Von Wettervorhersagen, Webcams & Himmelswundern

  • Mit den Wettervorhersagen auf diversen Homepages, die vorwiegend von der Tourismusindustrie gesponsert werden, ist es ja so eine Sache. Da ist am Montag die Prognose fürs kommende Wochenende noch wunderbar, ohne Woelkchen am Himmel ... und im Laufe der Woche kommen mehr und mehr Wolken dazu und am Schluss ist alles grau in grau [:(!].


    So auch letzte Woche, allerdings hielt sich diesmal erstaunlicherweise die Verschlechterung der Prognose in Grenzen; vor allem fuer Samstag war hartnaeckig ein Schönwetterfenster angesagt, was die Hoffnung aufkeimen ließ, dass doch was mit Beobachten werden könnte. Deshalb schon mal vorsorglich sämtliche sozialen Verpflichtungen für Samstagabend abgesagt, einen Freund (der grade erst bei e-bay ein kaum gebrauchtes 8" SC im Internet erstanden hat) ob meiner Astropläne informiert & eifrig Beobachtungspläne erstellt. Wie sich spaeter zeigen wird, waren letztere allerdings hauptsächlich verlorene Liebesmüh ... aber egal.


    Jedenfalls: Der Samstag kommt, die Aufregung steigt - nur lässt der Hochnebel keine Schlüsse darüber zu, wies drüber transparenzmaessig aussieht. Glücklicherweise gibts aber ja Webcams, und jene am Col des Mosses zeigt den ganzen Tag über blauen Himmel & Sonnenschein, was bei mir einiges an erhöhtem Speichelfluss auslöst. Also ins Auto gesetzt, den Kollegen mitsamt Gerätschaft abgeholt, und Richtung Montreux rauf. Tatsächlich reisst die Hochnebeldecke kurz vorm Wallis auf, und einige Sternchen blinzeln uns schon entgegen, als wir von der Autobahn abbiegen & den Pass rauffahren.


    Als wir dann allerdings oben am Col angekommen sind böse Überraschung: bedeckter Himmel. Und zwar so weit das Auge reicht ... Eine Zeitlang warten wir ab, ob sich die Lage bessert - aber nachdems immer schlechter wird, brechen wir irgendwann frustriert ab und machen uns wieder auf den Weg nach Hause.


    Da mein Kumpel während der gesamten Fahrt am Beifahrersitz dahindämmert (die 9 Bier vom Vortag (auf nüchternen Magen !!!) waren doch etwas steil) und der Verkehr doch eher zahm dahinplätschert, gucke ich während der Fahrt ab und zu beim Beifahrerfenster hinaus, in der Hoffnung, doch noch ein Sternchen oder zwei zu erhaschen; und siehe da, in der Gegend um Lausanne klart es doch tatsächlich auf, & kurzentschlossen steuere ich meinen Zweitbeobachtungsplatz am Col du Machairuz (1447m) an.


    Dort angekommen, erwartet uns tatsächlich ein wunderbarer Himmel ( inkl. Gegenschein & M 33 naked-eye ); allerdings kommen wir nicht zu meinem Liebingsplätzle hin (Schranken unten & nicht zum Aufkriegen), sondern müssen uns mit einem nahegelegenen Parkplatz vorlieb nehmen, der leider Richtung Südwesten nur sehr eingeschränkte Sicht bietet.
    Da sich jedoch die Objekte meines Beobachtungsplans hauptsächlich dort befinden [:(!][:(!][:(!], fällt mein Plan für den heutigen Abend weitgehend ins Wasser. Es muss also improvisiert werden.


    Nachdem mein 10-er Newton aufgebaut und notdürftig am Stern kollimiert ist (so eine geile Koma hatte ich glaubich noch nie), gehts zunächst mal in den Cepheus, genauer in die Umgebung des Granatsterns my. Südlich davon steht mein erstes Ziel heute: der Sternhaufen-Emissionsnebelkomplex <font color="yellow"><b>Trumpler 37 - IC 1396</b></font id="yellow">. Trumpler 37 (eines der wenigen naked-eye Objekte im Cepheus) ist zwar eigentlich mehr Feldstecherobjekt, kommt aber auch im Fernrohr super, obwohl er für mein Gesichtsfeld doch schon fast zu gross ist.


    Schwieriger ist allerdings der Emissionsnebel: Seine schiere Größe von 3° Durchmesser, in Kombination mit der doch relativ geringen Flächenhelligkeit, macht ihn zu keinem einfachen Objekt für mein Röhrl. Das er aber dann doch nicht so schwierig dingfest zu machen ist, liegt vor allem daran, dass in der hellen Nebelmasse einige Dunkelnebel eingebettet sind, die gut mit dem Hintergrundleuchten kontrastieren; so zB eine fingerförmige Struktur im W-Teil des Nebels, die den Reflexionsnebel vdB 142 umgibt und deren östlicher Rand bei 75x + OIII tatsächlich gut verfolgt werden kann. Eine weitere Dunkelstruktur NE des Hauptsterns von Tr 37 kann ebenfalls gut in ihren Umrissen erkannt werden; vdB 142 sehe ich hingegen nicht ( was allerdings auch am sehr schlechten Seeing - 3" oder sogar schlechter - gelegene haben mag ).


    Nach diesem eingänglichen Erfolgserlebnis gehts weiter zur nächsten Challenge. Zunächst bin ich etwas enttäuscht, dass sich der planetarische Nebel <font color="yellow"><b>PK 98+2.1</b></font id="yellow"> bei 175x+OIII nur blickweise indirekt als diffuses Fleckschen zeigt; als ich aber dann in meinen Notizen eine Helligkeit von 16.0 angegeben finde, bin ich doch wieder mehr als zufrieden ... [:D]


    Nächster Programmpunkt mit <font color="yellow"><b>Sh2-132 </b></font id="yellow">wieder ein Emissionsnebel. Recht hell, deutlich bei 45x+OIII zu sehen, ist dabei am auffälligsten die NW-Region, die auch einige hellere Sterne enthält; aber auch die Ausläufer Richtung SW können gut ausgemacht werden.


    Ein kurzer Schwenk Richtung N bringt mich zu <b><font color="yellow">NGC 7235</font id="yellow"></b>, einem kleinen, schütteren, trotzdem aber recht netten Haufen, der mich irgendwie an eine Schlange erinnert, da sich eine geschungene Sternkette an den etwa dreieckig geformten Zentralteil des Haufens anschliesst. Die beiden <b><font color="yellow">Berkeleys #94 und #96 </font id="yellow"></b>fallen da als kleine, sternarme Grüppchen doch deutlich ab. Dafür entschädigt der PN <font color="yellow"><b>PK 104-1.1</b></font id="yellow"> dann doch wieder für einiges - trotz nur 15.1m Helligkeit gut bei 175x+OIII als blasses Scheibchen auszumachen.


    Während die beiden Sharpless-Nebel Sh2-135 und Sh2-138 ein wenig ausserhalb meiner Möglichkeiten liegen, kommt mit dem <b><font color="yellow">NGC 7380 </font id="yellow"></b>das nächste Highlight des Abends auf mich zu. Schon ohne Filter ist der Emissionsnebel als schwaches, diffuses Leuchten zwischen den Mitgliedern des zugehörigen Sternhaufens zu sehen, und mit OIII ist dann sogar der hakenförmige Ausläufer Richtung SW ohne Probleme zu erkennen. Hätte (nach meiner mühsamen Erstbeobachtung vor ein paar Jahren) nicht erwartet, dass das Teil so leicht gehen kann !


    Nach einem kurzen Abstecher zu meinem Lieblings-OC im Cepheus, <b><font color="yellow">NGC 7419</font id="yellow"></b> ( ein geiles Teil! ), beschliesse ich, das Sternbild zu wechseln. Nach einem kurzen Abstecher zu M 31 für meinen Kumpel (der sich ansonsten hauptsächlich mit der Computersteuerung des MEADE herumplagt, von seinem Hangover ganz zu schweigen) lasse mich in der Umgebung von phi Cassiopeia nieder. Dort wartet mit dem Sternhaufen <font color="yellow"><b>NGC 457 </b></font id="yellow">ein weiteres Highlight auf mich - sehr hell, sehr gross, und die Eulen- bzw. ET-Form ist bei niedriger Vergrößerung deutlich erkennbar. Wobei: eigentlich denke ich beim Anblick des Sternhaufens eher an
    ein Rumpelstilzchen, das grad ums Feuer herumhüpft und dabei dezent herumkreischt ... [:D]


    sternhaufenmaessig gehts dann auch weiter: zuunächst zum recht netten, rundlichen <b><font color="yellow">NGC 436 </font id="yellow"></b>NW vom Eulenhaufen, dann weiter zu dem in ein Sternendreieck eingebetteten <b><font color="yellow">M 103</font id="yellow"></b>, in dessem Zentrum ein rötlicher Stern wunderschön mit den anderen, bläulichweissen Mitgliedern um die Wette funkelt.


    Westlich davon steht mit <b><font color="yellow">Trumpler 1 - Czernik 4</font id="yellow"></b> ein Sternhaufenpaar, bei dem allerdings nur Trumpler 1 wirklich überzeugen kann - ein konzentriertes Zentrum mit einem auffälligen Balken aus 4 Sternen, umgeben vcon etlichen schwächeren Mitgliedern.


    Noch besser kommt allerdings die Dreiergruppe <font color="yellow"><b>NGC 654 - 659 - 663</b></font id="yellow">, von denen jeder schon ein Highlight für sich darstellen würde: NGC 654 kompakt, mit einem auffälligen Doppelstern im Zentrum, NGC 663 groß, sternreich, mit dreigeteiltem
    Zentralbereich und ansonsten auch einfach nur super, und NGC 659 zwar schwächer, aber aufgrund des diffusen Schimmers der nicht aufgelösten Mitglieder des Haufens auch eine reizvolle Angelegenheit.


    <b><font color="yellow">Berkeley 6</font id="yellow"></b> kann mich dagegen nicht wirklich überzeugen; lediglich 4 halbkreisförmig angeordnete Sterne sind hier erkennbar. <b><font color="yellow">Czernik 5</font id="yellow"></b> ist da schon etwas besser: obwohl besseres Seeing sicher hilfreich wäre, können auch so bei 175x schon einige Mitglieder an der Sichtbarkeitsgrenze erkannt werden.


    Noch besser dann allerdings <font color="yellow"><b>IC 166</b></font id="yellow">: ein diffuser, milchiger Flecken inmitten des Sterngewimmels, der bei 175x schon Ansätze von Auflösung zeigt.


    Nach dem ebenfalls netten <font color="yellow"><b>Berkeley 7</b></font id="yellow"> ( einige Sterne umgeben von zartem Schimmer sichtbar ) kommen zum Abschluss noch weitere zwei Czernik Haufen - <font color="yellow"><b>Cz 6 und Cz 7</b></font id="yellow"> dran, die mich allerdings nicht wirkich zu Begeisterungsstürmen hinreissen ... ausserdem macht sich mittlerweile auch schon Müdigkeit bemerkbar. Packe deshalb meine Sachen zusammen ( mein Kumpel hat selbiges bereits vor einer Stunde mit sich selbst gemacht & döselt im Auto ), warte noch meine obligatorische Sternschnuppe ab ( die diesmal netterweise durchs Tor der Ekliptik durchfetzt ) - & mache mich dann auf nach Hause, seligen Träumen von Nebelchen und Sternenhäufchen entgegen ...


    in diesem Sinne: CS !


    Matthias

  • Hi Matthias,
    genialer BB mal wieder von dir, kennt man ja schon so[:D]


    Diesmal ist's für mich besonders interessant, da Du ja in einem meiner Lieblingssternbilder gewildert hast... King Cepheus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dort angekommen, erwartet uns tatsächlich ein wunderbarer Himmel ( inkl. Gegenschein & M 33 naked-eye ); allerdings kommen wir nicht zu meinem Liebingsplätzle hin (Schranken unten & nicht zum Aufkriegen), sondern müssen uns mit einem nahegelegenen Parkplatz vorlieb nehmen, der leider Richtung Südwesten nur sehr eingeschränkte Sicht bietet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Immerhin ein Parkplatz. Wir standen am Sonntag vor einer Wiese, die seit neuerem der Bauer den Kühen und nicht uns lässt[:(!] Wir haben dann auf einem gepflügten Acker aufgebaut - das meisste habe ich mittlerweile wieder sauber[xx(] Dafür hat das quasi perfekte seeing mehr als entschädigt. Das erste mal, dass der 16"er so richtig zeigen konnte, was in ihm steckt - seeehr geil[:p]


    Zu deinen Objekten habe ich auch so einiges. Ich hoffe, dass das ok ist, wenn ich was beisteuere!? Falls Du irgendwann wieder in den Cepheus hälst, dann schau doch mal vorher auf meiner HP unter Projekte. Da habe ich so einiges in diesem Sternbild mit 10" beobachtet. Vielleicht findest Du da noch was, was Du noch nicht gesehen hast[;)]


    IC 1396 bei ca. 6m GG:
    Bei 35facher Vergrößerung (1.8° GF) und [OIII] Filter formatfüllend im Okular. Den Mittelpunkt des Nebels markiert ein 6mag Stern mit seinen zwei schwächeren Begleitern, umgeben vom gleichnamigen, sternreichen Offenen Haufen; die Grenze des Nebels läßt sich nicht klar erkennen. Auch ohne Filter erkennt man schon Teile des Nebels. Im westlichem Nebelteil, ca. 30´ vom Zentrum wird ohne Filter der ~10´ große, unregelmäßig geformte IC 1396A (LBN 452) sichtbar, mit [OIII] Filter hebt sich dieser noch ein wenig besser ab. Südöstlich des Zentrums große Dunkelwolke (LDN 1099), diffuse Grenze zum umgebenden Nebel. Nördlich des Zentrums liegt der kleinere aber schärfer begrenzte und dichtere Dunkelnebel B 161; etwa ein halbes Grad nordöstlich des Zentrums bei einem 7mag Stern deutliche, große Aufhellung (LBN 457).


    Sh2-132:


    NGC 7235:


    Berk 94:


    NGC 7380 und Sh2-142:


    NGC 7419 bei ca. 5m5 GG:
    20-30 schwache Sterne, längliche Form, an N-W Rand 8-9mag Stern, gleichmäßig verteilt, klein.


    Viele Grüsse in den Süden,
    Daniel

  • Hallo Matthias und Daniel,
    vielen Dank für eure Beiträge! Ohne jemandem nahetreten zu wollen, aber ich bin froh, mal wieder "abgelegenes Futter" zu bekommen. Immer nur Messierobjekte wie bei einigen anderen Beiträgen...


    Matthias: wenn ich lese, was du alles gesehen hast, war es ca. 937% mehr als das, was ich in der letzten Zeit vor die Linse bekommen habe, abgesehen von der fleckenlosen Sonne. Die Non-NGC-OHs mag ich auch sehr, gerade auch in (Groß-)Ferngläsern zeigen viele sich erstaunlich gut.


    Ich dachte immer, der OH heißt auch IC 1396? Aber wenn Herr Trümpler ihn auch im Katalog hat, warum nicht? Im Fernglas habe ich den Nebel leider noch nie sehen können, mein Himmel gibt das scheinbar nicht her.


    Daniel: habe gerade nochmal auf deine HP unter Cepheues geguckt. Hast du mal mit deinem kleinen Newton (4,5"?) auf IC 1396 gehalten? Und Palomar 1 im 16er? Oder ruht das Projekt jetzt? (Na gut, hast ja mit dem PN-Projekt genug um die Augen...)


    Leider war ich noch nie intensiver im Cepheus zugange, da man sich mit dem Fernglas wirklich den Hals bricht, wenn er im Zenit steht. 2-3 Objekte gehen ja, aber ein ganzes Projekt?
    Hast du das Kartenmaterial und die Objektliste zum Projekt eigentlich als Dateien gepeichert??


    Voller Hoffnung auf
    clear skies
    Kay

  • Hallo Daniel, Kay, Joerg,


    Daniel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zu deinen Objekten habe ich auch so einiges. Ich hoffe, dass das ok ist, wenn ich was beisteuere!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist OK ... [:D]
    Nicht schlecht - da warst Du ja schon ordentlich fleissig ! Die meisten Objekte kenn ich zwar schon, aber bei den galaktischen Nebeln fehlen mir doch noch ein paar. Das Sharpless 155 tatsaechlich im 10-er geht, ist auf jeden Fall gut zu wissen ! Auch die Schwierigkeiten, die sich bei manchen der Objekte einstellen ( wie zB vdB 143 ), kommen mir bekannt vor ...
    Nur bei den Galaxien hast Du ausgelassen. Da geht viel mehr !!! *grins*




    Kay:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich dachte immer, der OH heißt auch IC 1396? Aber wenn Herr Trümpler ihn auch im Katalog hat, warum nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Anscheinend ist im IC nur der Nebel erwaehnt, weswegen der Sternhaufen seit kurzem Trumpler zugeschrieben wird. Mehr Info gibts dazu glaubich im Sternhaufenbuch von Archinal/Hynes.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Leider war ich noch nie intensiver im Cepheus zugange, da man sich mit dem Fernglas wirklich den Hals bricht, wenn er im Zenit steht. 2-3 Objekte gehen ja, aber ein ganzes Projekt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kommt mir bekannt vor ... *g* Cepheus und Cassiopeia waren fuer mich die "Lehnstuhl-Sternbilder" zu meiner Feldstecherzeit. Eine Isomatte oder Decke in einer lauen Sommernacht tuts aber auch !
    Feldstechermaessig tut sich in dem Sternbild uebrigens doch einiges, also nicht vernachlaessigen! Alleine die Dunkelwolken sind schon eine Reise wert.




    Joerg:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schreibt doch bitte noch dazu die Himmelsquallität: fst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab keine dezitierte Grenzgroessenbestimmung gemacht, deshalb nur die grobe Abschaetzung im Text. Die Bedingungen waren jedenfalls gut - M33 war indirekt gerade eben sichtbar, der oestliche Teil des Gegenscheins zwischen Cetus und Aries gut zu sehen ( der westliche Teil war schon zu sehr in der Lichtglocke der Genferseeregion drinnen ), & ein Teil des Zodiakalbandes war glaubich auch zu sehen (vom Gegenschein ausgehend Richtung Milchstrasse in Tau/Aur), wobei ich mir aufgrund der helleren Sterne in diesem Gebiet doch etwas unsicher ob des Gesehenen bin. Ich schaetze also einmal grob so zwischen 6.5 und 7.0 mag herum.


    Was mich jedenfalls schon des oefteren erstaunt hat ist dieses eigenartige Zusammentreffen von Lichtverschmutzung und extrem guter Transparenz im Mittel- bis Hochgebirgshimmel; der Himmel war auch im Zenit noch deutlich aufgehellt, aber trotzdem war die Durchsicht enorm !


    CS,


    Matthias

  • Hallo!


    Matthias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, das ist OK ... [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hatte nur leichte Bedenken, weil es so einiges geworden war[:I]


    Sharpless 155 geht auf jeden Fall! Sollte unter deinen Bedingungen besonders interessant sein, da ich unter meinem Himmel noch derbe Probleme hatte, die Form genauer zu erkennen (bis auf eine recht kontraststarke Stelle, wo ein Dunkelnebel vorgelagert ist). Wäre mal hochinteressant, was Du dort erkennen kannst!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur bei den Galaxien hast Du ausgelassen. Da geht viel mehr !!! *grins*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja? Hmmm, naja, Galaxien waren noch nie sooo mein Ding[:D]
    Wenn mir mal wieder langweilig ist, dann gerne auch wieder diese Funzeln[}:)] Bei dem Projekt ging es mir tatsächlich in erster Linie um die Gasnebel...


    Kay:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daniel: habe gerade nochmal auf deine HP unter Cepheues geguckt. Hast du mal mit deinem kleinen Newton (4,5"?) auf IC 1396 gehalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider nein, denn in einer sehr transparenten Nacht sollte der 4,5"er mit 4° Gesichtsfeld und NF eigentlich sehr gut für das Objekt geeignet sein! Aber ich habe den kleinen Newton selten mit dabei. Wirklich schade, eigentlich müsste der auch häufiger mal Sterne sehen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Palomar 1 im 16er? Oder ruht das Projekt jetzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Pal 1 wäre in einer perfekten Nacht (HTT[:D]) mal einen Versuch wert. Erinner mich doch bitte kurz vor dem nächsten HTT noch mal daran! Dann erstelle ich Aufsuchkarten und wir probieren den mal, ok?
    Ansonsten ist das Projekt aber abgeschlossen. Den 10"er habe ich verliehen und mit 16" gibbet sooo viel neues zu entdecken[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Sers Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sharpless 155 geht auf jeden Fall! Sollte unter deinen Bedingungen besonders interessant sein, da ich unter meinem Himmel noch derbe Probleme hatte, die Form genauer zu erkennen (bis auf eine recht kontraststarke Stelle, wo ein Dunkelnebel vorgelagert ist). Wäre mal hochinteressant, was Du dort erkennen kannst!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke fuer den Tipp. Ich werd die naechsten Tage hoffentlich einmal ins Gebirge raufkommen, da werd ich einen Versuch starten !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja? Hmmm, naja, Galaxien waren noch nie sooo mein Ding[:D]
    Wenn mir mal wieder langweilig ist, dann gerne auch wieder diese Funzeln[}:)] Bei dem Projekt ging es mir tatsächlich in erster Linie um die Gasnebel...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ah, zur Auflockerung sind die schon ganz fein. Immer nur Gasnebel und planetarische Nebel wird ja irgendwann auch einmal fad ... [:D]


    liGrue,


    Matthias

  • Sers Matthias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ah, zur Auflockerung sind die schon ganz fein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich. Wenn Gasnebel, Dunkelnebel oder (Kugel-) Sternhaufen drin zu erkennen sind[:D][:D][:D]


    Viele Grüsse,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!