EOS 3050D Was brauche ich noch?

  • Hallo Liebe Astrogemeinde[:)]


    Nun hat mir die Cannon EOS 350D den Kopf verdreht. Ich sehe hier immer wieder einfach geile Bilder bei denen ich aus dem Staunen einfach nicht mehr herraus komme. An dieser Stelle nocheinmal ein riesen Lob an die Astrofotografen und deren Arbeit!![:P]


    Also. Was ich wissen möchte ist ob ich einen Komakorrektor bei einem 8" SC (f/10) brauche und was ein Umbau auf EOS 350Da kosten würde? Macht man das selber oder gibt es bestimmte Firmen die den Umbau machen??


    Wünsche allen Allzeit klare Sicht


    Gruß Marco[8D]

  • Hallo Marco,


    schau doch mal auf meiner HP http://www.stern-fan.de vorbei.
    Rubriken: Astrofotografie und Galerie. Dort habe ich einiges an Zubehör vorgestellt.


    Ein Komakorrektor ist nur bei sehr schnellen Newtons nötig. So grob f/4 - f/5.
    Für das SC würde auf alle Fälle ein Reducer Sinn machen (z.B. Alan Gee II)


    Für die Kamera selbst benötigst Du einen T2-Adapter und einen Fernauslöser oder am besten
    einen Timer. Auch Software a la DSLR-Focus ist prima. Sehr hilfreich ist ein Kameranetzteil
    oder ein zusätzlicher Handgriff mit 2 Akkus, da die Kamera bei Dauerbelichtung viel Strom benötigt
    udn die akkus bei Kälte schnell schlapp machen.


    Den Umbau auf eine Da würde ich mal nach hinten stellen. Das machen einige selber (und schwitzen dabei ordentlich).
    Es gibt aber auch einige Firmen, die das für einen erledigen. Ich würde aber erstmal so anfangen.


    Sehr wichtig ist eine gute und stabile Montierung.


    Bei Aufnahmen mit Fotoobjektiven musst Du diese auch besorgen. Es werden immer wieder
    Festbrennweiten empfohlen. Ich habe 2 Zooms, die IMHO f rmeine Ansprüche auch ganz
    ordenltich funktionieren.


    Grüße
    Rolf

  • WOW...schöne page [:)]


    ok..dann weis ich schonmal das ich keinen Komakorrector brauche.
    Den fokalreducer (0.5) zum einschrauben in einen Okularstutzen 1 1/4 Zoll habe ich schon[:D].


    Gut...dann werde ich mir mal die EOS 350D im Fachhandel vorführen lassen[:p]. Villeicht kann ich dann ja garnicht mehr wiederstehen[:D][:p]


    CS


    Marco

  • Die Cannon ist leider schon weg.


    Habe eine eine EQ-5 Montierung in beiden Achsen motorisiert (kein Goto).
    Ich hoffe das die erstmal reicht. 30 sec. nachführen und guiding an einem kleinem Leitrohr müsste klappen, oder?


    CS


    Marco[8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marco85</i>
    <br />
    ok..dann weis ich schonmal das ich keinen Komakorrector brauche.
    Den fokalreducer (0.5) zum einschrauben in einen Okularstutzen 1 1/4 Zoll habe ich schon[:D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Mit einem 1,25" Anschluss wirst du Probleme mit deinem SC bekommen, weil die 350D einen großen Chip hat muss der auch voll ausgeleuchtet werden und das funktioniert eigentlich nur indem du die 350D an einen 2" OAZ anschließt, oder mit hoher Brennweite fotografierst. Zumindest wird dir ein 1,25" Reducer bei der 350D Vignettierung (abgedunkelte Ecken) bringen. Deshalb entweder ohne Reducer bei deinen f/10 bleiben oder mit Reducer einen 2" OAZ bzw. einen 2" Reducer.



    Gruß Jan

  • Hallo Marco,


    ich denke, Du wirst auch da keinen Komakorrektor benötigen. Koma wird in erster Linie am stärksten bei den Randsternen sichtbar sein. Im Zentrum geht das. Gemäß meiner eigenen Erfahrung ist meistens sowieso zuviel Rand ums Bild. Den schnippelt man dann einfach ab und damit auch die komatösen Sterne, falls überhaupt Koma sichtbar ist. Normalerweise überwiegen am Anfang die Nachführ- oder Fokusungenauigkeiten viel mehr. Alles eine Frage des Anspruchs.
    Wie gesagt, ein Reducer in 2" oder ein Alan Gee II wäre da auf alle Fälle viel sinnvoller.
    Der Rest kann - wenn nötig - später kommen.
    Was natürlich sein kann ist, dass das Bildfeld zu stark gewölbt ist und dadurch Randunschärfen auftreten. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Bei Refraktoren benutzt man hierfür Field-Flattener. Ob das bei einem SC nötig ist oder stört weiß ich nicht genau.



    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!