einen Streifen gibt habe ich auch schon gelesen, doch so wie es bei dir aussieht kann doch keiner damit arbeiten!!
    Hast du mal in allen Lagen probiert zu knipsen? Also auch Kamera über Kopf - wie sieht das Bild da aus??

  • Hallo Thomas,
    der Spiegelanschlag hat eigentlich genauso wie bei der neuen400d ausgeschaut.
    Ein minimal größerer Spalt war vorhanden,aber unter 1mm.
    Der Spiegel hatte kein Spiel.
    Egal ob seitwärts,diagonal oder auf dem Kopf,der Balken blieb immer gleich.
    Die Streifen müssen aber definitiv vom neuen Sensor kommen.
    Auf dem alten waren sie auf keinen Fall drauf.
    Testen kann ich jetzt nichts mehr.Die 20d ist schon auf dem Weg zu Reparatur.
    Für diese Aktionen(Verschlußteile,Sensor,Arbeitszeit etc.)hätten die mir schon fast neue zuschicken können.
    Trotzdem freue ich mich über die Kulanz und Ausdauer der Mitarbeiter.
    Was man nicht überall sieht,aber zum Standard gehören sollte.
    Eins steht fest.
    Zeitraffer werde ich mit so einer teuren Kamera nicht mehr machen!!
    Da müssen andere Kameras herhalten.


    Danke für dein Mitgefühl
    Zitat", doch so wie es bei dir aussieht kann doch keiner damit arbeiten!!"


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    diesen Balken kenne ich gut - es ist eine Abschattung durch den Spiegel der 20D. Man kann das minimieren, indem man die bereits erwähnte Schaumstofflippe (Spiegelanschlag) mit einer Rasierklinge dünner schneidet. Ganz weg habe ich ihn bei meiner 20D nicht gekriegt.


    Deine Einschätzung, dass der Balken mit zunehmender Brennweite ebenfalls zunimmt, halte ich für falsch. Am C8 wirst Du von diesem Balken nichts mehr sehen. Die Stärke des Balkens hängt am Öffnungsverhältnis - je schneller die Optik, desto steiler der einfallende Lichtkegel und desto größer die Spiegelabschattung. Eine Ausnahme bilden Fotoobjektive, die zwar sehr schnell sein können, aber eine kleinere Austrittslinse näher am Chip haben. Da stört der Spiegel dann nicht.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    habe zwar nur eine 10D. Dort ist der dunklere untere Balken genauso vorhanden (f=135 mm, Blende=2,8).
    Mit Flatfields kann man den leicht rausdivideren. Wozu die Aufregung?


    PS: Mir käme es niemals in den Sinn, wegen solcher Kleinigkeiten meine Kamera einzuschicken. Sonst hätte ich ja bis heute kein einziges Bild mit meiner super EOS 10D schiessen können.


    Helmut

  • Hallo Klaus und Helmut,
    ich danke euch, für eure Meinungen.
    Hier nochmal zwei Aufnahmen,ca.30000 Auslösungen vor dem Versagen und unmodifiziert.Wenn du diese Bilder vergleichst,verstehst du vieleicht meine Aufregung.
    Und du hast bestimmt noch keine 140000 Auslösungen auf dem Buckel gehabt.
    Und wenn das Ergebnis nach Wechsel der Verschlußteile schlimmer ist als vorher,dann ist man schon entäuscht.


    Der Skywatcher ist auch langsamer als das MTO.Warum ist die Abschattung dann größer?
    Na hätte ich nur früher hier gepostet.
    Auf jeden Fall,stimmt etwas mit den diagonalen Streifen nicht.




    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar
    Soviel ich weiß läuft der Verschluß von oben nach unten. Also von Suchereinblick in Richtung
    Bodenplatte. Ich habe den Verdacht, daß das zweite Verschlußrollo nicht vollständig zurückgehalten wird und daher ein Teil des Bildfeldes abdeckt. Die schrägen Eckstreifen könnten Reflexe sein, die an der Kannte des ins Bildfeld ragenden Rollos entstehen. Guck Dir doch mal
    das Bildfeld bei Langzeiten an. Ohne Objektiv natürlich.
    Viel Erfolg.
    Rolf aus HH.
    ,

  • Hallo.
    Hier ist nochmal Rolf. Entweder sackt der 2. Vorhang während der Belichtung nach oder geht in seine korrekte Stellung während der Belichtung zurück. Eine knappe Belichtung im dunklen Balken
    hat ja schließlich stattgefunden.
    Gruß, Rolf.

  • Hallo Rolf,
    danke für deine Meinung.
    Stimmt,im Balken sind auch Sterne und Landschaft zu sehen.
    Hmm,ob ich den Techniker darauf hinweisen soll?
    Was meinst du?
    Ich hoffe er erkennt es anhand der Bilder.


    Ob die Streifen,Reflexe sind,kann ich dir nicht sagen.
    Die waren vor dem Austausch des Sensors nicht da.
    Hatte nach der ersten Reparatur schon Aufnahmen mit der selben Aufnahmeoptik, und der Balken war auch gleich groß.


    Mal schauen,was dabei rauskommt.


    Gruß Ingmar

  • Hallo nochmal.
    Es gibt ein Update!!!


    Drei Wochen sind nun vergangen und meine 20d ist zurück.
    Reparaturbericht:Sensor erneut gewechselt.


    Wiedermal früher Feierabend gemacht,begab ich mich direkt zu Sauter.
    Es ist gerade Hausmesse.
    Ich habe einen Akku und eine CF-card mitgenommen.
    Mit einem von Sauter geliehenen 200-500mm - f/6,3 Objektiv,machte ich Testfotos.
    Schon war der Balken wieder leicht zu sehen(bei 500mm-f/6,3).
    Einen Rotstich in den Bildern konnte ich auch nicht erkennen.


    Trotzdem habe ich mich auf den Heimweg gemacht und mein Skope aus dem Keller gepackt.
    Hab den ED120 mit der 20d auf einem Stativ gepackt und getestet.
    Mit 720mm - f/6 war der Balken eindeutig größer.
    Hab den Reducer entfernt und mit 900mm - f/7,5 fotografiert.
    Die Intensität des Balkens hat auf jeden Fall nachgelassen.


    Das schlimme dabei ist,es scheint,dass der Baaderfilter nicht mehr drin ist.
    Ich habe kein bisschen Rotstich erkant.
    Egal welchen Weissabgleich ich eingestellt habe.
    Mit dem Farbaufnehmer in PS, habe ich einige Bilder angeschaut.
    Alle drei im Bild verteilten Aufnehmer, zeigten im Roten einen Mangel R/G/B - 83/113/16.
    Ich hoffe, ich liege da richtig.


    Auf jeden Fall weiss ich, wie ein rötlicher Himmel,mit dem Filter, aussieht.
    So sahen die Bilder nicht aus.


    Nun war es mir egal.Ich schaute mir den Spiegel nochmal genauer an.
    Dabei verglich ich wieder mit der 400d.
    Es scheint,dassichbeim letzten Check nicht genau genug geschaut habe.
    Ich habe den Spiegel,der 20-und 400d,nochmal im Cleaningmodus,versucht zu bewegen
    Richtung abfallendem Zustand lässt sich die 400d kein bisschen bewegen.
    Bei der 20d konnte ich den Spiegel einige mm nach unten bewegen und da blieb er auch.
    Mir kommt es vor,als ob das Schaumstoffteil kaum belastet wird.
    Der trapezförmige Balken,der auch meine Bilder versaut,ist als Schattenspiel schön zu erkennen.


    Hierzu habe ich ein GIF angefertigt.



    Klar ist,dass hier wieder einiges schiefgelaufen ist.


    Ich bin 2 Stunden später erneut zu Sauter gefahren.
    Diesmal kam der Boss und wird sich um dieses Problem persönlich kümmern.
    Über das freundliche Entgegenkommen bin ich erneut glücklich.
    Na da bin ich mal gespannt,was dabei rauskommt.
    Puahhh!!
    Wann nimmt das mal ein Ende?
    Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Grüße Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!