Barlow/Okular

  • Hallo,
    habe mir ein Newton 150/750 gekauft (mein erstes Teleskop) mit 2" Okularauszug, nebst 1,25" Okularen und 2" Barlowlinse. Haben mir fälschlicherweise 1,25" Barlow geschickt. Wollte sie umtauschen, aber dann kahm mir die Frage, kann ich überhaupt 1,25" Okulare mit 2" Barlow kombinieren. Die Linsen haben dann doch durch den Adapter einen ganz anderen Abstand.
    Bin in Bezug auf diese Technik halt noch Anfänger.
    Tschüß

  • Hallo Horst,


    kein Problem,dann hast du Geld gespart[:D]


    Im Ernst,du brauchst eine 2" Barlow nur dann,wenn du Okulare wie etwa
    ein 35mm Panoptik zusätzlich bei einer höheren Vergrößerung nutzen willst.


    Im Normalfall kannst du alle weiteren kurzbrennweitigeren Okulare
    mit der 1,25" Barlow kombinieren.


    Die 1,25" Okus kannst du auch in der 2" Barlow nutzen,indem du den
    beiliegenden 2" --> 1,25" Adapter benutzt.


    Bei der 2" Barlow,die ich kenne,verändert sich der Fokusabstand beim
    Wechsel von 2" auf 1,25" nur geringfügig,da sehe ich keine Probleme.


    MfG,Karsten

  • Hi zusammen,


    die gleiche Frage interessiert mich auch, ich habe den GSO 680, mit 2" 32 mm und dem 1,25" 9 mm Okular. Demnächst möchte ich mir auch noch Okulare für etwas höhere Vergrößerung zulegen und eine Barlowlinse. Dabei stellt sich eben die Frage 2" oder 1,25".
    Ich dachte an die 2", da ich ja die 1,25 " Oku's mit dem Adapter auch verwenden kann. Und der Abstand ist ja bei 1,25" Okular ebenfalls vorhanden. Demnach wäre die 2" Barlow univereller einsetzbar.
    Habe ich einen Denkfehler?


    Gruß


    Gunnar

  • Hallo,
    habe mir die 2" Barlow (2fach) gekauft, weil ich später mit einer Digitalkamera auch fotografieren möchte, ich denke dafür ist sie schon besser. Auch die 1,25" hat Vorteile, ich kann sie 1,5fach nutzen, indem ich sie in die Okulare schraube. Werde es mir überlegen.
    Noch eine weitere Frage:
    Zu meinen bisherigen Okularen, die da sind, 6,5er und 20er Plössl und 9er Super Plössl, alle 1,25". Aber ich denke mir, ich brauche für die Beobachtung von großflächigen und diffusen Objekten (die meine eigendliche Leidenschaft sind) bestimmt noch ein längerbrennweitiges Okular, so zwischen 30 und 50 mm. Rechnet sich da nun ein 2" Okular? Ich glaube gerade hier kann man viele Fehler machen. Was würdet ihr mir raten?
    Tschüß

  • Hallo Horst,


    ein 2" Okular lohnt sich auf alle Fälle - das kann ich Dir spätestens bestätigen, seit ich vorgestern einen ersten kurzen Blick durch mein 35er Panoptoc werfen konnte - die Pleijaden komplett im Okular (am 200/1200er Dobs) - das ist schon schön [:)]


    Über die 2" Okus wurde sowohl hier als auch bei astronomie.de bereits viel geschrieben, da kannst Du Dich echt umfassend informieren - und dann vielleicht mal bei jemandem durchgucken vor dem Kauf. Im preislich noch halbwegs günstigen Bereich scheinen ja z.B. die 2" TS WA recht ordentlich zu sein - von den preiswerten Kellnern wie Astro2 und Apex würde ich bei f/5 eher abraten - ich empfand das Bild nicht als angenehm - bereits nach ca. 1/3 der Gesichtsfeldes begannen sich die Sterne zu verformen.


    Leider sind gute 2" Okulare nicht billig - eine sicher nicht so schlechte Alternative dazu wäre z.B. ein normales 32er Super Plössel - ich habe bisher so ein Skywatcher vom TS genutzt und war damit als Übersichts- und Aufsuchokular durchaus zufrieden. Aber wenn Du großlächige Objekte beobachten willst - kommst Du ja auf lange Sicht um ein 2" Oku garnich herum [;)]


    Gruß,
    René

  • Man René,
    bei -die Plejaden komplett im Okular- da bekomme ich eine Gänsehaut. Das ist das, was ich erleben möchte. Deswegen sind gute Tipps, die unnötige Fehler vermeiden, viel Spaß und Geld wert.
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!