BB bei 2/3 Mond

  • Moin
    Man hat doch immer wieder seine Aha Erlebnisse bei den Beobachtungssessions. Trotz des Mondes,( einige Freunde beobachten bei Mond gar nicht), bin ich 2 Stunden draußen gewesen. Erstmal die Plejaden, kleinste Vergrößerung, damit sie auch alle ins Blickfeld kommen.Dann die Doppelsterne 30 und 33 Aries ,da kam schon die erste Überraschung, in meiner Karte sind die beiden mit der Magnitude von 6,6/7,4m und 5,5/7,4m angegeben.Das eine Pärchen kam auch hin, bei dem anderen,daß fast genauso aussehen müßte, war der Begleiter zu schwach. Bei Theta Auriga konnte ich den Begleiter gar nicht ausmachen,trotz 4,4" Abstand. Als Probe nehme ich immer Epsilon Lyra.Die beiden Paare wurden problemlos getrennt. Dann kam der Mars, bei 138 fach (102/500 mit 3,6mm Okular)leichte Schatten auf der Oberfläche. Dann kam das 6mm VixenLV mit zweifach Barlow (gleich 166 fach) in den OAZ und damit konnte ich die Polkappe ausmachen.Den Rest der Zeit habe ich dann mit justieren von Telrad und 8 x 50 Sucher verbracht.Der Telrad fürs Grobe, mit dem Sucher bei hohen Vergrößerungen und kleinem Blickfeld plus Starhopping zum Objekt.
    Gruß Heinz

  • Uupps
    Der Fehler mit den beiden Doppelsternen hat sich geklärt. Keine Ahnung, wieso ich in meiner Karte die völlig falschen Angaben drin habe. Aber die ist Gott sei Dank gespeichert, so daß es kein Problem macht, die Sache zu korrigieren.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!