300D - Lohnt der Umbau noch?

  • Moin Leute


    Würdet ihr heutzutage noch eine 300D umbauen lassen?


    Naja , wenn die Kamera schon so alt ist , hält sie evtl.
    nicht mehr lange.


    Welche Filterkombination würdet ihr für eine umgebaute
    Cam empfehlen?
    Klemmfilter?Einschraubfilter?


    Bei Klemmfiltern könnte ich ja noch Fotoobjektive nutzen.


    Bitte schreibt mir eure Meinungen und Erfahrungen.
    Gerne auch mit Bildern belegt.



    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würdet ihr heutzutage noch eine 300D umbauen lassen?


    Naja , wenn die Kamera schon so alt ist , hält sie evtl.
    nicht mehr lange.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Umbau zur Astrokamera lohnt sich immer.
    Und es ist doch egal ob sie als Astrokamera oder als normale in die ewigen Jagdgründe geht.[:)]


    Ich hab den Baader Filter der ersten Generation drinnen.
    Mit einem manuellem Weißabgleich ist die Kamera auch alltags tauglich, mit kleinen Einschränkungen.

  • Hallo Jürgen,
    ich kann da Holger nur zustimmen. Auf Grund der grösseren Pixel (7,4u) hat sie meinem Meinung nach soger Vorteile gegenüber den aktuellen Canons.
    Der Filterwechsel lohnt sich auf jeden Fall.
    Grüsse
    Manfred

  • Hallo,
    wenn Du eine Rauscharme hast? Ich habe auch eine gehabt, die war hier brutal schlechter als meine jetztige 350Da.
    Manfred, meinen Erfahrungen nach war die 300er in keinem Bereich vorteihafter.

  • Moin Leute


    Danke für eure Meinungen.


    Der Umbau ist fast schon beschlossene Sache.


    Nun zu den Filtern.


    CLS , oder UHC-E welche passt besser für Bilder aus der Siedlung raus?


    Schraubgewinde?Klemmfilter?


    Wer kennt den 2" Seben CLR?


    Für eure Meinungen bin ich dankbar.


    Danke , und


    CS


    Jürgen

  • Für den Umbau ist doch erst einmal relevant, dass man beim Umbau einen Baader-Filter einbauen sollte. Was man noch an Filtern in den Strahlengang packt, hat doch mit dem Umbau nix zu tun, oder?


    Hartwig

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">CLS , oder UHC-E welche passt besser für Bilder aus der Siedlung raus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beide Filter passen. [8D]
    Der UHC-E an roten Nebeln, der CLS an allem anderen.

  • Moin Holger


    Danke für deine Einschätzung.


    Den UHC-E in 2" hätte ich mir ehe geholt.(Weihnachten)


    Aber der Seben CLS in 2" ist ja ne Preisklasse für sich.
    Den könnte man sich ja zwischendurch holen , wenn er was taugt.
    Über den Filter habe ich so noch nix gelesen , nur einen Bericht über
    einen Pototypen des 1,25".


    Ich möchte einmal eine Geschichte richtig machen , und Fehlkäufe vermeiden.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube wir kennen uns.. ich sage nur !razorsharp!?


    Also wenn Du eh Filter benutzen willst, würde ich Dir den Umbau mit einem multivergüteten Klarglasfilter von EdmundOptics anraten. Damit hast Du auch eine sagenhafte Infrarotempfindlichkeit, was man ja auch am Tage für wunderschöne Aufnahmen nutzen kann. Einziger Nachteil, man braucht für Astro zusätzlich einen Infrarotfilter. Aber ich denke es lohnt sich, zumal der Klarglasfilter nur ca. 18Euro kostet, man muß ihn allerdings selber zuschneiden. Übrigens habe ich meine alte 10D umgebaut, hat max. 2Stunden gedauert und war ziemlich einfach. Ich habe lange gezögert, weil ich etwas Angst hatte. Würde es aber im Nachhinein immer wieder machen. Das einzige wo man wirklich aufpassen muß, sind diese winzigen Steckverbinder. Wenn man weiß das man die kleinen Plastiklaschen nur hochzuklappen braucht, ist auch das kein Problem.


    Gruß, Steffen

  • Moin Steffen


    Willkommen hier im Treff.


    Haste doch noch hierhin gefunden?


    Also der Umbau ist beschlossene Sache , und daran ist dieses Bild schuld:


    Selber gehe ich da nicht dran.


    Wer mir welchen Filter reinbastelt , ist noch nicht raus.
    Wird vom Weihnachtsgeld passieren , so habe ich ja noch Zeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich glaube wir kennen uns.. ich sage nur razorsharp ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jepp , der Jürgen , der bin ich.



    Also , fühle dich wohl hier , und


    CS


    Jürgen

  • Also Jürgen, ran an den Speck. Ich habe meine Cam zu Wolfi geschickt. Angekündigt waren 3Wochen als Umbauzeit, aber schon nach 9 Tagen hatte ich die Kamera wieder. Perfekt gemacht, auch wenns etwas teuer war. Aber ich habe keinen Cent bereut.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!