Laserpointer: wieviel MW sind nötig

  • Mahlzeit zusammen,


    meinereiner versteht die ganze Diskussion um 1, 2, 5 oder 10 [mW]-Laserpointer nicht.


    Meine Erfahrung: An der Sternwarte benutzen wir eine grosse Maglite, die tut es genauso, wenn nicht besser und ist nicht so gefährlich, ausser dass sie schwerer und grösser ist, kann ich keinen grossen Nachteil erkennen.


    Just my 2 cents!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Sehen sie das kleine Dreieck aus den hellen Sternen? Welche drei, ich sehe nur zwei. Wo sind sie gerade? Ich seh gar nix...., da ist kein Dreieck....." das kennt doch jeder, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    GENAU das kenne ich und das meine ich auch.


    Zum Thema gefährlich:
    - Autos sind lebensgefährlich, nicht nur ERblindung
    - Messer sind gefährlich, eins (ohne Überrutschschutz) hat meinen Finger verkrüppelt!
    - Strom ist gefährlich
    - Gas ist gefährlich
    - Hohe Gebäude sind gefährlich
    - zuviel Alkohol ist gefährlich
    - Medikamente können gefährlich sein
    - lebensrettende Operationen sind gefährlich (Tema Anästhesie)
    - Fahrradfahren ist gefährlich (ich habe schon etliche Stürze hinter mir, wer hat das nicht...)
    - zu Fuß gehen ist gefährlich
    - das ganze Leben ist ständig in Gefahr.


    Dieses ganze Lamentieren umd die lauernde Gefahr bei Laserpointern ist mir einfach rätselhaft....


    Das einzig konstruktive ist der Hinweis auf das MagLite. Das müsste ich mir mal live anschauen. Das es *besser* sei, nun, wie das gehen soll kann ich mir derzeit nicht vorstellen, aber ich bin immer(!) bereit mir neue Anregungen zu holen.

  • Habe letztens ein Video im Internet gesehen, wo gezeigt wird, wie man aus einer kleinen Maglight und einem Cd Rom Laufwerk einen
    so starken Laser bauen kann, der auf kurze Entfernung einen Streicholz zum brennen und einen Ballong zu platzen bringen kann....
    Den Link poste ich hier mal nicht, weil bestimmt auch Kinder mitlesen könnten und der Nachbau wirklich sehr einfach ist.
    Diese Dinger halte ich für sehr gefährlich
    Mfg
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enrico_Fermi</i>
    <br />Habe letztens ein Video im Internet gesehen, wo gezeigt wird, wie man aus einer kleinen Maglight und einem Cd Rom Laufwerk einen
    so starken Laser bauen kann, der auf kurze Entfernung einen Streicholz zum brennen und einen Ballong zu platzen bringen kann....
    Den Link poste ich hier mal nicht, weil bestimmt auch Kinder mitlesen könnten und der Nachbau wirklich sehr einfach ist.
    Diese Dinger halte ich für sehr gefährlich
    Mfg
    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und deswegen soll man jetzt lieber Laserpointer nehmen anstelle starker Taschenlampen, oder wie soll ich deinen Einwurf hier deuten?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Servus Sternenfreunde,


    ich hab` übrigens jetzt so ein Teil von einem anderen Astrotreffler gekauft. Das wird mir die Arbeit mit meinen VHS-Kursteilnehmern deutlich erleichtern. Wenn man weiss, dass so ein Teil gefährlich sein kann, dann wird man sich auch entsprechend verhalten. Feuer ist übrigens auch gefährlich, aber der Nutzen überwiegt bei weitem !


    Viele Grüsse

  • Hallo Jörg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>


    Zum Thema gefährlich:
    - Autos sind lebensgefährlich, nicht nur ERblindung
    - Messer sind gefährlich, eins (ohne Überrutschschutz) hat meinen Finger verkrüppelt!
    - Strom ist gefährlich
    - Gas ist gefährlich
    - Hohe Gebäude sind gefährlich
    - zuviel Alkohol ist gefährlich
    - Medikamente können gefährlich sein
    - lebensrettende Operationen sind gefährlich (Tema Anästhesie)
    - Fahrradfahren ist gefährlich (ich habe schon etliche Stürze hinter mir, wer hat das nicht...)
    - zu Fuß gehen ist gefährlich
    - das ganze Leben ist ständig in Gefahr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    warum wirst du gleich so hysterisch,
    wenn jemand was kritisches über die grünen Laser sagt.


    Ich glaube, niemand hier im Forum wird dir deine 8 bzw 10 MW-Powerbeamer wegnehmen.[:D]
    (Ich will die Dinger jedenfalls nicht haben[;)])


    Gruß
    Pit


    Ps.
    Eins hast du noch vergessen zu erwähnen, was gefährlich ist:
    Arbeit ist gefährlich!!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dieses ganze Lamentieren umd die lauernde Gefahr bei Laserpointern ist mir einfach rätselhaft....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joerg,


    diese Haltung ist leider recht verbreitet, steht aber in meinen Augen nur für aus Unkenntnis resultierendes mangelndes Gefahrenbewußtsein. Die meisten, die auch beruflich mit Lasern arbeiten werden mir da zustimmen.


    Deine pauschalen Beispiele zur Gefährlichkeit von Alltagsgegenständen sind lustig, aber in dem Zusammenhang völlig ohne Wert. Weder dein Fahrrad noch dein Küchenmesser werden die Netzhaut eines Unbeteiligten in 50m Entfernung gefährden, wenn du sie ungeschickt bewegst.


    Das große Risiko des Lasers besteht darin, daß räumlicher Abstand nicht zwangsläufig Sicherheit garantiert, ein gut kollimierter Strahl ist auch in erheblicher Entfernung noch augengefährlich. Das unterscheidet ihn von Feuer und Küchenmesser, ist dem Laien aber nicht wirklich bewußt.


    Hinzu kommt, daß insbesondere bei intensiveren Lasern &gt;5mW auch Reflexionen zur Gefahr werden, und ein sich dieser Risiken nicht bewußter Laie wird kaum überblicken, was mit dem Strahl passiert, wenn "in der Gegend herumgefuchtelt" wird. Es gibt einen guten Grund, warum man im Labor peinlich genau auf einen vernünftigen Strahlengang achtet und Uhren, Schmuck etc. ablegt.


    Die in deutschland geltenden Vorschriften für den Betrieb von Lasern haben durchaus ihren Sinn, und nach diesen Vorschriften wären die meisten grünen Pointer nicht für Laien zugelassen. Daß jemand ohne elementare Grundkenntnisse des Prinzips oder der Gefährlichkeit von Lasern sich anmaßt, das Risiko im Umgang damit zu beurteilen, finde ich beängstigend bis traurig.


    Kopfschüttelnde Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum wirst du gleich so hysterisch,
    wenn jemand was kritisches über die grünen Laser sagt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hihi, hysterisch, der ist gut![:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">steht aber in meinen Augen nur für aus Unkenntnis resultierendes mangelndes Gefahrenbewußtsein. Die meisten, die auch beruflich mit Lasern arbeiten werden mir da zustimmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Immer wieder beliebt: der Gegenargumentierende ist einfach ungebildet. Und die Profis wissen es eh.


    Meinst Du du bist der einzige, der Leute aus diesem Fach und deren Meinung kennt?[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine pauschalen Beispiele zur Gefährlichkeit von Alltagsgegenständen sind lustig, aber in dem Zusammenhang völlig ohne Wert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und hier mein Freund wird deine Taktlosigkeit ein bisschen derbe!!! Das ich einen (genaugenommen eher zwei) verkrüppelte Finger habe ist in keiner Weise lustig! Es ist nun an mir den Kopf zu schütteln...[:(!]


    Es bleibt dabei: die Dinger sind
    1. einfach sehr selten.
    2. wenn in Gebrauch, dann in der Regel in richten Händen.
    3. im Nutzen höher als die potentiellen Gefahren einzuschätzen.


    Und es bleibt auch dabei: die wirklich konstruktiven Beiträge bleiben auf einen beschränkt: das MagLite, das einen Versuch wert ist.


    Ein extrem emotionales Thema![xx(]


    ...sachlich wäre mir aber lieber.

  • Hi,


    das Thema "Laser" wird in JEDEM Forum und in JEDEM Thread irgendwann unsachlich und emotional.
    Ist völig normal...macht aber nix. Das ist wie beim Rauchen. Sie einen finden es Klasse, die andern Sch...



    Grüße
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    Immer wieder beliebt: der Gegenargumentierende ist einfach ungebildet. Und die Profis wissen es eh.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte lieber Joerg, du kannst dich sofort als qualifizierter Gutachter für die von Laserstrahlung ausgehenden Gefahren outen: Beschreib mir doch kurz das Grundprinzip des Lasers, die Besonderheiten der emittierten Strahlung sowie die daraus resultierenden Gefahren. Finde ich dabei Wikipedia-Copy/Paste-Ausschnitte, werde ich mir ein Grinsen nicht verbeißen.


    Ach ja, und gib mir ne kurze Bestätigung, wann du die letzte von einem Fachmann durchgeführte Lasersicherheitsbelehrung gehört hast. Sowas wird ja schriftlich festgehalten, also her damit [;)]...


    Solltest du beides nicht vorweisen können, dann maße dir bitte nicht an, über die Gefährlichkeit von Dingen zu urteilen, von denen du keine Ahnung hast. Sorry für den direkten Ton, aber ich hab keinen beliebig dicken Geduldsfaden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und hier mein Freund wird deine Taktlosigkeit ein bisschen derbe!!! Das ich einen (genaugenommen eher zwei) verkrüppelte Finger habe ist in keiner Weise lustig! Es ist nun an mir den Kopf zu schütteln...[:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bevor du jemandem Taktlosigkeit vorwirfst: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mich nicht über deine Verletzungen lustig gemacht, es ist alles andere als schön oder lustig, wenn jemand so etwas erleidet. Das Ziel meiner Aussage war lediglich deine im Zusammenhang mit Lasersicherheit völlig wertlose Aussage, daß Autos, Fahrräder, Strom, Gas, Hochhäuser, Alkohol...
    ja auch gefährlich seien. Ich weiß nicht ob du es merkst, aber jemandem ohne Grund Taktlosigkeit vorzuwerfen ist beleidigender als jemandem begründet keine Ahnung zu unterstellen, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es bleibt dabei: die Dinger sind
    1. einfach sehr selten.
    2. wenn in Gebrauch, dann in der Regel in richten Händen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist natürlich jederzeit gewährleistet, wenn die Teile hundertfach bei ebay vertickt werden, größtenteils aus Fernost-Quellen ohne adäquate Qualitätssicherung. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und hier mein Freund
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon wüßte ich.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Jörg!


    Das mangelnde Gefahrbewusstsein ist aber genau der Grund, weshalb die Pointer oft nicht gern gesehen sind. Der 0815-Nutzer ist sich einfach nicht bewusst, dass er mit wildem Rumfuchteln andere auch auf größere Distanz gefährden kann. Dabei müssen noch nicht einmal bleibende Augenschäden entstehen, es reicht schon, wenn ein Autofahrer in 1 km Entfernung den Strahl ins Auge bekommt; medizinisch unbedeutend aber der sieht für ca. 1 min trotzdem nichts mehr, sehr unangenehm bei Tempo 100...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>


    2. wenn in Gebrauch, dann in der Regel in richten Händen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach meiner persönlichen Erfahrung trifft das nur für 50% der Anwender zu.


    Junior


    PS: Noch ein Nachtrag: auf die sog. "Meinung" von Profis kannst Du Dich in Sachen Sicherheit wenig bis gar nicht verlassen weil die


    a) im Idealfall genau wissen was geht, das dem Normalverbraucher aber nicht vermitteln (können)
    b) infolge von Routine Sicherheitsvorschriften fahrlässig bis vorsätzlich ignorieren ("Ist ja bis jetzt auch immer gut gegangen"; übrigens die häufigste Unfallursache im Labor)


    Ich bin selbst seit 8 Jahren Laserschutzbeauftragter an einer Uni und ich habe das leider oft genugt selbst erlebt. Beim letzten und glücklicherweise bisher einzigen Unfall in unserer Arbeitsgruppe (allerdings vor meiner Zeit) hat sich ein Mitarbeiter mit einer Reflexion an einer Schraube!! ein Loch in die Netzhaut geschossen


    --&gt; Routine ist der Feind der Sicherheit


    Noch was:
    Autos - dafür muss man den Führerschein machen
    Alkohol - darf nicht an Minderjährige verkauft werden
    Medikamente - viele nur mit Rezept erhältlich
    Operationen - dürfen nur von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden
    Strom und Gas - Installationsarbeiten dürfen aus gutem Grund nur von Fachhandwerkern gemacht werden

  • (==&gt;)geissinger: Aber es MUSS ja nicht sein :)


    So. Mein Laser aus Shanghai (&lt;5mW, eingestuft noch als IIIa(???)) ist in Köln vom Zoll geprüft und ohne Beanstandung von UPS bei mir angeliefert worden. Erste Versuche unter relativ hellem Vororthimmel zeigen einen klar sichtbaren Strahl, anders als bei der 1mW-Variante. Demnach reichen anscheinend 5mW - man möge mich ggf. korrigieren.
    (Diese Geräte sind übrigens in USA frei verkäuflich. Das beim dortigen Schadensersatzrecht, aber sogar Amazon hat sowas dort.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    So. Mein Laser aus Shanghai (&lt;5mW, eingestuft noch als IIIa(???))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens, hier die Beschreibung zur Klasse 3A:


    Klasse 3A: Die zugängliche Laserstrahlung wird für das Auge gefährlich, wenn der Strahlquerschnitt
    durch optische Instrumente, z. B. Lupen, Linsen, Teleskope, verkleinert wird. Ist dies nicht der Fall, ist
    die ausgesendete Laserstrahlung im sichtbaren Spektralbereich (400nm bis 700nm) bei kurzzeitiger
    Einwirkungsdauer (bis 0,25s), in den anderen Spektralbereichen auch bei Langzeitbestrahlung,
    ungefährlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Erste Versuche unter relativ hellem Vororthimmel zeigen einen klar sichtbaren Strahl, anders als bei der 1mW-Variante. Demnach reichen anscheinend 5mW - man möge mich ggf. korrigieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, 5mW sollten reichen. Wichtig ist im Prinzip vor allem die Wellenlänge. Das Auge ist für das grüne 532nm-Licht wesentlich empfindlicher, so daß auch wenig Streulicht entlang des Strahls noch wahrgenommen wird. Zudem geht der Streuquerschnitt mit der vierten Potenz der Frequenz, das grüne Licht wird also in der Luft deutlich besser gestreut als rotes Licht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (Diese Geräte sind übrigens in USA frei verkäuflich. Das beim dortigen Schadensersatzrecht, aber sogar Amazon hat sowas dort.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da würde ich nicht drauf bauen, Waffen diverser Kaliber sind ja dort nun auch frei verkäuflich, deswegen aber nicht ungefährlich, oder? [8D]


    Viele Grüße,
    Andreas

  • (==&gt;)Andreas,


    Da habe ich Munition im Supermarkt gesehen - aber Waffen sind bei den Irren ein Sonderfall.
    (Man beachte die "Objekte-im-Rückspiegel-Nummer bei Autos...)


    Danke für die Erklärung zu IIIa. Übrigens ist das Teil mir als "normaler" Laserpointer zu hell - aber zum Sterne zeigen (lassen) sicherlich toll.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Junior</i>
    Ich bin selbst seit 8 Jahren Laserschutzbeauftragter an einer Uni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    schön daß wir damit jemanden in dieser Diskussion haben, der qualifizierte Aussagen zum Thema machen kann. Ich bin selbst "nur" Anwender, wenngleich ich über das nötige Hintergrundwissen verfüge. Aber was Sicherheit und Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Lasern angeht, richte ich mich auch nach dem, was unser Laserschutzbeauftragter sagt. Manchmal ist es nicht umsetzbar (Laserjustage mit die Strahlung blockierender Brille z.b. geht nicht wirklich gut), aber dann sollten alle Beteiligten sich der Gefahrenquellen bewußt sein und durch bedachtes Verhalten für Sicherheit sorgen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    Laserjustage mit die Strahlung blockierender Brille z.b. geht nicht wirklich gut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau bei so einer Aktion ist der Unfall bei uns passiert. Grundregel bei Justagearbeiten: nur derjenige der am Montieren ist, darf die Schutzbrille abnehmen; leider hat sich in diesen Fall der Zuschauer nicht dran gehalten.


    Junior

  • Hallo Junior,


    ist zwar jetzt ziemlich OT, aber das Problem bei uns ist/war folgendes: Für den Wellenlängenbereich und die Pulsenergie unseres Lasers gab es nur Schutzbrillen, die das eingestrahlte Licht zu nahezu 100% reflektieren, keine absorbierenden Filter. Damit war es untragbar, nur einzelne Personen im Labor mit oder ohne Schutzbrille arbeiten zu lassen, eventuelle Reflexe von der Brille wären extrem gefährlich für nicht-Schutzbrillen-Träger (Justage!) gewesen. Es mußten also entweder alle die Brillen tragen oder keiner. Da allerdings praktisch ständig Justagearbeiten notwendig waren, gab es kaum Situationen, in denen wir sinnvoll mit Brille arbeiten konnten...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enrico_Fermi</i>
    <br />Habe letztens ein Video im Internet gesehen, wo gezeigt wird, wie man aus einer kleinen Maglight und einem Cd Rom Laufwerk einen
    so starken Laser bauen kann, der auf kurze Entfernung einen Streicholz zum brennen und einen Ballong zu platzen bringen kann....
    Den Link poste ich hier mal nicht, weil bestimmt auch Kinder mitlesen könnten und der Nachbau wirklich sehr einfach ist.
    Diese Dinger halte ich für sehr gefährlich
    Mfg
    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und deswegen soll man jetzt lieber Laserpointer nehmen anstelle starker Taschenlampen, oder wie soll ich deinen Einwurf hier deuten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wollte damit nur ausdrücken, wie einfach es ist gefährliche Sachen zu bauen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das einzig konstruktive ist der Hinweis auf das MagLite. Das müsste ich mir mal live anschauen. Das es *besser* sei, nun, wie das gehen soll kann ich mir derzeit nicht vorstellen, aber ich bin immer(!) bereit mir neue Anregungen zu holen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mahlzeit,


    warum ich besser sage? Die Maglite funktioniert auch bei klarer Sicht, weil der Lichtkegel wesentlich grösser ist. Der Laser funktioniert dagegen nur bei "Luftverschmutzung".
    Ausserdem haben wir für unsere Maglite noch einen Deckel aus einer alten Sprühdose gebastelt und mit roter Folie überzogen und *schwupps* : Sogar noch ein Rotlicht mit an Board.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    <br />Hallo Sternenfreunde,


    für meinen VHS-Kurs brauche ich einen Laserpointer um am nächtlichen Himmel auf die jeweiligen Objekte zeigen zu können.


    Wieviel MW braucht so ein Teil und wo gibt es sowas?
    Mein 5 MW Pointer reicht dazu nicht aus.


    Viele Grüsse



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin,
    Frag doch mal in den USA bei den Star Trek Requisiten nach, die haben bestimmt noch ein paar Laser![:D][:D][:D]
    Was denn, ist durchaus Ernst gemeint![;)]

  • hallo an alle,


    ich bin bekennender nutzer eines grünen 10 mw lasers. allerdings ist der unter verschluss und kommt nur während der sternbilder-führungen raus und zum einsatz. seit ich mit dem laser die sternbilder erklären kann und alle (hinter mir) die sterne zusammenhängend sehen und verstehen können, stehe ich zu führungen mit laser. ob 5, 10 oder mehr mw glaube ich ist egal. wichtig erscheint mir - persönlich - der verantwortungsvolle umgang mit dem laser: nie aus der hand geben, immer nur vor der gruppe stehen, und zuhause immer wegsperren - ist ja auch ein reiz für eigene kinder.


    rein objektiv denke ich nur grüne laser zeigen einer gruppe auch was sinnvolles, rote laser brauchen eine hohe partikeldichte um überhaupt sowas wie einen strich in den himmel zu zaubern - bringt also nichts.


    natürlich machen wir mit dem grünen laser auch lichtverschmutzung, die wir sonst verteufeln - aber das kosten/nutzen verhältnis kippt meiner meinung nach deutlich auf die nutzen seite. kinder und jugentliche finden natürlich erstmal den laser gut. aber es ist unsere aufgabe sie für den himmel zu begeistern, nicht für die laser!!!


    ein schwieriges thema, eine einheitliche meinung wird nicht zu erzielen sein, aber ich - persönlich - finde, die führungen an einer volkssternwarte gewinnen dadurch. wie alles kommt es auf den einsatz an (gilt auch für autos, medikamente, op`s ect ....) im zentrum steht die verantwortung.


    ciao christian

  • Eine Frage natürlich schon noch - zur Justage eines Newtons ist doch sicherlich ein "normaler" Laserpointer wieder stärker als nötig. Sind diese roten Dioden mit Poti dimmbar wie LEDs ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />Eine Frage natürlich schon noch - zur Justage eines Newtons ist doch sicherlich ein "normaler" Laserpointer wieder stärker als nötig. Sind diese roten Dioden mit Poti dimmbar wie LEDs ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    prinzipiell kannst du die roten Justierlaser / Laserpointer / wie auch immer ähnlich einer LED dimmen. Geht allerdings nur in gewissen Grenzen, wenn du eine bestimmte Schwelle unterschreitest (Laserschwelle) gehen die besonderen Eigenschaften des Laserlichtes verloren, die Diode emittiert dann inkohärentes Licht wie jede "normale" rote LED auch.


    Viele Grüße,
    Andreas


    PS. Weil nun das Wort Justierlaser in diesem "MW"-Thread [8D] aufgetaucht ist, hier noch ein SICHERHEITSHINWEIS:


    Bitte NIEMALS irgendwelche leistungsstarken Pointer (&gt;Klasse 1) zu Justierzwecken am Teleskop benutzen. Da gibt es genügend optische Flächen, mit denen man sich den Strahl quasi unabgeschwächt ins Auge lenken kann! Zur Justage sollten nur Laser eingesetzt werden, die gemäß ihrer Klasseneinstufung (Kl.1) auch bei direkter Einwirkung auf das Auge ungefährlich sind!



    Nachtrag (==&gt;)rogerrabbit: Das was du da beschreibst, ist genau das was ich im Vorfeld mit "verantwortungsvollem Umgang" und entsprechendem Gefahrenbewußtsein meinte. Bei solchen Nutzern ist mir wesentlich wohler als bei der von einem anderen Schreiber demonstrativ zur Schau gestellten Ahnungslosigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!