16.10.07 BB Taurus, Gemini, Orion

  • Hallo!


    Heute war es wieder mal so weit.
    Diesmal kam das Gebiet Taurus, Gemini und Orion dran!
    Standartbedingungen, bei mir Zuhause, also Grenzgröße um die 5m2.
    Nachdem allerdings der Wald direkt neben meinem Beobachtungsplatz stört konnte es erst um 2:00 früh losgehen. Mein Hauptziel war der Orionnebel der muss einfach genial im 10“ er aussehen. Aber leider habe ich mich ein wenig verplant. Er versteckte sich nämlich noch hinter den Bäumen. Also ging es gleich zum „Reserveprogramm“ bis Orion sich hervortraut.
    Das erste Objekt war natürlich gleich der Mars der schon hoch stand. Allerdings war das seeing anfangs sehr schlecht.
    Aber zum Glück ist das ja nicht alles was es zu sehen gab[:)]!
    Gleich ein Stück weiter auf Taurus geschwenkt.


    Natürlich dürfen die Plejaden nicht fehlen. Der Reflexionsnebel war wieder einmal sichtbar. Also waren die Bedingungen schon mal nicht so schlecht.


    Gleich ging es weiter zu M1 ein schönes ovales Fleckchen ohne Strukturen. Das ist allerdings bei mir meistens so, dass bei der ersten Sichtung keine Details zu erkennen sind. Da ist meistens die Freude über das Finden groß sodass ich gar nicht richtig darauf achte. Bei nächsten Mal wird genauer und länger Beobachtet.


    NGC 1647 Ein offener Sternhaufen mit wenig Sternen der nicht wirklich auffällig ist.


    Weiter zu Gemini:
    M35 hab ich eigentlich zufällig gesichtet als ich mit dem Fernglas herumstreifte. Hat sich allerdings ausgezahlt ein schöner offener Sternhaufen ähnlich M37.


    NGC 2129 wenig Sterne nicht auffällig.


    Endlich hat sich Orion hervorgewagt.
    M42/M43 waren natürlich gleich die ersten. Ein Wahnsinns Anblick[:p]. Besser als ich es mir vorgestellt hatte. Hat ja wie auf Fotos ausgesehen nur leider ohne Farbe. Ich war hin und weg.


    NGC 1981 wenige Sterne Bilden den obersten “Stern“ des Schwertes oder wie man das bezeichnet. Nichts Aufregendes.


    NGC 1973 bzw. NGC 2024 Ansatzweise zu erahnen bzw. stört bei NGC 2024 Alnitak die Beobachtung.


    Nachdem es dann schon 4:30 Uhr wurde räumte ich wieder alles zurück. Denn um 5:30 steh ich normal wieder auf um zur Uni zu fahren. Allerdings schlafen hat sich nicht mehr ausgezahlt also bin ich gleich aufgeblieben[:)].


    Im Großen und Ganzen wieder recht erfolgreich. Ich freu mich schon wenn Orion zu christlicher Zeit so steht. Dann muss ich M42 unbedingt ein paar Leute zeigen!
    Wenn dass keine beeindruck dann weiß ich auch nicht!


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    wie wär's bei derzeit guten Bedingungen (hält hoffentlich noch ein bisschen) mit den "Herbstklassikern" zwischen Leier und Andromeda? Insbesondere M31 und M33 konnten wir am letzten WE mit noch nie so gesehenen Details bewundern. Die Zeit für den Orion-Nebel kommt ja erst noch...


    Beim Flammennebel hilft natürlich auch ein Filter, der dämpft ja auch den Stern etwas - oder Du versuchst ihn aus dem Sichtfeld zu halten.


    Hut ab für Dein Durchhaltevermögen - bis 2:00 wäre ich längst eingeschlafen [;)]


    Gruß,
    René

  • Hallo!


    Ja ich weiß das für Orion die zeit noch kommt aber es musste einfach sein.
    Ich war schon sooooo gespannt wie er in meinem 10er aussieht.
    M31 und M33 kommen wahrscheinlich heute noch drann aber zuvor werde
    ich mich am Kometen LONEOS versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!