Historische Instrumente in Kassel

  • Hallo,


    vielleicht interessiert es jemanden in diesem Forumsbereich, dass es in Kassel - nicht gerade eine Perle des Tourismus - in der Orangerie an den Auen ein tolles "Astronomisch-physikalisches Kabinett" gibt und ein kleines Planetarium. Die Sammlung im Kabinett besteht aus wunderschönen Geräten zur Astronomie und Geodäsie, zur Physik bzw. des Physikunterichts (!!), der Uhrmacherkunst u.v.a.m von der Renaissance bis zur Neuzeit.


    WER JE VON EUCH NACH KASSEL KOMMT, DIESE SAMMLUNG IST EIN MUSS !!


    Ich kann hier nur ein paar lausige Bildchen posten, darunter eines, dass einen 5 Zoll Refraktor auf einer Orion 3 -Montierung von Fa. Wachter aus den 70er Jahren zeigt. Das ist MEINE Montierung, Herrschaften ! Ich bin schon museumswürdig... :(






    Im Internet ist die Sammlung zwar als eines der Kassler Museen erwähnt und kurz beschrieben, es fehlt aber ein richtiger "Auftritt", und auch vor Ort gibt es leider keinen "echten" Katalog der Sammlung. Sehr schade, aber ein Grund mehr, hinzufahren und sich die Schätze selber anzuschauen.


    Ach ja : Die Sammlung geht auf den Landgrafen zu Hessen-Kassel Wilhelm IV zurück, der hier in Kassel um 1560 die erste "ortsfeste" Sternwarte Europas (!!!) gebaut hat. Vielleicht ist das mal bei einem von Euch die EineMillionEuroFrage, dann kriege ich hoffentlich was ab [:D]


    Also : Ab nach Kassel !!


    Gruß aus München vom Walter

  • Moin Walter,
    ich war vor wenigen Jahren auf Klassenfahrt dort und unter anderem haben wir dieses Museum besichtigt, hat echt Spaß gemacht, besonders die Optiken und das Planetarium habens mir angetan, aber auch die anderen Dinge dort waren echt sehenswert! [:)]
    Ein Besuch kann ich nur empfehlen!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

  • Hallo Walter!


    Das kann ich nur bestätigen, ein sehenswertes Museum. Kurios an der Sache finde ich, dass das Teleskop auf dem Bild oberhalb des Refraktors (Gitterrohrtubus) aus der Sternwarte Reklinghausen stammt und die Montierung dieses Teleskops die Grundlage meiner Sternwarte bildet. Das Schneckenrad und die Schnecke treiben meinen 40cm Newton an!


    Echt nett...


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen,
    Danke für das "Echo",


    für Interessierte hier ein Link, damit Ihr mal sehen könnt, dass die Sammlung <i>très chic </i>untergebracht ist. Der Eintritt kostet "trotzdem" nur 3 Euronen [:)]


    http://www.nordhessen.de/de/07…e255-cb78a68e04a7_p1.html


    <b>Thomas</b>, das ist ja wohl echt kurios, Du hast das Original und ich den Zwillingsbruder. Übrigens : Meitingen. Ist das das Meitingen bei Augschburg ? Ich pendel jeden Tag per DB von MUC nach Gersthofen, da wärs ja garnicht weit...


    Nochwas : Kennt jemand noch weitere derart hochkarätige Sammlungen? In Deutschland oder sonstwo? Ich weiß nur vom "Mathematischen Turm" der Sternwarte in Kremsmünster, Oberösterreich. Hier der Link mit interaktivem Rundgang :


    http://members.nextra.at/stewar/virtual/virtual.htm


    <b>Achtung auf die Öffnungszeiten</b>! Die haben eine laaaange Winterpause von Nov bis Ende April !!!


    Für weitere Adressen wäre sicher nicht nur ich dankbar [:)]


    Gruß aus München vom Walter

  • Hallo Walter!


    Ja, genau das ist das Meitingen bei Augschburg. Wenn du eines Tages mal versehentlich an Gersthofen vorbeifahren solltest, dann warte noch 3 Haltestellen und schon bist Du in Meitingen. Gegen Besuche hab ich grundsätzlich nix einzuwenden.


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Hallo Walter,


    auch ich hatte einmal die Gelegenheitgenutzt. War 1995 (im Frühjahr). Letztes Jahr wollte ich wieder dorthin - leider kam ich zu spät an (5min vor Einlassende).
    Na ja - die Gelegenheit kommt mal wieder.
    Beeindruckend war für mich seinerzeit u.a. ein Modell welches die Planetenschleifen simulierte - das konnte ich mir vorher nicht so richtig vorstellen ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">WER JE VON EUCH NACH KASSEL KOMMT, DIESE SAMMLUNG IST EIN MUSS !!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich war auch mal in dem Kasseler Museum.
    Die haben wirklich tolle Sachen da.[:p]
    Besonders angetan war ich von dem Instrument zur Überwindung der
    Gravitation (ein Fieseler Storch) im Foyer.


    Gruß
    Pit

  • Hallo,


    nicht nur das es in diesem schönen Gebäude ein Museum gibt, nein es ist auch noch
    ein Planetarium vorhanden mit einer 10m Kuppel. Ich war bis jetzt zu einem Vortrag
    über unseren Abend-/ Morgenstern. Klaus-Peter Haupt hat den Vortrag im Planetarium
    gehalten. Hoch interessant, toll simuliert und allgemein verständlich. Also auch
    etwas für Astro-Neulinge.


    Ein Besuch lohnt sich immer


    Gruß Andreas

  • Unverhofft kommt oft -- endlich weiss ich, was aus dem 280mm Springfieldteleskop der Volkssternwarte Recklinghausen geworden ist !


    Hatte vor einigen Jahren auf dem ATT mal beim Recklinghausen-Stand nachgefragt, die wussten es damals nicht. Hatte schon befuerchtet, das Instrument sei verschrottet worden. Schoen zu sehen, dass wenigstens der Tubus noch erhalten ist und Teile der Montierung woanders noch Verwendung fanden.


    Wenn die Geschichte stimmt, die mir vor Jahren zugetragen wurde, dann stammt das Geraet urspruenglich aus den USA, von wo aus es kurz nach dem 2. Weltkrieg als "Wiederaufbauhilfe" nach Recklinghausen gebracht wurde, um dort die neue Volkssternwarte auszustatten. Also in der Tat ein Rohr mit einer interessanten Geschichte - weiss vielleicht jemand mehr darueber ?


    Zur Orion 3 im Vordergrund - ich haette auf eine Astronom 2 getippt. Was ist der Unterschied ?

  • hmmm..kann nur ich die Bilder NICHT sehen ??
    BTW : wenn mal einer von Euch eine alte Klassiker Montierung ( auch Schrott ) loswerden möchte, bin immer empfangsbereit ![:D]


    CS Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!