Nordamerika und Pelikannebel im ED80

  • Hallo,


    ich hatte es ja schon angedeutet. Ich wollte vorletzte Nacht mein erstes Mosaik machen. Leider hat es nicht geklappt, da ich Dussel den Komakorrektor meines Newton an der Kamera hatte anstatt des Williams Reducer für den ED80 und daher war das Bildfeld ein bisschen kleiner als geplant. Und jetzt passt es so gerade eben nicht.


    Hier aber die Einzelbilder:
    Je 5x600 Sekunden + 1x900 Sekunden mit ED80 (==>) f/7,5 mit Komakorrektor [}:)], UHC und ISO400.


    Nordamerikanebel


    Pelikannebel



    Leider haben die Flats nicht richtig gepasst daher ist der rechte Rand(Süden) ein bisschen aufgehellt.


    Aber ganz ernstahft, mit dem Komakorrektor hätte ich das totale Grausen erwartet und das ist ja nun überhaupt nicht der Fall. Das Bild ist besser als ohne Korrektor.


    Insgesamt freue ich mich sehr über die Bilder, da beide Objekte eine Premiere waren. Das ich diesesmal nur 5 anstatt 10 Bilder gemacht habe, merkt man natürlich am Rauschen, aber dafür sollten es ja auch zwei Objekte werden.


    Ach so die Bedingungen waren gar nicht so schlecht recht ruhige Luft, die Grenzgröße lag bei ca. 4,5 Mag.


    Für Kritik und Anregungen: Feuer frei!

  • Moin Tom,
    sehr schön!!
    Ich habe übrigens mal versehentlich den Komakorrektor in den 80ED gesteckt. Ja, und ich war überrascht, wie gut die Aufnahmen aussahen.
    Ist also durchaus ein Tipp. Einfach mal den Newtonkorrektor in den Refraktor stecken.
    Ansonsten sehe ich bei deinen Aufnahmen links etwas verzogene Sterne. Ich vermute, da war irgendetwas im OAZ verkippt. Möglicherweise ist es das Problem welches der Baader-Korrektor mit einer Ringklemmung hat.
    Davon mal abgesehen, kommen die Details der Nebelregionen sauber raus. Ich denke, da kannst du zufrieden mit sein.


    Übrigens waren die Nächte des Wochenendes bei uns vom Allerfeinsten. Sie waren so gut, dass ich die letzte Nacht im Bett verbrachte, weil es sonst an meine Substanz ginge. [:D] In der Nacht wachte ich kurz auf, sah diesen wahnsinns Sternenhimmel......habe mich wieder umgedreht und bin sofort wieder eingeschlafen.....ich bin stolz auf mich.[:D][:D]

  • Hallo Gerald,


    danke für das Feedback. Mit den Details bin ich auch glücklich.
    Das da was verkippt ist kann sehr gut sein. Ich war mir unsicher, ob das nicht auch vom Korrektor selbst herrührt. Aber da es nur auf einer Seite auftritt hast Du wohl recht.
    Allerdings liegt das nicht an der Ringklemmung, denn die habe ich gar nicht [:D]. Mein ED80 hält Komakorrektor mit zwei Klemmschäubchen, und da ist so viel Spiel das ist immer mit Glück verbunden, das vernüftig hinzubekommen.
    Ich würde gerne an meinem ED80 eine andere 2"-Klemmung haben. Muss mich mal umshen, ob es da was gibt. Hast Du eine Idee?
    Viele Grüße und ...

  • Erstmal Gratulation! Zwei feine Aufnahmen hast du da zustande gebracht.


    Ich vermute einfach mal, dass du einen Orion oder Skywatcher ED80 verwendest. Die Klemmung bei diesen Geräten ist in der Tat miserabel, aber das kann man ziemlich einfach ändern. Von Baader gibt es den "M-68 Grundadapter (four in one)", der eine äußerst stabile 2-Zoll Klemmung besitzt. Den findest du beispielsweise hier:


    http://www.teleskop-service.de…rtiment.htm#M68Grundapter

  • Hi Tom,


    die Bilder sehen trotz des Komakorrektors ([8D]) schon sehr gut aus, Respekt.


    Da ich mittelfristig auch mit der 400d an meinem ED80 + 0,8-Reducer arbeiten will wollte ich mal fragen, mit welcher DSLR (evtl. Da-Version) deine Bilder entstanden sind?


    Gruß
    Christoph

  • (==>) Artemis
    Danke für das Lob und den Hinweis. Den scheint man ja nur hintenreinzuschrauben und gut ist.


    (==>)Christoph


    Vielen Dank! Freut natürlich wenn die Bilder gefallen.
    Die Bilder sind mit einer 300D mit BaaderFilter gemacht worden.
    Ich habe zwar auch eine 350D, aber da traute ich mich nicht so recht wg. dem Filterumbau und der Alltagsfotografie. Deswegen habe ich mir eine gebrauchte 300D gekauft und dann von Tobias (Newtonianer) umbauen lassen.
    Ich werde das Ganze bei Gelegenheit nochmal mit dem 0,8 Reducer wiederholen.

  • Ja, du schraubst einfach die alte Klemmung runter und die neue dran. Ist schnell erledigt und sogar für Menschen mit zwei linken Händen, wie ich einer bin, geeignet. ;)
    Und du wirst den Unterschied merken. Ich hab es keine 2 Nächte mit der alten Klemmung ausgehalten.

  • Ja, ist nicht gerade günstig. Ich hab damals Glück gehabt, dass im Nachbarforum eine solche Klemmung gebraucht angeboten wurde.


    Welchen UHC und welche Montierung benutzt du eigentlich?

  • Hallo,


    ein kurzes Update. Der for-in-one-Adapter ist heute bereits gekommen. Das nenn ich fix!
    Rechnung ganz schnell bei Seite gelegt und nicht mehr dran denken.[:o)] Eben mal dran gebaut und ich muss sagen, das ist ein riesen Unterschied. Da wackelt oder verkannt jetzt nichts mehr.


    Vielen Dank für den Tipp.

  • Freut mich, dass du zufrieden bist und mich nicht verteufelst, weil ich dir teuren Schwachsinn aufgeschwatzt habe. ;)


    Wenn du nun eine Zeit lang mit der neuen Klemmung gearbeitet hast und dich jemals über den Preis ärgerst, dann schraub die alte Klemmung nochmal dran und du wirst sehen, dass es das Geld wert war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!