6 Stunden Polstrichspur

  • Hi zusammen,


    habe das gute Wetter am Sonntag Abend genutzt und bin mit 2 Mitspechtlern in Sudelfeld gefahren.


    Dort angekommen, gleich die Kamera aufs Stativ und gib ihm [:)]


    Hat meiner Meinung nach wunderbar funktioniert!


    Hier mein Ergebnis:


    http://www.cig.canon-europe.co…skXL0003kskXLH3rICpmg.jpg


    Achtung (8MB Jpeg)!!!



    Aufnahmedaten:


    73 x 5 Minuten mit EOS 350D, 5s Pause zwischen den Aufnahmen, 200 ASA mit 18 mm


    Viele Grüße,

  • Hi Brennus,


    danke Dir für den Kommentar [:)]


    War ganz easy, externe Stromversorgung für Kamera und Timer, dann geht das recht flott.


    Ich dachte nicht, daß man die 5s Pause so deutlich sieht bei 18mm. Muß das nächste Mal kürzere Pausen nehmen.


    Viele Grüße,

  • hallo,


    schönes ergebnis. sechs stunden sind schon enorm, da kommt was rüber. bei nicht zu kaltem wetter könnte man mit einem batteriegriff und zwei vollen akkus vielleicht etwa fünf stunden weit kommen.


    egal ob du 5 sekunden oder 1 sekunde pause machst, eine derartige unterbrechung der strichspur wirst du immer haben. das liegt daran, dass nach beendigung der vorherigen aufnahme das sternscheibchen erst einmal wieder von vorne "geschwärzt" werden muss, es also ein paar sekunden dauert, bis die intensität des sternes die pixel wieder genügend gesättigt hat. dabei vergehen einige sekunden, die für diese unterbrechung verantwortlich sind.


    aber in der full-screen-ansicht sollte man das nicht sehen.
    schönes werk...


    grüße


    jens

  • Hi Jens,


    vielen Dank für den Kommentar.


    Ich benutze keinen Batteriegriff, sondern eine, von meinem Arbeitskollegen selbst gebaute Schaltung, die mir die 12 V (17Ah) meiner tragbaren Stromversorgung auf 3,8V für die 350D runterregelt. Zusätzlich habe ich noch den Timer aus dem Nachbarforum, ebenfalls mit einer Schaltung für 12V dranhängen.


    Damit kann ich tagelang belichten, ohne dauernd dabeistehen zu müssen. Erledigt alles der Timer [:)]


    Viele Grüße,

  • Hallo Thomas,


    absolut starke Aufnahme!!! Das ist eine Menge Arbeit, die Bilder alle zusammenzufummeln. Ich kenn das :)
    Eventuell könntest Du in PS die Srichspuren komplett in eine neue Ebene kopieren, die Bäume ausblenden, und die Kopie ganz leicht um den Pol herum verdrehen und zum Original dazurechnen, damit die dunkeln Slellen mit "Licht" gefüllt werden. Aber - mich würden die dunklen Stellen nicht stören ist nur so eine spontane Idee.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    Eine sehr schöne Aufnahme ist das geworden[:)], da hat sich der lange Zeitaufwand ja richtig gelohnt, jetzt sieht man richtig wie sich der ganze misst über einen bewegt[:o)]



    CS
    Stefan

  • Hallo Namensvetter,


    sher schön kombiniert. Du musst trockene Luft gehabt haben, sonst wäre die Linse sicher zugetaut. Wenig Wind war wahscheinlich auch, sonst wären die Bäume unscharf und keine Flugzeugspur - Klasse Ergebnis!!!


    EDIT:


    habe in der Großen Version doch 2 gefunden [;)] Sie gehen glücklicher Weise unter bei den vielen Strichspuren....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!