Beobachtungsort in/um Düsseldorf?

  • Hi!


    Kennt hier jemand zufällig gute Beobachtungsorte in, bzw. rund um Düsseldorf? Und mit Rundum meine ich wirklich nur 20 - 30 km um Düsseldorf, nicht weiter. Ich finde hier nämlich hier einfach nichts gescheites. Entweder ist es nicht dunkel genug, oder alles Anlieger-Wege.. :(
    thx.


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben in Kontakte und Treffen. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo,


    fahr mal die A46 Richtung Heinsberg. Zwischen Skihalle und Grevenbroich schlägst Du dich rechts oder links von der Autobahn ins freie Feld, da ist eigentlich brauchbar dunkel.


    cu - Arndt

  • Meinst du die riesige Skihalle in Neuss?
    Kannst du vielleicht bitte genauere angaben machen? Dann kann ich mir das in google earth mal ansehen :)
    Dieses Freie feld... ist es wirklich "frei" oder ist da was angebaut?

  • Hallo,


    jo. Nicht die Skihalle als solches, aber von da ab... Schau Dir mal auf Google Earth den Bereich nörlich der A46 zwischen Grefrath und Hemmerden an, das ist so die Ecke. Auch Südlich der A46 ist nicht viel los: z.B. Hülchrath die Ecke...


    cu - Arndt

  • Hmm, das sind aber alles Felder auf denen was angebaut wird. Wenn ich pech hab ist das alles hoch gewachsen. Oder werden da vll nur kleine Pflanzen angebaut? :)
    Rechts neben der Abfahrt der A46, ist eine Straße namens "Auf den Hundertmorgen". Wenn man der weiter nach norden folgt, kommt eine größere Kreuzung. Meinst du das ist was?


    Allerdings werden diese Straßen wohl alle für die Durchfahrt gesperrt sein, außer für Anlieger. Da hab ich immer Bedenken da rein zu fahren.

  • Hallo,


    nun, da ist viel Feld, ne, und da meiste bis auf ein paar Maisfelder sollte wohl schon geerntet sein. Im Zweifelsfall würde ich an Deiner stelle da mal Tagsüber hinfahren, und ein nettes Plätzchen suchen. Konkret kann ich Dir da keinen Tip geben.


    Da in der Ecke gibts auch eine Menge recht wenig befahrener Strassen, und wenn Du mal in nen Feldweg musst, nunja. Ich habe da recht wenig Hemmungen, ich bin ja dann quasi Anlieger, ich will ja neben meinem Teleskop parken *g*


    cu - Arndt

  • Moin Arp,


    wenn wir hier mal n schnelle Beobachtung machen, dann haben wir nen Platz in Meerbusch. Dort gibt es eine Schiesssport-Übungshalle und dahinter stellen wir uns dann hin. Ich weiss leider den Namen der Strasse nicht genau, aber einer von unserem Stammtisch kennt den.
    Am besten kommst Du am 23. Oktober einfach mal; schicke dazu noch ne Mail raus.
    Und ich habe mal auf http://www.amateurastronomie.com unter "A. in DDorf und umzu" angefangen was ins Netz zu stellen; u.a. auch unsere West-SAZ (jaja, habe den Begriff SAZ von den Nordi´s gezockt [;)]) Da sind auch n paar Bilder vom "Platz" in Meerbusch drin. Dort ist mit einem wenig Glück auch mal die 5.Größenklasse drin, für RheinRuhr ja schon exzellent ...


    Greetz Hannes

  • Hallo Arpad,


    20 bis 30 km um Düsseldorf herum wird wohl leider kaum reichen. Ich wohne ziemlich genau in der von Arndt vorgeschlagenen Ecke und muss sagen, dass selbst dort die Bedingungen ziemlich eingeschränkt sind, wie ich unlängst erst wieder erfahren musste. Neben dem Ruhrgebiet ist die Ecke um Krefeld, Mönchengladbach und Neuss herum einfach der reine Lichtsmog.


    Viele Leute hier aus der Umgebung fahren entweder an den nördlichen Niederrhein oder gleich ins Sauerland oder die Eifel. [B)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />und da darf man einfach so hin?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, wir sind da einfach immer so hingefahren ... gab bislang keine Probs.


    Ganz vielleicht jetzt Sonntag wieder auf ne Kurzsession ...
    kann dann ja Bescheid geben.


    Greetz Hannes

  • Moin,


    ich habe meine Sternwarte am Rand von Solingen (Richtung Haan) - da habe ich allerdings nur eingeschränkte Horizontsicht.
    Wenn ich mal bessere Bedingungen brauche, stelle ich mich auf einen Hügel ganz hier in der Nähe. Der Osten ist absolut schwarz und im Süden geht es auch, obwohl da die Aufhellung durch Solingen stark zunimmt. Alles in allem aber ein sehr guter Platz - und kein Ärger zu erwarten. Das Gelände wurde für ein Industriegebiet erschlossen - nur die Industrie blieb bisher aus.


    Hier ein GE-Link: http://www.watchgear.de/Spechtelplatz.kmz


    Die Entfernung von Düsseldorf-Zentrum beträgt 23,5km


    Gruß
    Klaus

  • Hi,


    jo - das ist ein Google-Earth-Link. Einfach speichern und darauf doppelt klicken, vorrausgesetzt, man hat GE installiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also laut lichtverschmutzungskarte ist das ein recht "dreckiger" ort<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mag sein. Einerseits weiß ich aber nicht, wie weit ich solchen Karten vertraue und andererseits - was nützt mir ein "sauberer" Ort, an dem ich keinen Platz finde, mein Teleskop aufzubauen, ohne vom nächsten Bauern ein paar Schrotkugeln in den Hintern zu bekommen [:D]


    Wenn Du mal abends in der Nähe bist, fahr einfach mal hin und lass den Blick ringsum schweifen...


    Gruß
    Klaus


    P.S. Das folgende Bild vom Helixnebel habe ich vor ein paar Wochen von dort geschossen. Wer weiß, wie tief der bei uns steht, weiß auch dass ds Teleskop dabei fast waagerecht stand. So schmutzig kann der Ort nicht sein - oder ist ein Bordell in der Nähe, das ich nicht kenne?


  • naja, werds auf jeden fall mal austesten :)
    aber erst muss ich meinen akkukäfig und einen motorfokus bauen, denn in den nächsten tagen kommt die eq6 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!