eq6

  • Hallo Leute,


    Erstmal 'n Lob: Netter Umgang hier (nicht selbsverständlich)!


    Nach mehrjährigen einsamen Spechtens gelüstet es mich, von meinem derzeitigen 8" Cassegrain-System auf einen 12" Newton umzusteigen.


    Mir schwebt da folgenes Rohr vor (1200 mm - f/5.3), und zwar auf der EQ-6:
    http://www.teleskop-service.de/Orion/luxus.htm#300


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der EQ-6 bezüglich der Tragfähigkeit eines 12"-Tubus gemacht? Soll hauptsächlich visuell sein - fotografisch evtl. auch, jedoch nur "just for fun".


    Es steht zwar auf der Seite, das dass noch i.O. ist, aber Händler erzählen ja manchmal viel ;)


    Auch würde mich interessieren, ob die Optik ihren Preis wert, will sagen: keine Gurke ist. Ich weiß, kann


    man vorher nie sagen, aber tendenziell...?


    CS
    nelson

  • Hallo nelson,


    willkommen onboard. Ich denke die EQ6 ist für die rein visuelle Beobachtung mit diesem Scope eine stabile Unterlage. Habe selbst eine und auf ihr einen 8"er Newton mit 9kg da hab ich noch etwas Reserven für die Fotografie.
    Allerdings muss ich feststellen, dass bei stärkerem Wind die Monti schon etwas in Bewegung kommt, ein 8"er hat eben seine Angriffsfläche. Da kannst du dir das natürlich ausmalen wies da bei einem 12"er aussieht. Wie Wolfi auf seiner Seite schon schreibt, sollte bei Astrofotografie mit der von dir ins Auge gefassten Kombination absolute Windstille herrschen.
    Über das Scope kann ich leider nichts sagen, da ich mit so einem Teil noch nicht beobachtet habe.


    In diesem Sinne

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Nelson,


    ich hab den Orion 12" f/4 Newton auf der EQ6. Außerdem hab ich noch einige Teleobjektive undd ein Leitrohr mit angebaut.
    fotografisch funktioniert das sehr ordentlich. Nur bei wind wird es etwas wacklig.


    Gruß
    Holger

  • Danke für die Antworten. Deine HP hat mir auch ein wenig geholften, Holger.


    Da ich in diesen Dimensionen mit Newtons nur wenig Erfahrung habe, noch eine kleine Frage zum Öffnungsverhältnis. Wolfi bietet das Scope ja als f/4 und als f/5.3 an.
    Wegen der Anforderung an die Okulare tendenziere ich eigentlich eher zum 5.3-System.


    Was macht das aber visuell aus? Kann ich mit dem Lichtstärkeren f/4 evtl. mehr Strukturen / Farben wahrnehmen, Z.B. Spiralarme besser erkennen; Andeutung von Farbe bei M42 besser sehen?
    Oder ist das schnellere ÖV visuell eher irrelevant und nur bei der Fotografie von Vorteil?


    Gruß
    Neslon

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nelson</i>


    Was macht das aber visuell aus? Kann ich mit dem Lichtstärkeren f/4 evtl. mehr Strukturen / Farben wahrnehmen, Z.B. Spiralarme besser erkennen; Andeutung von Farbe bei M42 besser sehen?
    Oder ist das schnellere ÖV visuell eher irrelevant und nur bei der Fotografie von Vorteil?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Visuell ist das ziemlich irrelevant. Die Helligkeit hängt nur von der Vergrößerung ab. OK, das f/4 System wird eine etwas größere Obstruktion haben, aber der Unterschied ist auch wieder nicht so dramatisch.

    Der Vorteil des f/5,3 ist, daß Du einfacher höhere Vergrößerungen erreichst sowie daß er nicht so justieranfällig ist, der Nachteil die größere Bauweise.

  • Wenn Fotografie bei Dir nicht die Hauptrolle spielt, solltest Du zum f/5,3 greifen. Der f/4er stellt doch schon andere Anforderungen an die Okulare bezüglich der Randunschärfe.

  • Tja, da nun die Kaufentscheidung näher rückt, wollt ich nochmal nachhaken, sorry...[:I]


    Es kribbelt, denn ich möchte mich nicht anschließend ärgen.
    Bisher gabs ja überwiegend Positives zu berichten, was mich einigermaßen entspannt hat.


    Falls irgendwelche Bedenken existieren, oder negative Erfahrungen bezüglich der Optik oder der Montierung gemacht wurden, dann scheut bitte nicht davor, mir sie auch mitzuteilen. (Wobei ich mir bei der Montierung relativ sicher bin.)


    Ich bin Euch für alle Kommentare dankbar, positive wie negative (die mich evtl. vor einem Fehlkauf schützen).


    So long, CS - endlich mal [:(] clear
    Nelson

  • hi!
    ich schau mir auch grad das tele an.
    was noch interessant währe iss ob diese extra vergütung wirklich was bringt oder ob das nur werbung ist.
    auch intessant währe noch wie die qualität der spiegel ist (unebenheiten zonen ....)
    mfg michael

  • Ächz,
    ich habe gerade mal meine Rücksitzbank im Auto nachgemessen: 1,20 m.
    Der 12" f/5.3, auf den ich ein Auge habe, hat 1,50 m Tubuslänge. Passt nicht auffe Rücksitzbank.[B)]
    Dann noch die Montierung und Stativ...
    Ist das Ding überhaupt noch in einem Mittelklasseauto, sagen wir mal Audi A4, transportabel? (Ist eine ernstgemeine Frage)


    (==&gt;)raptor:
    Du hast in deinem anderen Thread geschrieben, du hättes dir das 12"-Gerät ausreden lassen. War es nur wegen der o.g. transportabilität oder hat es aus andere Gründe gegeben?
    Wg. der Qualität der Spiegel hab ich schon bei Wolfi angemailt, mal sehen, was er schreibt...


    Grüße an alle
    Nelson

  • hi!
    ja ich ha es mir nur wegen dem transport ausreden lassen (der händische transport da 12zoll einige kg mehr haben)
    aber vielleicht.... naja man wird sehn.
    die 2 zoll mehr !radius! entsprechen immerhin 1mag mehr licht und dass iss eigentlich scho recht viel
    leg das tele doch längs der fahrtrichtung rein dann iss vieel mehr platz
    ich hab nen VW Passat kombi und glaub dass es sich ausgeht!!
    auf das e-mail von wolfi bin ich scho gespannt
    mfg michael

  • Raptor,


    heute kam eine Mail von Wolfi, ich hoffe, er hat nichts dagegen wenn ich daraus zitiere:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Für visuelle Zwecke wird das Gerät auf jeden Fall getragen, man muß halt nur auf eine windgeschützte Aufstellung achten.
    Wir können Ihnen auf jeden Fall eine beugungsbegrenzte Abbildung
    garantieren. Gerade aufgrund des geringen Eigengewichtes
    gibt es für die Eq-6 keine Alternativen zum TS Newton." <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wolfi bietet ja auch verschiedene Tests an, z.B. den Ronchi-Test.
    Ob sich sowas lohnt, weiß ich leider nicht, da ich mich bisher um diese Dinge nicht gekümmert habe. Ich bin einfach rausgefahren oder aufm Balkon und habe beobachtet. Was meinst Du/Ihr?


    Gruß
    Nelson

  • Hi!


    eigentlich dachte ich du fragst nur über die qualität des newtons!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für visuelle Zwecke wird das Gerät auf jeden Fall getragen, man muß halt nur auf eine windgeschützte Aufstellung achten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bedeutet warscheinlich dass das gewackel beim Beobachten gerade noch ertragbar ist. Wenn wind kommt kannst es vergessen. von astrofotografie ganz zu schweigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir können Ihnen auf jeden Fall eine beugungsbegrenzte Abbildung
    garantieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was ist eine Beugungsbegrenzte abbildung?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerade aufgrund des geringen Eigengewichtes
    gibt es für die Eq-6 keine Alternativen zum TS Newton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich glaube das bedeutet soviel wie: diesr newton geht der EQ6 an die Belastungsgrenze
    Du kannst keinen anderen drauf weil die alle zu schwer sind.




    vielleicht wäre es besser wenn du dir eine etwas bessere monti nimmst


    ich hoffe das ich hier nichts falsches hineininterpretiert habe


    mfg michael

  • Hi Raptor,


    Teleskope dieser Größenordnung sind für mich absolutes Neuland, deswegen hab ich natürlich noch andere "dumme" Fragen stellen müssen. Ich kann leider nicht quer durch Deutschland gondeln (ich komme aus NRW), um mir das Ding auf der Monti mal eben anzuschauen und zu beurteilen, deswegen bin ich auf schriftliche Aussagen angewiesen. Mal sehen, vielleicht ruf' ich Wolfi heut auch mal an...


    <b>Zum Thema:</b>
    Dass die Belastungsgrenze der EQ-6 hiermit erreicht ist, glaube ich gerne! Leider fehlt es mir an finanziellen Mitteln für eine richtig stabile Monti wie die OTE. Außerdem hackt mir meine Frau dann wohlmöglich das eine oder andere Körperteil ab.[:(]
    Aus dem gleichen Grund muss ich wohl auf Goto verzichten, was mich aber nicht wirklich abschreckt.


    <b>Outing:</b>
    Beugungsbegrenzung[?] Ich und Optik! <b>Ich möchte durchschauen und staunen.</b> Ich muss auch nicht unbedingt wissen, wie mein Auto funzt. Hauptsache gute Qualität und Verarbeitung, niedriger Verbrauch und trotzdem wumms. Kann man 1:1 aufs Tele adaptieren.


    Aber neugierig bin ich schon, vielleicht kann mal ein Spezi hier ein kleinen Mini-Crashkurs bzgl. Beugungsbegrenzung etc. geben?


    Gruß
    Nelson

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raptor58559</i>
    <br />


    was ist eine Beugungsbegrenzte abbildung?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wellenfrontfehler &lt;= Lambda/4 (Also die Spiegelfläche hat keine Dellen, die mehr als Lambda/8 von der Sollform abweichen).


    Umgerechnet kommt da wohl Strehl 0.8 raus.

  • Danke für die Infos Meixner.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    "Ab einem Strehl Wert von 0,8 arbeitet eine Optik beugungsbegrenzt. Optiken, die diesen Wert nicht erreichen, sind ein klarer Reklamationsfall. Deshalb ist es immer am besten, beim Händler einen verbindlichen Strehl Wert zu vereinbaren.
    Optiken, die Einen Strehl Wert von über 0,9 erreichen, kann man schon als besonders gut kennzeichnen."


    von http://www.teleskopservice.de geklaut, wo noch viel mehr steht. Ich sollte vielleicht erstmal studieren und dann fragen.


    wieder was gelernt
    Gruß
    nelson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!