Nachführung mt EQ6

  • App,


    so ähnlich (stärker) siehts bei mir auch aus mit der 500er Russentonne auf ein feststehendes Objekt (Straßenlaterne in 6km Entfernung). Sehr seltsam das alles.


    Gruß Rainer

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst dir statt dem Farbchip auch die SW-Veriante ICX098BL-F einbauen.
    Kostet ca. 30€ und kann bei der Firma Framos bezogen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab für meinen ICX098BL-E diese Woche bei Framos 80,- € bezahlt.

  • Atemloser,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr seltsam das alles.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    eigentlich nicht, das ist bloß das Seeing...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger_S</i>
    <br />Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst dir statt dem Farbchip auch die SW-Veriante ICX098BL-F einbauen.
    Kostet ca. 30€ und kann bei der Firma Framos bezogen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab für meinen ICX098BL-E diese Woche bei Framos 80,- € bezahlt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt daher weil ICX098BL-E ungleich ICX098BL-F ist [:D]


    Der teurere E hat weniger Hotpixel als der billigere F, was aber
    absolut unbedeutend fürs Guiding ist.


    lg,
    Michael

  • Guten Abend allerseits,


    Ist denn das die Möglichkeit? Wunderbares Wetter heute ohne Wolken. Seit Wochen das erste Mal. Ich schlepp heute abend den ganzen Krempel nach draußen, bau den Laptop auf, die Montierung, die Guidingkamera auf der Russentonne, frier mir einen ab und dann? Ich kann grad mal den M27 ankucken und bevor ich die Mimik komplett ausgerichtet und fürs Guiding bereit gemacht habe kommt ein laues Lüftchen ums Eck, nix mehr mit kalt, aber auch keine Sicht nach oben mehr. Innerhalb 5 Minuten war der halbe Himmel bedeckt, innerhalb einer halben Stunde kein Stern mehr zu sehen. Ist doch zum Heulen [:(][V][xx(].


    Ok, fahr ich Ende der Woche halt nach Namibia und kuck mir die Sterne von da unten an. Leider keine Montierung dabei. Aber ein Stativ und die 500er Russentonne nehme ich mit. Und noch ein 300er Tele für die Olympus. [}:)]



    Gruß Rainer

  • Nachtrag,


    es pisst wie ab. Die Montierung, die Olympus, die Webcam alles schön nass. In gößter Eile die Elektronik in Sicherheit gebracht, danach die andern Dinge abgetrocknet und wieder verstaut. Hätt ich mich lieber vor die Glotze gehockt und nix getan [:(!]


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    wenn Du bei 1200mm Brennweite mal so auf die Schnelle 8min Guiden
    kannst und dabei beinahe perfekte Sterne bekommst, dann hast Du es
    geschafft, Gratulation!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man aus sowas noch was machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun da Du die Technik beherrscht, kannst Du dich auf das
    Fotografieren stürzen, aber achtung das setzt mindestens eine genau
    so hohe Leidensfähigkeit voraus, wie das Guiden [:D].


    Du könntest als nächstes mehrere (5-10) Belichtungen bei 5min machen,
    und das ganze bei 800 ASA. Diese überlagerst Du dann mit dem DeepSkyStacker
    und Du wirst sehen, dass Rauschen wird geringer und die Dynamik im
    Bild wird steigen.

  • Hallo App,


    würde filtern noch was bringen? Ich habs probiert mit einem 2" Baader UHC Nebelfilter. Leider sind dann Wolken gekommen und man hat nur irgend was Grünes gesehen. Der Deep Sky Stacker wird jedenfalls probiert.


    Gruß Rainer

  • Es ist doch zum Mäusemelken. Seit Tagen haben wir eine Luftfeuchte von unter 40%. Aber eine hochnebelartige Bewölkung duch die man grad mal den Gürtel des Orion sieht. Beim Nordstern muß man sich schon sehr anstrengen um den zu sehen. Da machts wirklich keinen Spaß mehr. Ich glaube ich karre den ganzen Krempel nach Namibia. Dort ist der Himmel jede Nacht superklar. [xx(]


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!