Kontaklisenproblem, Alternative Brille?

  • Hallo,


    heute Abend hatte ich die ersten Gehversuche mit meinem neuangeschaften Fernglas unternommen. Allerdings wurde die Vorfreude schnell getrübt, da ich absolut nichts richtig im Glas erkennen konnte. Jeder Stern schimmerte und hatte einen großen trüben Rand. Es sahr genau so aus, als wenn man etwas zuviel Tranenflüssigkeit im Auge hat und dann in eine Lichtquelle schaut. Nun ich bin Kurzsichtig und Kontaktlinsenträger. Ich tippe mal das es an den Linsen liegen wird. Gibt es da irgendeine Alternative? Problem ist ja nämlich auch wenn ich die Linsen rausnehmen würde, brauchen meine Augen ja auch einige Stunden um sich umzugewöhen. Würde vielleicht eine Brille helfen, oder ist das Resultat dann auch nicht besser? Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht ein paar Tips.


    Gruß Nils

  • Hi Nils,


    erst mal willkommen im Board. Was hast Du denn für ein Fernglas gekauft (z.B. ein 8x40, 7x50, ...)? Normalerweise solltest Du in der Lage sein mit dem Scharfstellrädchen in der Mitte und mit den Kontaktlinsen drin scharf zu stellen. Wenn das ein besseres Fernglas ist, kannst Du sogar jedes Auge für sich (rechts zumachen, für das linke Auge mit dem Schärferegler in der Mitte scharfstellen, dann linkes Auge zumachen und für das Rechte mit das reche Okular drehen) einzustellen.
    Vielleicht solltest du das erst mal tagsüber an einem weit entfernten (ca. 3-5km) Objekt mal einstellen und dann einfach mit der selben Einstellung Dich dann mal am Himmel versuchen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Wuullulu,


    erstmal willkommen hier im Forum. Also ich bin auch kurzsichtig und weiß wie bescheiden das ist in Bezug auf das beobachten. Nur ist es bei mir genau das Gegenteil. Mit Brille komme ich nicht so gut zurecht, da ich zwar mit der Brille richtig an den Gummi vom Oku rankomme, aber dann ist ja immer noch der Abstand vom Auge bis zur Brille der fremdes Licht durchschimmern lässt. Dein Problem mit den tränenden Augen kannst Du beheben, in dem du nicht vergisst immer wieder zu zwinkern. Wenn man beobachtet vergisst man dies sehr schnell und dann tränen die Augen, weil sie dann einfach zu trocken sind und ja irgendwoher die Flüssigkeit für das Auge bekommen müssen. Is ne reine Schutzfunktion. Also immer schön[;)]

  • Hallo Nils,


    die Kontaktlinsen machen Deine Augen wieder normalsichtig. Damit kannst Du ein Fernglas genauso benutzen wie jemand ohne Sehfehler.


    Probleme gibt es eher bei Brillenträgern, weil sie durch die Brille zu weit vom Okular weg sind. Das geht meist vor allem auf Kosten des Sehfeldes. Oder es führt zu Streulichtproblemen, wie big-biker beschrieben hat.


    Brillenträgern empfehle ich daher üblicherweise, ohne Brille zu beobachten und ihren Sehfehler durch eine andere Einstellung des Fernglases auszugleichen (das geht nur, wenn die Brille nicht allzustark ist und außerdem kein Astigmatismus vorliegt). Kontaktlinsenträger sollten die Dinger aber drinbehalten. Besser können sie es nicht haben.


    Gruß, mike

  • Hallo Nils,


    Auch ich bin ziemlich kurzsichtig und war einige Jahre lang Kontaktlinsenträger.


    Ich hatte ganz ähnliche Probleme wie Du - nicht nur beim Beobachten, sondern auch z.B. beim Autofahren bei Nacht sah ich Lichtreflexe von den Scheinwerfern entgegenkommender Autos.
    Mein Augenarzt führte das auf eine zu starke Spannung meiner Augenlider zurück, die die Linsen permanent verschoben, bzw. wurden die Linsen zu fest an meine Hornhaut drückten und diese dadurch verformten, was eben zu den beobachteten Lichtreflexen führte.


    Nach unzähligen verschiedenen Kontaktlinsenformen und Augenarztbesuchen entschloß ich mich wieder für die Brille. Und die nehme ich beim Beobachten (durch Feldstecher wie Fernrohr) ab.
    Ich hab glaube ich habe -5,5 Dioptrien an einem Auge und -6,5 am anderen sowie einen leichten Astigmatismus.
    Das liegt gerade an der Grenze um bei den meisten Feldstechern ohne Brille noch scharfe Bilder zu bekommen. Wenn's bei Dir nicht schlimmer ist, würde ich Dir auch zur Brille raten.


    An das ständige Brille auf-Brille ab hab ich mich längst schon gewöhnt... [:)]



    Kurzsichtige Grüße aus Tirol


    Christian

  • Hi Nils


    Hab mir vor einier Zeit auch Kontaktlinsen angeschafft eben weil ich dachte das es für das Beobachten von Sternen durch ein Teleskop besser wär aber hatte das selbe Problem wie du, um die Sterne war ein milchiger Rand der mich dann irgendwie doch nervte. Solltest dir vielleicht ne Brille zulegen die du dann halt immer abnimmst wenn du Sterne guckst oder du fragst mal beim Optiker an was das bei den Kontaktlinsen liegen könnte.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    danke schonmal für die vielen Antworten, hab heute morgen mal neue kontaktlinsen reingesetzt, evtl wird das vielleicht da durch besser. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mal darauf geachtet und auch festgestellt, das die Autoscheinwerfer so funkeln. Allerdings war es auch genau wie gestern abend ein wenig nebelig. Wenn das Wetter mitspielt versuch ichs heute nochmal. Ansonsten muss ich mir wohl mal nen Termin beim Optiker holen, würde nämlich echt ungern auf die Linsen verzichten.


    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!