Noch einmal Okulare

  • Hallo,
    ich habe schon eine ganze Menge Tips zu Okularen bekommen und dachte nun ist alles klar, aber nein.
    Ich habe einen Astro 150/750 Newton von TS nebst 1,25" Okularen, die da sind: 6,5mm und 20mm Plössl, 9mm Super Plössl und eine 1,25" 2fach Barlow. Das der vollständigkeithalber.
    Jetzt wollte ich mir noch ein langbrennweitiges Okular kaufen um z.B. die Plejaden vollständig im Sichtfeld zu haben. Ist doch ein vernünftiges Anliegen, oder? Ich dachte da an ein 2" TS WA 32.
    Nun kahm ein Freund und machte mich auf folgendes Problem aufmerksam. Bei langbrennweitigen Okularen würde man den Schatten des FS im Sichtfeld haben. Daraufhin montierte ich mein 20mm Plössl und siehe da, auch bei diesem war das Problem vorhanden, nebst Beugungseffekten.
    Nun bin ich ratlos, ist das normal, oder liegt das am Teleskop oder an den Okularen, kann man da was machen? Naja, immerhin ist das Teil ein Eisteigergerät und ich muß vielleicht damit leben.
    MfG

  • Moin Kusbek,


    das Problem tritt meist nur bei Tageslich oder sehr hellen Objekten auf - wenn die Öffnung der Augenpupille klein ist und von der zentralen Abschattung der Austrittspupille verdeckt werden kann.


    Bei wirklich dunklem Himmel ist dieser Effekt kaum wahrnehmbar. Wenn Dein Teleskop also mit weitwinkeligen 2" Okularen klarkommt, steht einer Aufrüstung nichts im Wege [:D]


    Viele Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!