Nebelliger Fleck neben Wega?

  • Hallo allerseits, was habe ich da gesehen? Es ist ziemlich knapp neben Wega, bei Vergrößerungen zw 45 und 72-fach ist es gemeinsam mit der Wega im Bild, es ist eher länglich und ich bilde mir eine leicht Sichelförmige Gestalt ein. Was habe ich da gesehen? für M57 war es viel zu nah an der Wega und ansonsten habe ich bei diversen Sternkarten wie http://www.dwienand.de/FS/movie.html oder Kstars (ein PlanetariumsProgramm für KDE) nix gefunden .. kann mir vielleicht von euch jmd weiterhelfen? Danke!

  • Hallo Markus,


    höchstwahrscheinlich hast Du da nix anderes gesehen als einen Lichtreflex der hellen Wega im Okular. Bei vielen Teleskopen und Okularen gibt es halt keinen 100%igen Streulichtschutz.

  • aber das bleibt auch wenn Wega gar nichtmehr im Bild ist, kann das dann noch immer eine Reflexion sein? Das ist bei all meinen Okularen , gut das sind alles billig 0,96" Teile aber dass dann bei allen der selbe Effekt auftritt?

  • Hallo,


    M92 steht ja noch weiter weg, das sind selbst mit einem weitwinkligen Fernglas mehrere Gesichtsfelder, nee nee das war mit Sicherheit ein Reflex, du schreibst ja selbt es wären 1" Okus der einfachen Machart, bei so hellen Objekten wie der Vega hab ich diese Reflexe auch im Speers Waler und auch noch wenn das helle Objekte ausserhalb des Gesichtsfelds positioniert hat, wie Volkmar schon sagte, das liegt mitunter gar nicht nur am Okular sondern auch an der Innenschwärzung des Teleskops.


    Grüsse Benny

  • Achsoo, dann wirds wohl das sein , obwohl ich mit Veloursfolie ausgekleidet habe, danke für eure hinweise. Ich dachte nur vielleicht habe ich da einen Kometen oder so gesehen ,aber der würde auch nicht tagelang im selben Sternbild stehen oder?


    Danke nochmal!

  • Hallo Markus,


    ein Komet in der Gegend wäre bestimmt schon von vielen gesehen worden.
    Bleibt der helle Fleck an der gleichen Himmelstelle, wenn das Teleskop etwas in RA oder DEC geschwenkt wird? Wenn du eine Brille trägst, setze sie mal ab und schau, ob der Fleck noch immer da ist. Bleibt der Fleck beim Okularwechsel an der gleichen Stelle?


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!