Großer Bolide - Spacecraft?

  • Hallo miteinander!


    Gestern war ich mit Lateralus und noch einem Hobbyastronomen auf der Hohen Wand in Niederösterreich zum fotografieren.
    Als ich Objekt per Sucher eingestellt habe, sah ich plötzlich aus dem Augenwinkel einen Boliden.
    Er begann von NO her kurz vor Cassiopeoa glühte an Triangulum vorbei bis zum südlichen Ausläufer von Cetus hin.
    Dauer war etwa 3-5 Sekunden (etwas vage, aber in solchen Momenten kann man Zeit nur sehr schlecht einschätzen)
    Das ganze ist irgendwann zwischen 22:00 und 23:00 passiert.


    Anfangs dachte ich es ist einfach nur ein Brocken, aber der Verlauf des Verglühens war dann doch ewtas eigen:


    Am Anfang recht hell, dann immer wieder Helligkeitseinbrüche, dazwischen immer wieder aufflackern (also sehr lebendig *g*).
    Zum Ende hin (so ca. die letzten 10% der Strecke) hat es das Teil dann zerrissen (zwei oder drei Fragmente), die dann auch noch verglüht sind.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein von menschenhand geschaffennes Vehikel war, wo am Anfang die Hülle abgrebrannt ist und dann zum Schluss die Struktur nachgegeben hat und es das Teil zerrissen hat.


    Weiß jemand ob das vielleicht eines der Progressraumschiffe der ISS war? Kommt sowas bei uns vorbei?
    Oder war das eine Stufe einer ausgebrannten Rakete? (gab es in letzter Zeit irgendwelche Starts, die so eine Bahn hatten?)


    Fragen über Fragen.
    Vielleicht meldet sich auch jemand der das auch gesehen hat und es beschreiben kann???


    LG, Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!