Spiel in der Dec-Achse entfernen??

  • Hi!
    Ich hab jetzt bei meiner EQ3 alle Schrauben vom Stativ angezogen
    Jetzt wackelt es nurnoch ca 2 sekunden nach und das auch nur wenn ich etwas fester wackle. Das einzige was mich noch stört iss dass ich ein Spiel in der Dec-Achse habe (ich meine sie wackelt) und ich weiss nicht wie ich das wegbekomme. Brauchbare anleitungen habe ich nicht gefunden wie ich das einstellen muss.
    Bitte hilft mir weiter
    mfg michael

  • Hi Michael, ich hatte bei meiner GP DX auch mal dieses Problem ich habe die Schrauben welche die Schnecke mit dem Getriebe verbinden fester gestellt. Ich kenne Deine Montierung nicht im Detail aber ich kann mir vorstellen, dass die Montierungen nachdem es ja eine parallaktische ist auch gleich aufgebaut ist.
    Ciao
    Helmuth

  • Hi!
    Danke für deine Antwort!
    Das Problem ist dass ich nicht weiss welche schrauben ich nehmen muss das sind 4 stück.
    2 "senkrecht" und 2 waagrecht
    ka welche was macht aber ich will nicht herumschrauben ohne dass ich weiss was passiert!!
    mfg michael

  • Hi Michael, das ganze ist kein Problem da ja so eine Montierung auch wenn Sie entsprechend genau angefertigt und mehr oder minder ein Präzisionsinstument ist , relativ einfach aufgebaut ist. Probier einfach herum-Du kannst nichts flasch machen zumal es ja wie Du schreibst nur vier Schrauben sind. Du musst jene Schrauben lösen damit Du überhaupt einmal einen Blick auf die Schnecke hast. Die Schnecke wiederum treibt den Zahnkranz der Dec Achse an und diese Schnecke wird bei mir mit zwei Schrauben verbunden-durch das strenger
    anziehen dieser gleichst Du das Spiel aus bzw. verhinderst dies.
    Probiers mal-solltest Du noch Fragen haben schreib nochmals.
    mfG
    Helmuth

  • Hi Michael,


    hier ist das zwar für eine andere Montierung beschrieben aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter (hab so eine und danach mal "dranrumgeschraubt" - wenigstens ist es nicht schlechter geworden ;)


    Gruß,
    René

  • Danke für die Hilfe!
    die 4 schrauben warn die halterung für den hebel + dein die schnecke
    beim lösen hab ichs gemerkt.
    also wieder drauf und eine kleine wurmschraube gedreht mit der man regeln kann wienah das ganze rankommen darf.
    jetzt gehts wieder schön "streng" und das spiel iss nimma so stark
    mfg michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!