M33 zum ersten Mal!

  • Hallo Leute, nachdem gestern die Wolken sich für eine halbe Stunde verkrümelt haben, mußte ich natürlich gleich raus. Obwohl mir nicht viel Zeit blieb, habe ich mich wieder mal an M33 (zum ersten Mal mit meinem neuen Speers Waler 30mm). Und, siehe da, ein nebliger Fleck, eigentlich nur indirekt sicher beobachtbar! [:D] Wenn man mal weiß, wo sich diese Galaxie versteckt, ist es eigentlich kein Problem mehr. [^]
    CS,
    Peter

  • Hallo Peter,
    ich weiss zwar nicht mit welcher Öffnung und bei welchen Bedingungen du beobachtet hast, denn M33 offenbart bei gutem Himmel und mittlerer Öffnung etliche Details: Mit 8" und 15" auf der Emberger Alm hatte ich schon die Spiralarme und einige H2-Regionen locker gesehen, mit dem 15er konnte ich ab etwa 400x in der hellsten (NGC604) noch Sternhaufen aufblitzen sehen. Wenn man die Galaxie mit mittlerer bis hoher Vergrößerung abfährt findet man immer mehr Knoten und Wasserstoffregionen, auch der Einsatz eines Nebelfilters ist lohnenswert.


    nebelige Grüße

  • Hallo Peter, herzlichen Glückwunsch zu Deiner M33 Sichtung [:)]- ich habe schon mehrfach versucht diese auszumachen ohne Erfolg. Von wo aus beobachtest Du- ich glaube bei mir liegts an der Stadtlage, ich liege zwar im Randbereich aber das Licht ist trotzdem da über der Stadt.Ausserdem ist bei mir seit Tagen tote Hose-es liegt zäher Hochnebel über der ganzen Region und die Möglichkeit auch nur ansatzweise oder zumindest für kurze Zeit eine Beobachtung durchzuführen ist nicht gegeben. Das ist das harte Los des "Astronomen" ich kann nur hoffen das sich die Wetterlage bald bessert sonst werde ich noch trübsinnig[:D].
    Liebe Grüße
    Helmuth

  • Hallo zusammen,


    und Glückwunsch zur M33-Sichtung!


    Helmuth, ich sehe es genauso, es liegt am aufgehellten Himmel.


    Ich habe M33 mit einem 8" Newton und einem 5" FH Refraktor beobachtet, aber nur bei dunklem Himmel.


    Aber das wird noch, hast du eine Möglichkeit, zu einem dunkleren Himmel zu fahren?

  • Hallo Wassermann, wie Du auch bestätigst liegt es an der Stadt dass ich M33 nicht sehe. Grundsätzlich habe ich natürlich die Möglichkeit die Beobachtungen ausserhalb die Stadt zu verlegen, leider spielt da eine gewisse Bequemlichkeit eine Rolle, ich gehe raus in den Garten baue meine Gerätschaft auf und los gehts-gleichzeitig hab ich im Garten eine kleines Häuschen (mein Observatorium) wo ich Karten Bücher und sofort für die Beobachtung habe. Wie gesagt es ist die Bequemlichkeit- ich werde aber nächstens mal den Standort verlagern-das habe ich mir schon fix vorgenommen- da gewisse Objekte einfach nicht zu finden bzw. sehen sind.
    liebe Grüße
    Helmuth

  • M33 ist riesengroß, hat aber eine ziemlich geringe Flächenhelligkeit. Daher ist die Sichtung sehr stark von der Transparenz abhängig. Bei richtig knackigem Landhimmel kann man sie mit blosem Auge sehen, in meinem 4" Newton Finder sehe ich dann sogar Spiralarme! Ab 8" Öffnung zieht er einem bei solchen Bedingungen die Schuhe aus, ab 14" sogar samt Socken. Bei 24" schwebt man über einem Teppich von zarten Strukturen in den Spiralarmen durchsetzt mit dutzenden HII Regionen.


    Bei trüber Sicht bzw. Lichtverschmutzung saufen die Spiralarme total ab, egal mit welcher Öffnung. Was man aber ab 6" immer sieht, ist der kompakte Kern und die sehr helle und kompakte HII Region NGC 604.


    Also, systematisch auf die Suche gehen, Stelle genau mit gutem Atlas lokalisieren und dann Augen auf.

  • Hallo Stathis,
    bitte hör auf, mir den Mund so wässrig zu machen! [;)] Wenn das so weiter geht, muß ich mir auch so 16" oder mehr zulegen und meine Wohnung verkaufen. Aber wenn ich ein ausreichend großes Teleskop habe, kann ich ja vielleicht im Tubus übernachten [;)]
    Das mit dem dunklen Himmel und Transparenz ist so eine Sache. Am Bodensee ist das eigentlich nie Ideal, ich glaube, der See stört da ungemein. Außerdem bin ich noch am Stadtrand. Ich habe so das Gefühl, dass der Himmel am besten ist, wenn er nach einer starken Bewölkung aufreisst. Aber ich könnte mich da auch irren. In den Weihnachtsferien werde ich das ganze mal auf die Berge schleppen. Schauen wir, was dann herauskommt...
    Liebe Grüße,
    Peter

  • Ach ja, ich habe ein 8"/1000. Wie gesagt, guter Himmel kriege ich im Stadtgebiet und in Bodenseenähe nie her, ich bin schon froh, wenn ich überhaupt was sehe, von Details träume ich dort nur. [;)]

  • <i>mit dem 15er konnte ich ab etwa 400x in der hellsten (NGC604) noch Sternhaufen aufblitzen sehen. </i>


    Coool - mit 15 Zoll die cluster in NGC 604! Mit 20 Zoll kann ich 5 Dinger sehen , 4 davon im 18er bzw. 16er.


    Gruß, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!