17P/Holmes - Bilder

  • Zugegebenermaßen sind die visuellen Berichte und die Zeichnung schon deutlich eindrucksvoller. Leider seh ich mit dem Dobson aber nicht um die Ecke, mit der Kamera und dem Fernglas schon [:D]


    Ciao,
    Roland

  • Mir würds schon reichen, mit bloßem Auge mal durch die Decke aus hohen Wolken, tieferen Wolken, Hochnebel und noch mehr Wolken kucken zu können, das wäre schon genug fürs erste, aber nein.[xx(]


    Aber laut Radarfilm ist das Wolkenloch ja schon aufm Vormarsch, ich bleib an der sache dran, der 6" wartet schon draußen!

  • Hi Leute,


    ich habe eben schon im Nachbarthread gepostet ohne zu sehen, daß hier der Bilderthread ist. Also hier nochmal mein Bild von vorhin:




    FH 120/600, Barlow 2.4x, Filter: Fringekiller, DMK 31AF03, 50 Bilder gestackt in Registax 4, gefinished in Photoshop. Aufgenommen wurden gut 50 Bilder mit je 2,8.. sec. Belichtungszeit und einem Gain von ca. 700.

  • als ich kurz vor Mitternacht die Wettersatelliten-Seite anschaute verheisste die ein offenes Wolkenfenster für den Simplonpass. Also nichts wie los und rauf zur Sternwarte.
    Nachdem ich den Kometen visuell beobachtet hatte schoss ich noch u.a. das unten beigelegte Foto durch den Takahashi FS-128. Bin mir nicht sicher ob es sich um Sterne handelt oder ob sich da Teile vom Kometen gelöst haben?


    Auf alle Fälle ist es sehr interessant den Kometen zu beobachten und bietet gerade jetzt zur Vollmondzeit eine tolle Alternative. Wie es halt so ist überzog dann der Himmel doch noch aber das war schon am Satellitenbild vorherzusehen, so dass es für die Plejadenbedeckung schon zu wolkig war um davon noch Fotos zu machen.


    Hier also das Foto vom Kometen mit einem 100%-grossem Ausschnitt.



    Gruss Peter

  • Hallo Peter


    Ich denke es handelt sich um Sterne. Als Vergleich habe ich diese Fotos von der spaceweather Seite genommen:


    28.10.2007 (0:30 UT)
    http://www.spaceweather.com/co…ct07/Phil-Dombrowski1.jpg


    28.10.2007 (1:05 UT)
    http://www.spaceweather.com/co…27oct07/Horace-Smith1.jpg


    Beim ersten Foto stand noch folgendes:


    <i>A six second photo taken through a Takahashi 6"APO refractor using a digital Nikon set to ISO1600. Especially noteworthy are three 11th magnitude stars shining through the coma of the comet. Photo taken 10/28/07 at 00:30UT.</i>


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Ja Sandro sind Sterne.


    Bin gerade eben von der Sternwarte zurück und habe wiederum einige Fotos geschossen.


    Daten zum Foto:


    Canon EOS 300D direkt am Meade 16"
    4060 mm | f/10 | 20 Sec | 800 ISO



    Gruss Peter

  • Daten zum Foto:


    Canon EOS 300D direkt am Meade 16"
    4060 mm | f/10 | 20 Sec | 800 ISO


    Hallo Peter,
    gratuliere zu dem sauberen Foto-Schnapp-Schuß[8)]. Da sieht man mal wieder, was die Öffnung so leistet. Bin froh meinen 12"-er nicht verkauft zu haben. Schön hier die Ergebnisse im trockenen betrachten zu können. Im Norden so ca. 1100 km von Dir entfernt regnets. Viel Erfolg bei folgenden Fotoaufnahmen des seltenen Burschen!
    Gruß und weiterhin viele wolkenlose Himmel (die Dunkelheit habt Ihr Schweizer in der Regel vom Zeus geschenkt bekommen[;)])
    Archy

  • Hallo Kometians! ;)


    schöne Bilder! Auch visuell macht der Komet einiges her. Die Hohen Kontrastunterschiede sind sehr schwer darzustellen, ich hab's aber auch mal versucht. Das erste mal, das ich mich an einem Komet probiere!



    15x 110sec. bei ISO 100 am 8"f5 autogeguided.


    Deutlich ist der Kern zu erkennen (bei mir ca. 11Uhr) Der grüne Halo ist etwas komisch, dürfte aber auch echt sein.
    Warte noch auf einen Schweif. :)

  • Halo! [:)]
    Nach den vielen guten Fotos will ich auch mal meinen Teil zur allgemeinen Hysterie beitragen:
    Der Doppelholms



    Canon 300d, 2x30s, 400ISO, fokal Skywatcher 120/1000


    Addition zweier Einzelbilder vom 28. und vom 29.
    Sieht so aus als würde der "Schweif" wachsen!??
    Der Helligkeitsverlust rührt sicher von der aufziehenden Bewölkung her.


    Bodo

  • Hier noch ein Foto vom Sonntag, dem 28. Oktober 2007 aufgenommen um 21:50 Uhr.


    Da sieht man sehr schön wie der Komet auf der im Bild linken Seite schärfer abgebildet ist und auf der rechten Seite schon evtl. ein kleiner Ansatz von Schweif ?? zu sehen ist.


    Habe dem Foto bis jetzt keine Bedeutung zukommenlassen da es nicht gerade schön (verrauscht)geworden ist und das Koma überbelichtet wurde. Wurde erst heute Nachmittag beim durchsehen der Fotos aufmerksam.



    Daten zum Foto:
    Canon EOS 300D direkt am Meade 16"
    4060 mm | f/10 | 15 Sec | 3200 ISO


    Gruss Peter

  • Tach Watson´s[:)]
    Nun wollt´ich auch mal! Allerdings nur kurz raus auf den Hof, EOS aufs Fotostativ und geknipst. Es wurden 3 Bilder mit 2-, 4-, und 5 Sekunden Belichtung bei 1600 ISO und 200mm Objektiv (wie gesagt: ohne Teleskop!). Vielleicht bietet sich ja der Feiertag mal an um wieder nach längerer Pause mit dem Newton los zu ziehen[:p]
    Bis dann,
    Max

  • Aloha Leute,


    die Fotos hier sind ja hammermäßig. Ich mußte bis Sonntag warten, um des Kometenknallers endlich ansichtig zu werden. Dann aber gleich richtig, mit dem 13" Bismarck [:p] Visuell hochbeeindruckend, vor allem die inneren Strukturen. Der Halo ist mir gar nicht aufgefallen, habe erst hier davon gelesen. Um 21:15 EOS350D dran und ein paar Bilder geschossen:



    Holmes, aufgenommen mit Bismarck fokal (f=1.5m), 2 Registax-Stacks aus je 10 Bildern von 20s und 10s bei 800 ASA, bzw. 10s bei 200 ASA, die mit Gimp zur Darstellung der inneren Strukturen, sowie des Haloansatzes kombiniert wurden.



    Hier nur der Stack aus 10x10sec, 200 ASA


    Obwohl das Seeing recht mäßig war, habe ich in dieser Session auch noch einen Blick auf den nahestehenden Mond geworfen. Das Bildchen hinter dem Link ist ein Stack aus 6x1/400s bei 100 ASA mit dem gleichen Gerät wie der Komet. Mal gucken, wie sich dieser Knallerkomet weiterentwickelt.


    Gruß und CS


    Haley

  • Mein Trost wird wohl bleiben, dass ich das *erste* Bild hier postete. Aber erfreulicherweise kamen noch sehr viele sehr viel bessere nach :)


    Trotzdem möchte ich mich hier mit folgendem, bei gleicher Brennweite entstandenem Bild, an mich selbst anhängen:



    3*3 Sekunden bei 200mm, f/2.8, ISO200, EOS 350D


    Das Ding wurde schon merklich größer [8D]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    da dieses anscheinend der Threat ist, wo die Bilder von Holmes in gesammelter Form auflaufen, will ich es nicht verpassen meine eingefangenen Photonen zu zeigen:



    Über dieses Bild ist per Software ein Solarize Filter drüber gelaufen [:D].
    Dadurch wird die Kernregion recht interessant denke ich.


    Gruß Bodo

  • Ich hab auch noch einmal nachgebessert:



    20*2s, ISO 200, 200mm. Stehende Kamera, Stadtbalkon.


    Im Übrigen konnte ich gerade vorhin zum ersten mal mit 12" visuell beobachten - das ist schon frech [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Na denn,


    dann stelle ich meinen Holmes von heute auch in diesem Thread zur Schau / Diskussion...


    Vor rund 2 Stunden aufgenommen mit meinem Celestron C 9,25.


    Einzelbild, 11 Sekunden bei ISO 3200 mit der Canon EOS 40d.


    Gruß


    Roman


  • Mal ne Frage.


    Ich habe mit meinem Lidlscope & Webcam folgendes Bild gemacht:


    Ähnliche Bilder wurde schon mehrfach geposted. Was sieht man genau im interessanten Bereich? Da sind ja zwei helle Flecke. Ist der hellere ein dahinterliegender Stern? Bei Meikoma sieht man auch zwei "Teile" - ist Homes der kleine oder der große "Teil" oder gar beide Teile?


    Danke,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!