ISS im Herkules

  • Nachdem heute Abend der erste Durchgang der ISS so super zu beobachten war [:p] ....


    #Erscheint 18h58m57s 1.5mag az:231.9° SW Horizont
    Kulmination 19h03m40s -3.4mag az:155.8° SSE h:32.9°
    Distanz: 603.0km Höhe über Meer: 346.4km
    Verschwindet 19h06m15s -2.2mag az: 89.9° E h:10.5°#


    ... mußte ich 1,5 h später unbedingt den Fotoapperat aufstellen und knipsen. Leider war die Sicht deutlich schlechter (diesig) geworden [B)] ...


    #Erscheint 20h33m44s 1.7mag az:261.9° W Horizont
    Verschwindet 20h37m38s -2.7mag az:253.3° WSW h:37.2°#


    ... ist dann diese schüchterne Spur daraus geworden:


    Oben blinkt die Vega und bei der ISS vermutlich der Herkules. Welche Sterne könnten konkret hier zu erahnen sein? [?][8)]


    <i>Angaben nach CalSky</i>

  • Hallo Maxe
    Hier könnten 3 Hauptsterne vom Herkulestrapetz zu sehen sein. Etwas unterhalb der ISS Position in Richtung unteren Hauptstern ist dann der Kugelsternhaufen M13. Etwar ein Drittel der Strecke oberer u. unterer Hauptstern, gemessen vom oberen.


    Gruß Wilhel

  • Danke,


    ist alles schwer zu erkennen [:I]. Aber da die Raumstation ein dankbares Objekt zu üben zu sein scheint, wird es sicher auch mal besser [;)]

  • Hallo Maxe
    Aller Anfang ist schwer. Ich bin in Sachen Fotographie auch noch Anfänger, aber nur Geduld wird schon noch werden. Wenn die Möglichkeit einer brauchbaren Autonachführung u. Montierung hast, dann steht dem nichts mehr im, außer die Übung u. das Wetter.
    Dann noch viel Spaß beim weitern Bilder machen. Nur lasse dich nicht entmutigen, wenn es einige Zeit braucht für gute Aufnahmen. Das hat noch keiner vom Anfang weg geschafft, denn viele Faktoren spielen hier eine Rolle.


    Gru? Wilhelm

  • Hallo Maxe,


    mit 1 Sekunde Belichtungszeit und ISO 400 hast du die Sony DSC-F828 noch lange nicht ausgenutzt. Mit manueller Einstellung geht 30 Sekunden bei ISO 800!


    Ich habe mal dein Bild etwas überarbeitet, so dass mehr Sterne zu sehen sind:


    CS Heinz

  • <b>[Belichtungszeit]</b>
    Ich hatte die Belichtungszeit eigentlich bewußt kurz gewählt, da ich nicht nachführe, sondern den Fotoapperat lediglich auf ein Stativ gestellt hatte. Damit wollte ich Strich-Sterne vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!