First Light mit dem Equinox 80

  • Hi Leuts,


    gestern Abend war der Himmel das erste mal einigermaßen( seit der AME07), sodass ich mal ein paar Aufnahmen mit meinem neuen Equinox 80 mit Willi Reducer 0,8 machen konnte. Die hohe Luftfeuchtigkeit machte zwar die Lichtverschmutzung die mich hier in Duisburg umgibt zwar mal wieder sehr deutlich aber man wird ja bescheiden. :(
    Hab mir mal die Cirrus-Region vorgenommen und 10 x 8 Minuten bei ISO 400 draufgehalten. Reg, Stack und Darkabzug mit DSS 3.0 Rest mit PS



    Das Bild zeigt eine relativ deutliche Bildfeldrehung, die ich mal auf meinen derzeitigen Aufbau schiebe. Habe den Equinox erstmal einfach mit der TS Doppelschiene an den 10" Newton gehängt der zusammen mit dem 4,5" Leitrohr auf der EQ6 sitz. Ich hoffe mal das ich das noch besser hinkriege wenn ich den 10'er mal runternehme.

  • Hallo Ingo!


    Cirrus ist auch eines meiner Lieblings-Objekte, macht immer wieder Spaß!
    Das sieht doch sehr gut aus. Weiß natürlich nicht, wie schlimm das mit der Lichtverschmutzung bei dir tatsächlich ist.
    Auch die Strukturen kommen schon schön raus.
    Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Equinox zuzulegen, deshalb darf ich mal fragen, wie du so mit deinem bis jetzt zufrieden bist?!?


    MfG und CS
    ROLF

  • Hallo Rolf,


    ja man kann schon was erkennen ;)
    Bisher konnte ich leider noch nicht viel mit dem Equinox machen. Visuell ging letztes WE ein bischen Mond da hab ich mit 5-fach Barlow und Zoom-Okular gut bis 200-fach "aufdrehn" können. Mechanisch ist der Equinox wirklich sehr gut, einzig die Klemmung muss ich mir mal vornehmen die verzieht ein klein wenig beim feststellen und den OAZ muss ich wohl noch etwas strammer stellen, hat etwas Schwierigkeiten die 300D im Zenit hoch zu ziehen.
    Zu der Randverzeichnung kann ich auch noch nicht viel sagen, dazu muß ich erstmal die Drehung rausbekommen.
    Wenn es das Wetter zulässt werde ich heute Abend den Aufbau mal ändern und Cirrus nochmal etwas länger belichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!