Minimumsonne :)

  • Liebe Sonnenfreunde,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Zunächst um Euch Unermüdlichen herzlich für die vielen schönen Aufnahmen der Minimumsonne zu danken. Es wird Zeit, dass es da oben mal wieder richtig los geht! :) Ich selbst habe diese Disziplin der stetigen Sonnenbeobachtung nicht gehabt, aber heute habe ich sie mal wieder abgelichtet. Nicht in h-alpha und auch nicht mit dem Weisslichtfilter sonder schlicht und einfach mit der Canon in einem Froschauge! :)


    "Sonnenstern im Froschauge!":


  • Hallo Leo,


    der Stern, der sich da widerspiegelt ist schon die richtige Sonne! :)


    Klar, werde ich auch weiter in h-alpha und Weisslicht machen. Aber sicherlich erst wieder, wenn da oben mehr los ist. Es gibt ja noch so viele andere schöne Dinge im Leben zu tun, da bleibt mir dann für eine Minimumsonne keine Zeit. ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Im Grunde müßtest Du Dich selbst mitverewigt haben , (der Schatten neben der Sonne ?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das muss ich wohl sein. Bei diesem Versuch hier erkennt mich jeder wieder! [;)] Der Frosch ist ein andrer und die Sonne war hinter Wolken:




    Bei solchen Fotos spielt das Seeing keine Rolle, aber so einfach ist das gar nicht, mit nem Makro-Objektiv an ein Froschauge heranzukommen und dann auch noch die Sonne zu erwischen! [:D]

  • Hallo Birgit,


    schön, mal wieder Sonniges von Dir zu sehen! Dein ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Bei solchen Fotos spielt das Seeing keine Rolle, aber so einfach ist das gar nicht, mit nem Makro-Objektiv an ein Froschauge heranzukommen und dann auch noch die Sonne zu erwischen! [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... kann ich Dich nur zu Deiner Geduld beglückwünschen - und noch eine Mini-Mini-Minimumssonne von Ende Februar mit Digiknipse und Nahlinse beisteuern (zählt das noch?):



    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

  • Danke für Eure Grüsse, Cai-Uso und Stephanpsy! - Die Sonne habe ich schon immer präsent, Cai-Uso, aber zum Einen ist dieses Minimum natürlich eine Durststrecke und zum Anderen habe ich sooo viele und tägliche h-alpha-Aufnahmen gemacht, dass ich ein klein wenig übersättigt war von der Monotonie der Bildauswertung. Aber das ändert sich, wenn da oben wieder X-Flares losgehen! [:)]


    Und ob das Foto zählt, Dietmar! Natürlich! [8D] Ein Freund macht mich immer wieder drauf aufmerksam, wenn Du im Nachbarforum Deine Tieraufnahmen reinstellst, weil er weiss, wie sehr mich das interessiert. Das sind wirklich ganz tolle Bilder, die Du da zeigst! Mich fasziniert ja auch, alles was da vor der Tür kreucht und fleucht. Und über die Fotografie lernt man dann so viel über das Leben der Tiere und ihr Verhalten. Das ist ein immens schönes und aufregendes Universum für sich!

  • Hallo Birgit,


    ich freu mich auch, wieder von dir zu lesen! Das Foto vom Froschauge ist bestimmt nicht schlecht, aber deine WL und H-Alpha-Fotos waren viel bessen!!
    Mit fällt noch was ein: heißt es nicht eigentlich Fischaugenobjektiv? Froschaugenobjektiv könnte jetzt doch auch passen:-).


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Birgit,


    Dankeschön! Natur ist einfach toll, finde ich auch.
    "Jagst" Du noch Störche? Ende März (also noch nicht wirklich im Sonnenminimum [;)]) waren wir zwei Wochen südlich von Cadiz, und ich habe auch einige nette Storchenbildchen mit der Digiknipse geschossen ... sag mal, treiben sich bei Dir auch hungrige Geier herum? Ich hatte in Medina Sidonia Bauklötze gestaunt über eine Gruppe ebensolcher, die dort plötzlich über den "Burgberg" der grausamen (Ex)Konquistadoren-Grafen schwebte ...


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!