Laser Kollimation

  • Hallo Stathis,


    danke für deinen Beitrag. Meine praktische Erfahrung mit dem Spheretec deckt sich mit deinen Ausführungen. Um die Aussage von Ekkehard zu prüfen (alle Newtons mit Spheretec mussten nachjustiert werden), müsste man mal wissen, ob diese Newtons denn mit
    dem Spheretec überhaupt richtig justiert waren...


    Wichtig für die korrekte Justage und gute Sternabbildung des FS ist ja, dass er nicht verkippt ist. Ob er ein bisschen zu nah oder zu weit vom HS weg sitzt oder sonstwo im OAZ ist nur für die Ausleuchtung relevant.
    Und ich bleibe dabei: Für die korrekte (sternabbildungsrelevante) Justage des FS ist für mich die erste Wahl das Spheretec
    Okular. Und ich bleibe auch dabei, dass die FS Justage v.a. für Einsteiger der schwierigste Schritt ist und hier die meisten
    Fehler gemacht werden. Die HS Justage ist einfach durchzuführen.


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    "ob diese Newtons denn mit
    dem Spheretec überhaupt richtig justiert waren...
    "
    Es ist damit auch nicht so einfach gute Ergbnisse zu erziehlen, wenn man ungeübt ist. VOn selbst justiert sich damit auch kein Newton.
    Jeder hat halt so seine Vorlieben. Was aber unbestritten ist, im dunklen haben die optischen Justierhilfen alle einen Nachteil gegenüber einem Laser.
    Wenn das Teleskop zudem so lange ist, dass man nicht gleichzeitig am Haupspiegel verstellen kann, während man den Justagefortschritt beobachtet, gibt es noch viel rennerei.
    Bis bald
    Marcus

  • Hallo Jürgen
    Ich glaube wir reden ein bisschen aneinader vorbei. Praxis ist doch draußen im Feld zu justieren und da ist es ja meistens schon dunkel.


    Bis denn
    Marcus

  • Hi zusammen,


    habe Eure Meinungen aufmerksam gelesen, eines ist mir aber unklar.


    Wie sieht's bei einem f/4 System aus?


    Da ist doch der Ofset nicht mehr zu vernachlässigen, sprich, der FS ist eben nicht mittig, sonder vom OAZ weg und zum HS hin verschoben.


    Wie soll das denn dann noch funktionieren? Ist ja schließlich nicht mehr zentrisch!


    Liege ich da falsch?


    Viele Grüße,

  • Hallo Thomas,


    im OAZ muss der FS beim Blick durch den Cheshire zentrisch erscheinen, dann sitzt er auf der richtigen Höhe im Tubus. Und bei den anderen Justierschritten wird er einfach ignoriert, der Versatz ergibt aus aus der FS Halterung und wird beim Justieren als passend angenommen.


    CS Heinz

  • Hallo Thomas,


    ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich sehe es folgendermaßen: Der Rand des mit Offset behafteten Fangspiegels liegt auf dem Mantel des Strahlenkegels, dessen Spitze im Brennpunkt liegt. Dieser Kegel ist genau zentrisch. Vom Brennpunkt aus betrachtet erscheint der Fangspiegel daher 1. rund und 2. zentrisch. Schaue ich von oben in den Tubus (von dem Punkt aus, wo der Brennpunkt ohne Fangspiegel wäre), habe ich genau die gleiche Situation.
    Aus beiden Blickrichtungen erscheint der Fangspiegel rund und zentrisch.


    Grüße


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    der FS ist erscheint zwar rund, aber nicht zentrisch. Zumindest nicht das Bild des FS-Schatten, welches als Reflexion im HS erscheint. Vom Brennpunkt aus betrachtet, verlaufen die Strahlen bis zum HS zwar kegelförmig, aber vom HS zur Tubusöffnung parallel.


    CS Heinz

  • Hallo Kurt,


    du siehst es genau richtig. Wenn der FS (nicht die Reflexion des FS im HS!) zentrisch im OAZ erscheint, hast du automatisch
    den FS richtig mit Offset eingestellt. Wenn du die (geometrische) Mitte des FS auf den OAZ Mittelpunkt erscheint
    der FS Rand nicht zentriert im OAZ. Das ist eine Eigenschaft des Kegelschnitts (der FS ist ja ein Kegelschnitt des von dir oben angesprochenen Kegelschnitts).
    Und genau diese FS Einstellung gelingt mit dem Spheretec Justageset ganz einfach und genau, da man hier einfach den Fokussierer in eine Stellung bringt, dass ein eingravierter Kreis des Justagesets unter dem gleichen Durchmesser erscheint wie der FS Rand.
    Dann wird der FS Rand mit dem eingravierten Kreis zur Deckung gebracht und der FS ist justiert.
    Um das Justageset selbst zu überprüfen drehst du es dann um 180° und wenn der FS immer noch auf dem eingravierten Kreis liegt
    hast du gewonnen.


    Gruss
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!