ToUCam mit ICX255AL?

  • Hallo,


    ich habe letztlich eine ToUCam zur Langzeitbelichtung SC1 umgebaut. Ich möchte evtl. das CCD ersetzen (hohe Empfindlichkeit -> SW Chip). Nun ist ja üblich, einen ICX424AL für den SC3 Mod zu verwenden. Ich hätte allerdings noch einen ICX255AL rumliegen, den ich gerne verwenden würde.


    Daher die Frage: Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, einen anderen als den ICX424AL zu verwenden?
    Bitte nicht ewig durch Datenblätter wühlen, ich will mir nur Arbeit sparen, falls das jemand schonmal angedacht hat. ;)


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,


    Ohne sich allzu sehr in die Datenblätter zu vertiefen kann man sagen,
    daß der ICX-424AL ein gleichwertiger Ersatz für den in der ToUCam verbauten ICX-098BQ ist.
    Er ist halt größer, 4.5mm Diagonale beim ICX-089BQ zu 6mm beim ICX-424AL.
    Die Anzahl der Pixel pro Zeile (=659) und die Zeilenzahl (=494) sind identisch.
    Beide sind Progressive Scan CCD Sensors und für VGA-Kameraanwendungen gedacht.


    Der ICX-255AL hat ebenfalls 6mm Diagonale, aber 500(Pixel) x 582(Zeilen)
    und ist mehr für Fernseh-Kameras (=PAL, auslesen von 2 Halbbildern) gedacht.
    Die Ansteuerung des Chips könnte aber trotzdem -möglicherweise, muß aber noch genauer geprüft werden- passen.


    Als Alternative würden sich aber eher die Farb-Version ICX-424AQ und die noch größeren (=8mm Diagonale) ICX-414AL(BQ) anbieten.


    Grüße
    Werner

  • Hallo,


    Also der ICX 242AL ist schon mehr als ein "Ersatz" für den Originalchip. Die Quanteneffizienz sowie die physikalische Auflösung sind durch den monochromen Chip deutlich höher!

  • Hallo,
    vielen Dank. Ich würde auf jeden Fall einen SW-Chip verwenden.


    Die niedrigere Pixelzahl würde doch nur dazu führen, dass ein Teil des Bildes nur das Ausleserauschen enthält, oder?
    Aber vermutlich scheitert das dann an dem Auslesen gerader/ungerader Zeilen.
    Im Zweifelsfall baue ich dann doch einfach den ICX424AL ein, das ist ja gut beschrieben und offenbar kein größeres Problem.


    Viele Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!