Fragen zu Barlows

  • Hi!


    Ich hab einen 200/1200 Newton, und da ich demnächst die EQ6 hab plane ich erweiterten Einsatz der Webcam :)
    Dafür brauch ich aber eine Barlow. Um gut richtung f/30 bis f/40 zu kommen, brauche ich soweit ich weiss eine 5x Barlow, korrekt?
    Kann ich eigentlich zwei Barlows mit 2x und 3x zu einem 6x kombinieren? bzw mit einer 5x Barlow und 0.5 Reducer auf 2.5x gehen? Leidet die Bildqualität sehr darunter?
    Und zu letzt, habt ihr Erfahrung mit der Antares 5x ind der UB3S 3x? Oder könnt ihr andere günstige Barlows empfehlen(nicht unbedingt in der Televue Preisklasse :))?
    thx.

  • Hallo,


    soviel ich weiß, besagt die Faustformel, dass für Web-Cams ein Öffnungsverhältnis so um die f/20 ideal ist. In Deinem Fall sollte also eine 3-fach Barlow ausreichen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Arpad,


    jede Barlow mindert die Bildqualität mehr oder weniger, also so wenig wie möglich verwenden. Der Faktor mit der Webcam ist üblicherweise etwas höher als angegeben, weil die Chipebene der Kamera weiter aussen ist als Feldblendenebene eines Okulars. F/40 ist m.E. schon etwas heftig, ich benutze bei gutem Seeing etwa f/30. Die erreichst du schon fast mit einer 3x-Barlow (je nach Bauart der Barlow dürftest du auf etwa f/25 kommen). Die 3-fach von TS ist recht gut.


    Eine andere Möglichkeit der Brennweitenverlängerung ist die Okularprojektion:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17443
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=29901


    CS Heinz

  • Hallo,
    also F30 oder mehr, hier geht der Webcam das Licht aus. Das bringt nichts, oder Du hast wie ich eine umgebaute auf S/W. Die hat die 3 fache Empfindlichkeit. F20 bis 25 max. Barlow: bls überzeugter FFC-Fan kann ich Dir das Teil nur empfehlen. Ja ja, ich weiß, der Preis ist zu heiß! Ich habe ihn damals im Sonderangebot gekauft, sonst hätte ich auch gepasst.


    Übrigens, wir haben alle einen Namen, der nicht geheim ist.[8D]

  • ähm... umgebaut auf SW? Nicht bei mir. Aktuell hab ich die standardausführung der SPC900 wie man sie im Laden kauft, nur halt mit dem 1.25" Adapter drin.
    Mein Name? Ist im Profil gespeichert :)

  • Hallo Arp,


    auch ich würde für bestmögliche ERgebnisse den FFC nehmen - habe ich mir auch wie Stefan seinerzeit im Angebot besorgt. Ansonsten wäre ich auch zurückhaltender gewesen. Aber 'ne bessere Möglichkeit wird es wohl kaum geben und iúnglaublich variabel. Verlängerungsfaktor ist bereits 3-fach, mit entsprechenden Hülsen bis 8-fach oder sogar darüberhinaus !


    Ansonsten sollen sowohl die TMB-Barlow, jene von ZEISS und auch die TEleVue Powermates noch recht gut sein.


    Gruß


    Copernicus

  • Die Powermates von Televue kann ich nur empfehlen.
    Ich hab die 5x Version um mit meinem Dobson 10" f/6,4 hohe Vergrößerungen zu realisieren bei moderaten Okularbrennweiten. Man ist halt auf einen bestimmten Verlängerungsfaktor festgelegt, anders als bei FFC. Aber sie ist deutlich leichter als dieser und die optische Qualität ist meiner Meinung nach ausgezeichnet.


    Gruß, Georg

  • Okay, ich hab grad mal nachgeguckt was eine FFC ist.. und ich sag jetzt mal, veto :)
    Denn nächste Woche (hoffentlich) steht die eq6, stromversorgung, fokusiermotor, barlow und reducer an.. da is das budget nicht groß genug für eine FFC :)

  • Leider kostet meist eine sehr gute Lösung auch das entsprechende ... leider ! Ggf. kannst Du ja im Bereich "Suche" ein Aufruf starten.
    Es kommt immer wieder vor, dass Besitzer im Nachhinein merken, dass das angeschafte equipment nicht so häufig benötigt wird und nun mehr rumliegt.....eventuell eine Chance gute Ware zu besseren Konditionen zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!