Laserpointer: wieviel MW sind nötig

  • Hallo Sternenfreunde,


    für meinen VHS-Kurs brauche ich einen Laserpointer um am nächtlichen Himmel auf die jeweiligen Objekte zeigen zu können.


    Wieviel MW braucht so ein Teil und wo gibt es sowas?
    Mein 5 MW Pointer reicht dazu nicht aus.


    Viele Grüsse

  • Hallo Peter,


    mach keinen Scheiß mit 5 Megawatt ... [:)]


    Aber im Ernst: eigentlich sollte jeder Laserpointer (auch 5 mW) einigermaßen brauchbar sein. Wenn der Himmel wirklich klar ist, kannst du den Strahl nicht sehen, auch mit etwas mehr Leistung nicht. Alles, was dann geht, ist für Normalverbraucher viel zu gefährlich. Es geht am besten, wenn es ganz leicht dunstig ist, und dann wohl auch mit deinem Gerät.


    Gruß
    Karl

  • Jetzt hab' ich grad' 5mW in Grün (Rot mit 5mW und Grün mit 1mW reicht nicht) bestellt - und mache mir schon Sorgen, ob das Teil nicht eigentlich DOCH gefährlich ist. Habe mir vor so gut 25 Jahren mal beim Hologramm betrachten am Schullaser die Augen verblitzt - mit der Defokussierung gespielt - und bin seitdem etwas vorsichtig :)


    Wie ist da die allgemeine Meinung ? (Abgesehen davon, daß man ein solches Teil wohl wirklich nur mit Billigung aller Anwesenden betreiben sollte.)

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe mir vor so gut 25 Jahren mal beim Hologramm betrachten am Schullaser die Augen verblitzt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laserexperten raten: Never stare into a laser beam with your remaining eye!


    scnr

  • (==&gt;)Stefan:


    Zum Glück waren die Schullaser vor 25 Jahren nicht sonderlich kräftig. Zumindest nicht bei uns. Trotzdem dauerte das nur Sekunden, hinterließ aber keine bleibenden Schäden. Halt dieses "Sand in den Augen"-Gefühl, was einem auch bei Lichtbogen passieren kann.


    Das "Warning, dangerous Laser - do not look into beam with remaining eye" habe ich mal als Warnschild gesehen. An einem Kontinuierlich-100W-Lichtleistungs-Laser mit Wasserkühlung :)

  • Hallo Sternenfreunde,


    natürlich muss man mit den Dingern vorsichtig sein. Aber bis man 10 Leuten ohne Hilfsmittel erklärt, wo die Andromeda Galaxie am Himmel ist, hat man sich den Mund "fuselig" geredet. Ausserhalb meines Kurses werde ich das Ding auch nicht verwenden. Ich werde mir wohl einen roten 10mW Pointer besorgen.


    Nochmals danke für die Infos!



    Viele Grüsse

  • Hallo,


    warum rot und mehr Leistung? Mehr Leistung ist technisch gesehen auch immer schwer zu realisieren und geht auch über die Haltbarkeit (von der gefahr mal abgesehen die jeden klar sein dürfte).


    Die Wellenlänge des roten Lichts ist wesentlich schwächer für das Auge erkennbar als die Wellenlänge des grünen Lichts (532nm). Daher ist für mehr Lichtleistung ein grüner Laserpointer effektiver als ein roter mit mehr Leistung.
    Mehrleistung macht sich dann leider auch im Preis bemerkbar. Was schwierig werden dürfte ist, grüne Laserpointer (die keine Schundware mit geringer lebensdauer sind) zu einem halbwegs normalne Preis zu bekommen.

  • Ich warte noch auf Lieferung meines 5mW - liegt laut UPS in Köln beim Zoll und wartet auf Abfertigung, um dann nach Hamburg gekarrt zu werden.
    Bisherige Kosten waren ca. 50$ für den Laser und ca. 20$ Fracht (ab Shanghai :) ). Also um und bei 50€.
    Wenn jetzt noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen, sind wir bei ca. 60€.


    Kosten für grüne Laser bei "meinem" mitelprächtigen Anbieter (Auszüge):


    5mW: $50
    15mW: $100
    100mW wasserdicht: $600
    125mW: $500
    200-300mW: $1700


    Wobei sicherlich mit steigender Leistung die Eigen- und Fremdgefährdung entsprechend zunimmt.
    Etwas, was Löcher in schwarze Müllsäcke brennen und kleine Blutungen stillen kann, macht sicherlich auch tolle Löcher in Netzhäute. Wenn die noch stärkere Variante dann auch noch als Zigarettenanzünder funktioniert, ist er für Astronomie sicherlich nicht richtig dimensioniert... Die Farbe dürfte im Bezug auf die Gefahr bei gleicher Leistung eine untergeordnete Rolle spielen, deshalb lieber grün und "schwach" als rot und "kräftig". Sicherlich, bei meiner ersten Beobachtungsnacht half es sehr, daß ein erfahrener Sternenfreund (Hallo Swen!) einen Laserpointer zum Zeigen dabei hatte, es geht aber wirklich auch ohne.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,


    bin ja sehr erstaunt über den ruhigen und lapidaren Ton in dieser Diskussion, ich will da kein Öl ins Feuer giessen (meine Meinung zu Grünlasern lass ich mal aussen vor) aber nach sehr sehr heftigen Diskussion im Nachbarforum möchte ich einfach mal einen Kommentar zitieren von jemanden der beruflich mit Lasern zu tun hat:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nsbesondere bei "grünen" Laserpointern gibt es Unterschiede, die fatale Folgen haben können. Um Kosten zu sparen, werden insbesondere die Pointer aus Fernost teils ohne Infrarot-Filter verkauft. Auch können sich durch mangelnde Qualität Bauteile im inneren des Pointer lösen, die sicherheitstechnisch absolut fatal sind. Man hat dann z.B. den Eindruck, das der Laser seine Leistung verloren hat - was möglicher Weise nicht stimmt. Man sieht nur keinen grünen Strahl mehr. Infrarot kommt dagegen mit voller Wucht heraus.


    Warum Infrarot? Ein "grüner Laserpointer" ist immer ein DPSS Laser. Kurzum - es ist keine Laserdiode für Grün (532nm) drin, sondern das grüne Licht entsteht durch die Anregung eines Kristalls (YAG Kristall) mittels einer "Pumpdiode" im infraroten Bereich. Diese Dioden "pumpen" den Kristall im Leistungsbereich von mindestens 250mW - teils 500mW - um vielleicht 5mW in Grün zu erhalten.


    Durch das Weglassen eines IR-Filter tritt auch infrarote Strahlung aus. Teils in sehr hoher Konzentration, die das Auge extrem schädigen können.


    Ich persönlich rate dringend davon ab, auf solche Fernost-Billig-Angebote einzugehen. Die Teile sind weder vernünftig justiert, noch haben sie in der "Qualitäts-Kontrolle" mehr erfahren als ein "Ok - tuts". Auch gibt es "frisierte" Pointer, wo die Pumpdiode total überfahren wird. Folge - der Pointer ist nach ein paar Einsätzen kaputt.


    Laserpointer mit einem grünen Strahl sind in Deutschland erlaubt. Aber nur solche, die die Sicherheitskriterien in Deutschland einhalten. Die Grenze, wo ich meine das man die Folgen bei einem Käufer nicht mehr abschätzen kann, liegt bei einer Leistung größer als 1 mW. Deshalb bieten seriöse Firmen in DL auch nur diese Leistungsklasse an. Der automatische Liedschluss-Effekt liegt beim Menschen gewöhnlich bei 0,25 Sekunden. Bei höheren Leistung als 1mW ist dieser menschliche Sicherheitsmechanismus nicht mehr ausreichend, da die Bestrahlungsenergie pro mm2 im Auge zu schäden führen kann.


    Wenn man auf nicht in DL erlaubte Fernostware vertraut, dann geht man gerade bei diesen Pointern ein hohes Risiko ein. Um zu verdeutlichen was die IR Pumpdiode an Leistung hat -&gt; die fokussierte IR-Leistung reicht aus, um in einigen Sekunden die schwarze Seite einer CD-Hülle zu durchlöchern. Isolierband ist in 200 Millisekunden durchgebrannt. Fällt der (YAG) Kristall vor der Pumpdiode ab, dann geht diese Leistung ungehindert raus. Durch schlechte Verarbeitung, fehlendes IR-Filter tritt ein Teil der Leistung machmal schon so aus. Der Lidschlußreflex funtioniert beim Menschen nur im sichtbaren Spektrum - daher sind gerade diese Fernost-Pointer noch gefährlicher, wenn sie nicht vernünftig verarbeitet sind. (Und das sind sie m.e. zu 90% nicht).


    Da Qualität und Sicherheit was kosten, sind "sichere" Pointer ein wenig teurer als die Teile aus Fernost. Es bringt gerade in diesem Bereich nichts, nach dem "günstigsten" Angebot zu schauen. Ein CE Kennzeichen sagt auch nichts aus. Kauft solche Pointer am besten bei dem Händler eures Vertrauens in Deutschland und achtet darauf, daß sie &lt; 1 mW an optischer Ausgangsleistung machen. Ein Optiker oder ein Fotofachgeschäft wäre z.B. zu erwähnen.


    Es gibt mit Sicherheit sinnvolle Anwendungsgebiete für solche Pointer - aber im Endeffekt setzt sich bei einigen Mitmenschen wohl auch der Spieltrieb durch und alles wird "angelasert" !


    Das Auge ist bei grünem Licht ca. 20 mal empfindlicher als im roten Bereich. Daher erscheint solch ein 1mW Laserpunkt/Strahl ca. 4 mal so hell wie ein Pointer gleicher Leistung in Rot.


    Mit den Laserpointern ist es wie mit den Brötchen. Man kauft sie am besten bei einem verlässlichen Hersteller.


    Kauft man die Brötchen aber beim günstigsten "Anbieter" - so ist die Chance größer, daß das verwendete und verbackene Cystein nicht künstlich hergestellt wurde. Mit dem Wissen davon, wird einem aber möglicherweise nur übel und stellt keine Gefahr dar. Das Augenlicht dagegen sollte gerade für die Leser in diesem Forum am wertvollsten sein.


    (Schon 1 Sekunde voll in den Strahl eines 5 mW Laser geguckt, verursacht 100% einen irreparablen Augenschaden !!!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sollte man vieleicht mal sacken lassen.


    Grüsse Benny

  • Wenn ich etwas zum zeigen habe, nutze ich meine MagLite. Wenn ich den Lichtstrahl auf Spot stelle, kommt nen Balken der in den Himmel ragt zustande. Sicherlich nicht so fein wie ein Laser aber ausreichend. Wenn man die MagLite über die Köpfe der Zuschauer hält so das niemand direkt in die Glühbirne schaut, ist die Dunekladaption nur durch den matten Lichtstrahl gefährdet.


    Nachteil: Man muss als Beobachter um den Strahl zu sehen ziemlich nah an der Lampe (&lt; 1,5m) stehen.


    Wenig professionell, für kleine Gruppen wohl ausreichend.

  • Benny: Der Lieferant versichert, hochwertige IR-Filter zu verwenden. Daher ist der auch etwas teurer als Ebay-Angebote :)
    Ich besitze auch einen 1mW-Pointer (grün) eines vertrauenswürdigen Ladengeschäfts in England - reicht aber für den Zweck leistungsmäßig nicht aus.


    (==&gt;)Alex: Was ist daran unprofessionell ? SO genau klappt das mit dem Laser ja nun auch nicht, die Lampe ist ungefährlich, macht halt nicht so viel her... Probiere ich mal mit meiner kleinen Xenon-Lampe! (Auf die Idee war ich einfach nicht gekommen... Argh.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Peter,


    ich habe einen 8MW und einen 10MW Pointer in Grün. Beide sind ok. Wenn Du willst, gebe ich Den mit 8MW für 20.- Euro ab.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde den Pointer gerne nehmen.
    Ich hab Dir ne Mail über Deine Homepage geschrieben.


    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Ich kann mir irgentwie nicht vorstellen das man wirklich einen
    Punkt am Himmel sieht oder versteh ich das falsch?


    Ich nehme einmal an das das M ein m sein soll den ein Laser mit 8MW sprich 8Megawatt ist wohl etwas viel! Allerdings könnte ich mir dann vorstellen das man den am Himmel sieht!


    Bernhard

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    <br />Hallo,


    bin ja sehr erstaunt über den ruhigen und lapidaren Ton in dieser Diskussion,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt einfach daran, dass hier noch nicht der mW-Wahn um sich gegriffen hat. Gegen den Einsatz eines 5mW-Pointers für private Führungen ist generell nichts einzuwenden. Bei Führungen auf Sternwarten und öffentlichen Veranstaltungen (auch wenn man als Privatmensch da ist) muss mann allerdings bedenken, dass die öffentliche Nutzung von Lasern &gt;1mW beim Ordnungsamt angemeldet werden sollte.


    Bei Beobachtungstreffen ist der Laserpointer aus Rücksicht auf die anderen Beobachter, besonders die Photografen, absolut tabu!


    5 mW sind für Präsentationszwecke völlig ausreichend. Wenn die Luft nicht genügend Schwebstoffe/Luftfeuchte enthält umd den Strahl durch Streuung sichtbar zu machen, hilft auch mehr Leistung nichts. Außerdem sind Pointer mit Leistungen &gt;10mW gemeingefährlich und sollten schon im Interesse der eigenen Sicherheit nicht benutzt werden, da schon Sekundenbruchteile für bleibende Augenschäden ausreichen.


    Junior


    PS: rote Pointer sind völlig ungeeignet, da sieht man nichts, egal bei welcher Leistung

  • Wenn ich daran denke, wieviele Kinder sich mit den Laserpointern herumspielen.. Sind ja frei erhältlich, ohne Waffen-Pass.

  • Hallo Jörg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    ich habe einen 8MW und einen 10MW Pointer in Grün. Beide sind ok. Wenn Du willst, gebe ich Den mit 8MW für 20.- Euro ab.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was machst du mit diesen Skybeamern?
    Hast du ne Disco aufgemacht?[}:)]


    Gruß
    Pit

  • Hallo zusammen,


    O.K. Laser bieten ein gewisses Gefährdungspotenzial, da sind wir uns alle einig. Dass diese Laser auf Teleskoptreffen nicht nur Freunde haben, ist auch hinlänglich bekannt.
    Allerdings ist das Risiko bei VERANTWORTUNGSVOLLEM Umgang kalkulierbar.


    Hand aufs Herz:
    A)Wieviele Personen kennt ihr, die durch einen Laserpointer bei nächtlichen Sternführungen tatsächlich einen Augenschaden davongetragen haben? (Ich kenne gottseidank keinen)


    B)Wieviele kennt ihr, die sich bei der Sonnenbeobachtung ein Auge ernsthaft verletzt haben? (Ich kenne leider gleich 3 Leute!!!)


    Ich will das "Problem" nicht verharmlosen aber geht bitte in Euch und relativiert die Gefahr auf ein vernünftiges Niveau.
    Ach ja, ich habe so ein grünes Teil, gehe äußerst vorsichtig damit (Schutzkappen am Schalter und Strahlaustritt) um und habe damit mehr Leute bei Sternführungen begeistert als verärgert.
    Die Behauptung, dass grüne Laserpointer zur Lichtverschnmutzung beitragen ist vollkommen lächerlich, weil der Strahl 5m weiter weg gar nicht mehr sichtbar ist. Wenn doch, ist die Durchsicht so schlecht, dass sowieso niemand beobachten kann (Nebel)


    Grüße
    Rolf

  • Viele Dank für diese ausgewogene Sicht, du sprichst mir aus dem Herzen!


    Ich habe auch schon zwei Radfahrer tot(!!!) auf der Straße gesehen, den einen noch nichtmal abgedeckt! Und, sollte ich deswege mein Fahrrad nicht mehr benutzen?


    Jedes Messer wird, wenn falsch benutzt, zur Gefahr. Und ich selber habe schon, bevor ich mich besser auskannte, den Segen eines Zeigers erlebt. Ein Führung nur mit Hand zeigen oder einer Lampe ist *gar nichts* gegen so eine klare Laserpoint-Führung.


    Auch mein Bruder hat erst vor zwei Wochen bei einer professionellen Führung von einer Sternwarte dem Führer seinen Laserpointer gelihen. Der war begeistert und aus den Zuschauern kamen auf einmal "AH!" und "OH!"!


    Das sind nun einmal meine Erfahrungen. Ich habe noch niemals erlebt, das jemand das Verbot bei Telekoptreffen ignoriert, noch das jemand in die Gesichter von Menschen leuchtet.


    Ausgesprochen bemerkenswert, dass ich die Gemüter derart erhitzen.

  • Hallo Jörg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    Auch mein Bruder hat erst vor zwei Wochen bei einer professionellen Führung von einer Sternwarte dem Führer seinen Laserpointer gelihen. Der war begeistert und aus den Zuschauern kamen auf einmal "AH!" und "OH!"!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist du sicher, daß diese "Ahs" und "Ohs" des Publikums
    den Sternen galten, und nicht dem grünen Laser? [}:)][;)]


    Gruß
    Pit

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach sind die Leute im ersten Moment schon neugierig überrascht, dass ein grüner Strahl in den Himmel zeigt. Die Begeisterung kam aber sicher nicht vom Strahl, sondern davon, dass die Leute endlich mal die Sternbilder gescheit erklärt bekamen und tatsächlich auch die "richtigen" Sterne zusammenbrachten.
    "Sehen sie das kleine Dreieck aus den hellen Sternen? Welche drei, ich sehe nur zwei. Wo sind sie gerade? Ich seh gar nix...., da ist kein Dreieck....." das kennt doch jeder, oder?


    Grüße Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe noch niemals erlebt, das jemand das Verbot bei Telekoptreffen ignoriert, noch das jemand in die Gesichter von Menschen leuchtet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich schon, hab beides selbst erlebt, guckst Du hier klicken


    Mein grüner Laser hat übrigens &lt; 5 mW und hat schon zur Völkerverständigung beigetragen, guckst Du hier klicken

  • Moin Jörg!


    &gt; Ich habe noch niemals erlebt, das jemand das Verbot bei Telekoptreffen ignoriert,


    ...ist vor drei Jahren schon auf dem ITV passiert: Erst fing einer an, gleich danach waren's drei. Ich sah nur noch Martin Birkmeier wutschnaubend in die Ecke des Platzes stapfen, wo die Dinger aufleuchteten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!