Webcam einstellung / Modifizierung?

  • Hi!


    Ich hab die SPC900 und bald krieg ich hoffentlich die EQ6 wodurch ich dann richtige Bilder machen kann :)
    Ich will damit eigentlich alles... Deep Sky (nach Möglichkeit), Planeten und Sonne (irgendwann). Teleskop ist ein 200/1200 Newton.
    Meine ersten Tests, ohne Nachführung, sind jetzt nicht grad von Erfolg gekrönt. Zum Teil sind die Bilder unscharf (nach dem Stacken), oder die Planeten sind viel zu hell etc.
    Ich hab bisher immer in Giotto aufgenommen, 30 fps, Bildkorrektur, und dann immer irgendwie mit der ShuttergeschwindigkeitVerstärkung/Helligkeit/Gamma rumgespielt.
    Nun, was ist die optimale Einstellung für diese Werte?


    Kommen wir zur Chipfläche. M42 hab ich auch probiert. Ich hab zwar die zentralsterne (also den "kleinen gürtel" und das "Quadrat" daneben :)), aber nach zentrierung und aufaddition in Giotto ist da immernoch nichts zu sehen. Ich nehme an, das liegt daran das M42 eine größere Ausdehnung als die Chipfläche hat. Wenn ich nun einen Reducer einsetze, sollte M42 quasi halb so klein sein. Fällt dann auch mehr Licht auf den Chip? Kann ich zwei Reducer a 0.5 nutzen um damit auf 0.25 zu gehen, oder leidet da die Qualität darunter?


    Gibt es für Registax presets oder ähnliches die man sich irgendwo runterladen?


    Und zu guter letzt. Ich hatte irgendwo gelesen das man die ToUCam (= SPC900?) so modifizieren kann das sie Langzeitbelichtung kann. Habt ihr da mal einen detaillierten Link? Das würde ich dann nämlich sehr in Erwägung ziehen :)
    thx.

  • Hallo,


    die Suchfunktion des Forum lieferte sofort diesen Link hier zum Umbau der Tucam:


    http://www.astrotreff.de/topic…_ID=51364&SearchTerms=sc1


    Unschärfe ist wohl ein ganz grosses Problem. Das Dingen muss *peinlichst* genau scharfgestellt werden. Auch an der Belichtung muss man testen, ruck-zuck ist's überbelichtet. Lieber ein bischen dunkler halten die Bilder bei der Aufnahme. Man hat da leicht den Einduck, es ist zu dunkel...


    Die Chipfläche ist sehr klein, Deep-Skyobjekte sind in aller Regel zu gross für die Kamera. Trotzdem gehen einige, und mit ein bischen Geschick kann man auch mehrere Bilder zusammensetzen (Mosaik).


    cu - Anrdt

  • hallo


    suche mal das Programm flfovcal
    und mach dich an den Ringnebel solange er noch da ist
    auch bluesnowball, oder kleine Galaxien
    [:D][:D][:D]


    Gruß Frank

  • Hallo Arpad,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich nehme an, das liegt daran das M42 eine größere Ausdehnung als die Chipfläche hat. Wenn ich nun einen Reducer einsetze, sollte M42 quasi halb so klein sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    M42 hat eine Ausdehnung von 66x60 Bogenminuten. Das ergibt bei 1200mm Brennweite ein Bild von 23x21mm auf dem Chip. Dieser mißt im Falle der SPC900 nun aber nur 3,6 x 2,7mm
    (s. a. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=62469).


    Um die Webcam zur Langzeitbelichtung umzurüsten (und nur so sind richtige Deep-Sky-Aufnahmen möglich), muß man mit dem Lötkolben ran. Einen guten Link hat Arndt ja schon genannt. Ohne Erfahrung hast Du dabei aber gute Chancen, die Kamera ins Nirwana zu befördern.
    Und - nichts für ungut: DS mit der Webcam sehe ich als Spielerei an. Wenn man keine richtige Astro-CCD-Kamera oder DSLR hat, halte ich es für wesentlich sinnvoller, mit einer guten, alten Spiegelreflexkamera auf Diafilm zu belichten. Solltest Du es dennoch ohne Hardwareumbau versuchen wollen, ist diese Seite genau richtig für Dich:
    http://www.astropictures.de/deepsky1.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zum Teil sind die Bilder unscharf (nach dem Stacken), oder die Planeten sind viel zu hell etc.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach dem Stacken sind die Bilder immer unscharf und flau. Deswegen kommt danach ja die weitere Behandlung durch Schärfen, Kontrastanpassung, Tonwertkorrektur etc.
    Versuche zum Aufnehmen möglichst nicht mehr als 5 oder 10 fps zu verwenden, weil die Bilder somit am wenigsten komprimiert werden. Experimentiere mit der Empfindlichkeit und Belichtungszeit systematisch herum.
    Hier noch ein Tip, wie man die Webcam durch Überschreiben des EEPROM (also ohne Löten) optimieren kann:
    http://astrofotografie.hohmann…ken/toucam.optimieren.php
    Das solltest Du Dir aber ohne gewisse Grunderfahrungen in der Webcamfotografie erstmal noch für später aufsparen.


    Gruß
    Christian

  • hallo


    tut mir leid das du nichts gefunden hast, bei mir oben im Programmfenster heist es aber so.
    nu wurde es umbenannt? http://www.freewarepage.de/download/4571.shtml#
    keine Ahnung ob der Download hinhaut, aber das Programm ist es das ich meinte


    Die SPC 900 kann man auch mit dicken Fingern umbauen, da braucht nichts an den Chipfüßen rumgebogen werden, must du dir mal eine spezielle Umbauanleitung suchen


    Gruß Frank

  • der download läuft nicht, aber naja, ich kann ja auch selber errechnen wie groß die abbildung ist :)
    Aber... angenommen ich würde jetzt wirklich die komplette M42 mit der cam aufnehmen wollen, dann müsste ich laut meiner rechnung auf ca. 150mm brennweite gehen... nur, wie schaff ich es aus 1200mm 150mm zu machen? ich seh immer nur 0.5 reducer... ich kann ja wohl schlecht 3 reducer in reihe setzen :)
    Gibts noch andere möglichkeiten das zu schaffen? (etwas OT, aber ich wollte grad keinen neuen thread dafür machen)

  • Aus 1200mm Brennweite über irgendwelche Zusatzoptiken 150mm zu machen, kannst Du wohl eher vergessen. Besser wäre es, z.B. ein 135mm-Teleobjektiv auf Dein Teleskop zu setzen - mußt Dir halt einen Adapter für die Webcam basteln.


    Gruß
    Christian

  • Hallo


    wenn du mal nach Barlow bzw. Shapleylinse googelst findest du bestimmt auch mal Formeln für die vergrößerung dieser.
    Aus 1200mm 150 machen wird aber technisch eher nicht gehen.
    Das Programm kann man schon noch auf der einen oder anderen Seite downloaden, ist eben einfacher
    oder du machst dir eine kleine Tabellenkalkulation


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!