Frage zum Hutbau

  • Hallo,


    ich plane z.Zt. den Umbau meines 12" GSO Dobs zum Gitterrohr-Dobson. Dabei plagt mich gerade eine Verständnisfrage: beim Hut in 2-Ring-Design werden der obere und der untere Ring oft mit Hilfe von Alu-Rund- oder Vierkantprofilen verbunden. Nur: wie bleibt das Ganze zusammen? Sprich, wie sorgt man dafür, daß die Profile mit den Ringen verbunden bleiben? Holzstückchen in die Profile einpressen oder einkleben und dann verschrauben? Oder irgendwie anders?


    Habe gerade drei ??? vor der Stirn...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    eine andere Art der Verbindung kannst du durch Alu-Hartlöten erzielen. Ich hatte mir das Hartlot AL75 auf einer Modellbaumesse mal geholt und gute Erfolge damit erzielt.


    Das Mittelteil meines 12"-Newton ist damit gelötet, hier eine Detailansicht:



    und hier der Hut:


  • Moin,


    Holzdübel einpressen und kleben mit nachträglicher Verschraubung der Holzhutringe hält.
    Der Ralf meint sicher Aluhutringe verbinden, die kann man schweissen, löten, und natürlich auch verschrauben und kleben.


    Grüße Roland

  • Hallo,


    vielen Dank Euch für die Beseitigung der ??? !
    (==>) Roland: womit kann man Alu und Holz verkleben?
    (==>) all: habt Ihr Eure Holz-Aluprofil-Kombinationen so als Standardmaße im Baumarkt bekommen? Wenn ich z.B. an 16 mm Alu-Rund-Profil denke, dann gehen da 2x1 mm Wandstärke ab, bleiben also 14 mm Innen-Durchmesser. Gibt es 14 mm Holz-Rundstäbe als Standardware, oder wie paßt man das aneinander an?


    Grüße
    Andreas

  • servus,


    ich bin zwar jetzt auch nicht der Profi (Hab ersten Hutbau noch vor mitr) aber ich hätte da drei vorschläge


    1.) machs viereckig
    2.) kauf nächst passende Dimension z.B. 15mm und ran an die Raspel (is ja eh verssenkt kann also aussehen wie eine Banane,hauptsache es klemt gut)
    3.) wenns rund sein soll und auch so klein probiers mal mit nem Dübelein


    Obwohl beim letzten punkt weis ich nicht ob das stabil genug wird mit einem Plastikdübel, aber das Dübelsortiment ist ja sehr umfassend vielleicht ist was passendes dabei.


    Natürlich würd ich alle drei Varianten immer noch verkleben.


    LG


    Günther

  • Hallo,
    da mir die Möglichkeiten zum Alu-Biegen fehlen (kein Schraubstock vorhanden) geht es mir um einen Hut aus Holzringen. Werde mal am Wochenende den nächstgelegenen Baumarkt inspizieren... Mal sehen, ob es da schon passende Komponenten gibt, oder ob ich dann ein wenig raspeln muß.
    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!