Künstlicher Stern

  • Seit kurzen wird bei einigen Händlern des jeweiligen Vertrauens ein künstlicher Stern (nicht eben billig) angeboten. Bild habe ich keins gesehen, aber im Prinzip ist das wohl nur eine einzelne Lichtfaser mit ner LED dahinter?


    Für mich wäre das Ding ganz praktisch, daher die Fragen


    - Kennt das schon wer persöhnlich?


    - Wie kommt der hohe Preis (195) zustande? Was macht das Ding besonders, eine Lichfaser mit ner LED kann man sich schließlich für paar Euros schon wo hinpappen


    - Ein idealer künstlicher Stern läge ja eigentlich im Unendlichen. Dieser aber nicht, macht das viel aus?


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    man hat mir das so erklärt, als ich meinen Newton gekauft habe und er auf der Testbank lag:
    Die LED ist im Brennpunkt eines Parabolspiegels. Die Strahlen der LED die auf den Spiegel treffen, werden also so reflektiert, dass sie anschließend annähernd parallel laufen fast wie beim richtigen Stern. Das Licht kommt also in Dein Teleskop, als ob es von weit her käme. Das ist mit Sicherheit etwas anderes als wenn Du mit Deiner Lampe ein paar Meter vor Deinem Teleskop stehst.
    Tja, teuer? Vielleicht ist der Spiegel so teuer? Keine Ahnung? Beim Teleskop-Service hab ich ne Beschreibung gesehen. Guck doch da mal.


    Tolle Spiegel wünscht


    Yoin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!