Astro mit F31fd?

  • Hi!


    Ich hab eine Fuji F31fd. Als ich die gekauft hatte, hatte ich noch nicht an Astrofotografie gedacht :)
    Bisher hab ich nur mal ein Okularprojeziertes Bild gemacht.
    Wisst ihr zufällig ob man bei der Kamera die Linse abmachen kann um die Kamera auch Fokal nutzen zu können?
    thx.

  • Hi arp


    Was verstehst du unter "halbwegs" und planetenfilter ?
    Mit einer digicam kann fotografiert werden. Du hast es ja schon mal versucht, jedoch nichts über das resultat gesagt. Ich sehe allerdings eine digicam eher für mond und sonnenaufnahmen (bei der sonne NUR MIT SONNENFOLIE), da die kurze belichtungszeit kein problem darstellt. Für planeten wird eine webcam um einiges besser sein. Für deepsky wirds wohl nicht ganz reichen, sag ich mal so. Rauschverhalten und die beschränkte belichtungszeit setzt dem ganzen enge grenzen.


    Ich kann dir das handbuch von stefan seip "astrofotografie digital" empfehlen. Guggsdu hier (etwas runterscrollen)
    http://www.astronomie.ch/shop/…fan_Seip-3440104265_.html
    Er beschreibt u.a. was mit einer digicam möglich ist.


    Gruss
    Walti

  • Ich hatte mit der Kamera und selbst gebauter Halterung und ohne Nachführung Andromeda und Jupiter getestet.
    (Das war vor einigen Monaten, da hatte ich noch etwas weniger Ahnung als jetzt :))
    Das kam dabei raus:


    Wenn ich nun eine eq6 hätte, dann könnte ich die Kamera bis 15s belichten lassen und anschließend stacken... aber ob die Qualität dann noch gut ist? Also damit mein ich, das man beim Jupter vielleicht auch mal den Roten Fleck sieht, oder etwas mehr von Andromeda oder gar M42 sehen könnte.

  • Hi arpad


    Der jupiter ist ja gar nicht mal so schlecht. Aber hier wäre eine webcam geeigneter.
    Die zweite aufnhame ist ja eine strichspur und wahrscheinlich nicht das eigentliche ziel der sache. Du brauchst also eine genaue nachführung, um einigermassen punktförmige sternabbildungen zu erreichen. Wieviele aufnahmen du aber machen musst, um für dich gute resulate zu erreichen kann ich dir nicht sagen. Ein belichtungszeit von 15s ist nicht viel, da sind eine menge einzelne aufnahmen nötig, also auch eine fleissarbeit. Probieren geht über studieren.
    Gruss
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!