Workshop für Bildverarbeitung, gibts sowas?

  • N´abend,


    in letzter Zeit desöfteren frage ich mich, ob es Workshops gibt die sich mit dem Thema Bildbearbeitung in der Astronomie beschäftigen?
    Hat wer an sowas schonmal teilgenommen oder weiss, wer sowas macht oder wo sowas stattfindet bzw. wo man sich schlau machen kann diesbzgl.?
    Mag net immer so lang auf die "Astronomie HEUTE: Rubrik Hochglanz" warten [;)]

  • Hallo Alex,


    im Nachbarforum *hust* bieten Sie genau so was Online an, ist allerdings nicht kostenlos, aber man bekommt eine CD mit Übungsdaten und den Trial-Versionen zur Bearbeitung zugesendet. Außerdem kann man mit den anderen Kursteilnehmern in einem Forum über die Übungen diskutieren... Was natürlich besser ist als von einem Buch wo der Autor zu seinem selektierten Bild schreibt: Hier müssen Sie den Regler für X auf die Position 10 stellen und damit experimentieren, aber nichts erklärt wird warum und für was das ist...


    Wenn Du des Englischen mächtig bist, da gibt es wohl sehr gute richtige "DICKE" Bücher die dann wirklich erklärend sind,
    die Links sollten hier auch irgendwo "rumschwirren".


    Den Stuttgarter CCD Workshop kann ich Dir auch empfehlen, gibt immer viel leckere Sachen zu essen *g*, leider kann man sich die ganzen Vorträge kaum merken, aber lohnenswert auf jeden Fall.

  • Hallo Sylvio,


    danke für den Tip, leider bin ich dieses We schon andersweitig beruflich unterwegs, da würde ich schonmal den ganzen Freitag und den Samstag fehlen. Und nur Sonntags dahin.....ob sich das noch lohnt. Doch ist bestimmt net das letzte Mal. Vorgemerkt isses schonmal.


    Werden solche Veranstaltungen/Kurse/Workshops immer von Sternwarten/Planetarien durchgeführt? Hab mal so abgecheckt was hier inner Umgebung so an "festen astronomischem Material" vorhanden ist. [;)]


    Thorsten *husthust* ich kanns net finden (die CD). Hilf mir mal *röchel* [8D]

  • Hallo Holger,


    was soll ich sagen: Ist zwar gratis [:D][:D][:D] .... aber wirklich eine tolle Sache, das Profis ihr Wissen da zur Verfügung stellen.
    Vielen Dank für den Tip!!!!


    Des Weiteren:
    In der aktuellen Interstellarum bin ich heute auf folgende Anzeige aufmerksam geworden: Photoshop-Astronomy


    Hat wer da schonmal reingeschaut, kann was zu erzählen oder empfehlen? Rein von der Beschreibung her klingt es ja sehr vielversprechend...

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex_D</i>
    <br />Hallo Holger,
    ...
    Des Weiteren:
    In der aktuellen Interstellarum bin ich heute auf folgende Anzeige aufmerksam geworden: Photoshop-Astronomy


    Hat wer da schonmal reingeschaut, kann was zu erzählen oder empfehlen? Rein von der Beschreibung her klingt es ja sehr vielversprechend...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab das Buch. Ist ganz nett. Allerdings muss man vorher Photoshop schon mal haben. Ich konnte die Einfuehrung in die Layertechnik gut gebrauchen. Allerdings verwende ich Photoshop nur fuer die letzten Einstellungen am Bild. Die Vorarbeit mache ich mit Programmen wie CCDSoft, AstroArt und CCDStack.


    Ansonsten hat Adam Block eine ganze Palette von Workshops, die er auch auf DVD anbietet. Die sind ganz ausgezeichnet. Ich habe bisher seine 3 aelteren Versionen und werde demnaechst am vierten persoenlich teilnehmen.


    Clear Skies,


    Gert

  • Na klaro gips sowas.


    Ich höchstselbst ersetze das immer noch fehlende Handbuch zu Giotto duch gelegentliche Giotto-Seminare. Die wohl wahrscheinlichste Gelegenheit ist die Planetentagung in Violau Pfingsten 2008.


    Und wenn du im Hamburger Raum lebst: Die GVA veranstaltet regelmäßig Kurse zu diesem Thema. Oder du hast mal Lust auf ein Urlaub in den Österreichischen Alpen, bitte sehr, komm zum nächsten CCD-Workshop nach Marizell: http://www.ccdeder.freewebspace.com/



    Viele Grüße, Georg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!