Wer kann mir helfen mit Kaufberatung??

  • Ich möcht mir ein Teleskop kaufen und hab mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut. Wäre eines der folgenden Teleskope gut für einen Einsteiger?


    Newton Reflektor von Orion 114mm Öffnung 900mm Brennweite mit motorischer Nachführung für ungefähr 278Euro?


    Oder ein SkyWatcher 114/1000mm?


    Wäre für eure Hilfe dankbar.[:)]


    Oder könnt ihr einem Einsteiger wie mir irgend etwas empfehlen?![:D]

  • Hallo Stargucker,


    du bekommst sicher Infos zu den genannten Röhren, aber schau dir mal die Postings hier im Einsteigerforum an, da wurden schon einige solcher Fragen beantwortet.... [:)]


    Vielleicht findest du ja schon ein paar gute Tipps für dich.

  • Hallo Stargucker,


    greif wenn dann lieber zum 114/900er, denn der 114/1000 ist sicherlich ein katadioptrisches System, welches im Okularauszug eine Barlowlinse zur Brennweitenverlängerung hat.


    Diese Systeme, so habe ich gelesen, sind schwieriger zu justieren und es sollen wohl auch mehr gurken dabei sein, da es mehr optische elemente als ein normaler newton besitzt,die genau aufeinander abgestimmt sein müssen.


    gruß


    erik

  • Hi Stargucker,
    zuerst mal Willkommen! Beide Teleskope sind sicher nicht schlecht zum Einsteigen. Wenn Du Dir die anderen Postings zu dem Themas ansiehst, gibt es immer die Diskussion zwischen so einem 114/900 (oder 1000) auf parallaktischer/motorischer Montierung oder einen nicht viel teureren 150/1200 Dobson, der dafür deutlich lichtstärker ist. Ein Motor ist sicher nicht schlecht, da Du Dich aufs Beobachten konzentrieren kannst, und nicht alle paar Sekunden den Planeten wieder ins Bild rücken mußt. Allerdings setzt es auch voraus, dass Du die Montierung richtig aufstellst, sonst hilft Dir der Motor gar nichts. Das beste ist, wenn Du irgendwo beides ausprobieren kannst. Dann weißt Du, was für Dich selber besser ist.
    CS,
    Peter

  • Der 114/1000 ist sicher dann ein Problemfall, wenn der Tubus nur ca. 50 cm lang ist. Dann wird die Brennweite durch ein Linsensystem im Okularauszug verlängert. In diesem Fall kann ich nur sagen: FINGER WEG!!! Ich hab so ein Teil und es ist Schei......!- Nicht zu justieren und miese Optik!


    mfG, Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!