Hynes: Planetary nebulae

  • Hallo,
    mich interessiert das Thema PN. Bin auf o.g. Buch gestoßen, das 1991 erschienen ist. Inwiefern lohnt sich noch seine Anschaffung (noch)?
    Ist es eher für den Beobachter gedacht oder den Theoretiker?


    Kann man es noch irgendwo neu kaufen oder muss man den antquarischen Weg gehen? (Bei ICS oder im Astro-Shop habe ich es nicht gesehen.)

  • Hallo Kay,


    auf seds.org les ich grad:


    Steven J. Hynes. Planetary Nebulae. A Practical Guide and Handbook for Amateur Astronomers. Includes 253 finder charts, catalog of 1340 planetary nebulae. Willmann-Bell, Inc., P.O.Box 35025, Richmond, Virginia 23235, USA. 1991. vi+264 p., various b/w figures, including drawings and photos. A very reliable and useful resource for planetary nebulae.


    also mehr fuer den Beobachter, denk ich ... ;)


    Auf amazon.de gibts sogar ein Exemplar, allerdings fuer einen Preis von sage und schreibe 460 Euronen. Das Icon von wegen Preishit glaub ich deshalb eher nicht ...


    CS,


    Matthias

  • Hallo Kay und Matthias,
    in meinen Augen braucht man dieses Buch nicht wirklich.


    - Theorie: teilweise veraltet. Lässt ich in Töplers PN-Buch, welches bei der VdS als PDF runtergeladen werden kann, aktueller und gut beschrieben nachlesen.


    - Tipps zur Beobachtungspraxis: steht genau so gut auch in Töplers Buch drinne.


    - Objektkatalog: mittlerweile unvollständig, unter messier45.com z.B. findet man mehr, mit besseren Angaben und Suchmöglichkeiten (z.B. nach Sternbilder, Grösse, Helligkeit) und dann gleich mit DSS Aufnahmen dazu.


    - Aufsuchkarten: in meinen Augen völlig unbrauchbar, da kein Massstab, keine Übersichtskarten, keine Sternhelligkeiten vorhanden.


    Bei mir liegt das Buch seit Jahren nur rum, ich habe nur ein mal was nachgeschlagen...[xx(]


    Viele Grüsse,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!