Bau der Sentinel-Satelliten kann beginnen

  • Oft kommt es nicht vor, dass sich die ESA über ein Zuviel an zugesagten Geldmitteln von den Mitgliedsstaaten freuen kann: Beim Programm GMES (Global Monitoring for Environment and Security) ist dies allerdings der Fall. Es geht jetzt in die zweite Phase, die auch den Bau von drei Satelliten beinhaltet, die eine Kernkomponente des neuen Umweltüberwachungssystems werden sollen.


    Quelle:


    Astronews.com

  • Beim Galileio hieß es auch eine Zeitlang, dass man zu viel Geld hätte...
    Das wird schon ausgegeben werden.
    Was mich an den Sentinel Satelliten allerdings ziemlich stört ist die Tatsache, dass die ESA weiterhin ihre Strategie verfolgt einzelne riesen Satelliten zu bauen weil das vorallem der Großindustrie nützt. Ich warte immernoch auf den Tag an dem die ESA stattdessen ambitioniert Kleinsatelliten baut und zwar nicht nur unter ferner liefen sondern als wirkliches Programm und unter Ausnutzung der spezifischen Vorteile, die Konstellationen und Schwärme mit sich bringen. Diese Chance wurde bei den Sentinels leider vertan :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!