Möchte mir ein "anderes" Teleskop kaufen!!!

  • Hallo Sternfreunde,


    wie die meisten von euch ja wissen besitze ich zurzeit das LX90 von Meade, da ich aber nächstes Jahr 18 Jahre alt werde und mir ein Führerschein machen möchte, habe ich gedacht dass ich mein LX90 verkaufe, denn in dem Teil steckt sehr viel Geld drin, da ich aber auf die Astronomie auf keinen Fall verzichten möchte, möchte ich mir mit einem Teil des Geldes ein günstiges und gutes Teleskop kaufen, ich dachte da an die Dobsons von GSO.


    Ich habe mich mal bei Teleskop-Service umgeschaut und bin auf das 10" und 12" GSO Dobson gestoßen, doch leider steht beim 10" der Liefertermin für die Suprax-Spiegeln noch nicht fest, deshalb vielleicht den 12-Zöller. Weiss einer von euch etwas genaueres über die Liefertermine der GSO 880 10" Dobsons mit "Suprax-Spiegel"?


    Würde ich mit dem 10" oder 12" Dobson-Teleskop mehr sehen können als mit dem LX90? Welches Teleskop würdet ihr mir denn empfehlen, den 10- oder 12-Zöller? Was kann man eigentlich zu dem kleinen Öffnungsverhältniss sagen von nur f/5, beim LX90 ist es dagegen f/10? Da ich ja den Meade-Okularkoffer besitze mit dem 7 Okularen wollte ich euch fragen ob es in Ordnung wäre auch diese Okulare mit dem Dobson zu benutzen, diese sind ja 1,25" Okulare? Ich hatte mir vor das "GSO 1080" mit 12" Öffnung zu kaufen, wäre dies sinnvoll für mich oder ist das GSO 880 mit 10" Öffnung besser? Egal welches Dobson ich mir kaufen werde, natürlich nur mit Suprax-Spiegel.[:)]


    Dann bin ich auch wieder "meadefrei"![:D][:D]


    Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten![;)]


    NACHTRAG:
    Gibt es eventuell noch bessere Dobson-Teleskop als von GSO???

  • kannst froh sein wenn Dir auf Deine geistigen Ergüsse überhaupt noch jemand antwortet.


    Was meinste denn wer am besten über Lieferzeiten bescheid weiss? Käufer oder Verkäufer?


    Setzen, Sechs !!!

  • Hi Dennis!


    Die Frage nach Lieferterminen klärst du am besten, indem du eine Mail an info(==>)teleskop-service.de schreibst und du wirst Antwort erhalten von einem, der es wissen muss!
    Die Frage, was besser ist - 10" oder 12"- kann man nach Radio Eriwan in etwa so beantworten: der 12" im Prinzip ja, kommt aber drauf an. Zum Beispiel ist der größere Dobson schlechter transportierbar und stellt höhere Anforderungen an das Seeing. Das bedeutet, dass man die 12"-Öffnung auch nur bei entsprechend guter Sicht voll ausnutzen kann.
    Der 12"-Dob wird höhere Anforderungen an deine Okulare stellen (f/5), als dein jetziges LX90 mit f/10.
    Aber da ich auch gerade erst vorgestern meinen neuen Dob aufgebaut habe und Anfänger bin, halte ich mich mit weiteren Tips lieber etwas zurück. ;)


    Gruß
    Peter

  • Hi Dennis,


    bist Du etwa der Nachfolger des bisher meistgeprügelten? Lass Dich nicht einschüchtern...


    Zu Spiegeln und Lieferzeiten kann ich nicht viel sagen - aber evtl. zu Öffnungsverhältnis und Okularen:


    Bei Deinem LX90 hast Du ja eine Brennweite von 2000mm - der 12" Dobson mit F/5 dagegen nur 1500mm. Die Vergrößerung, die Du bisher mit einem 10mm Okular erreicht hast, erreichst Du also jetzt mit einem 7,5mm Okular (2000/10=200 1500/7,5=200). Auf die Art kannst Du die Okulare mit kleinerer Brennweite endlich mal sinnvoll nutzen.
    Den entsprechenden Himmel vorausgesetzt, macht es mit dem 12Zöller Sinn, Okulare bis 'runter auf 2,5mm zu nutzen, während beim 8" f/10 das maximal Sinnvolle bei 5mm endet. Eigentlich solltest Du aber nur die Hälfte der Vergrößerung einsetzen (Also 10mm beim 8" = 200fach, 5mm beim 12" = 300fach) mehr gibt der Himmel eh nicht her.


    Du hast beim 12Zöller also durchaus - trotz f/5 - die Möglichkeit, höher zu vergrößern (wenn Du die entsprechenden Okulare hast).


    Die Ansage von Poseidon, dass f/5 höhere Ansprüche an die Okulare stellt, ist aber auch völlig korrekt - zumindest, wenn Du die größere Lichtmenge, die der 12Zöller einfängt, nicht verschenken willst.


    Wenn Du Dir den Strahlengang einfach als Kegel vorstellst, der den größten Durchmesser am Hauptspiegel hat und dann im Okular zusammenläuft, dann ist klar, dass dieser Kegel bei einem größeren Hauptspiegel und einer geringeren Brennweite am Okular noch einen größeren Durchmesser hat. Mit einem 1,25"-Okular schattest Du vom einfallenden Licht dann doch einiges ab. Zumindest für die langbrennweitigen Okulare (über 20mm) würde ich mir deshalb etwas in 2" besorgen. Aber nimm nichts billiges - Du würdest es bereuen....


    Gruß
    Klaus

  • Hi Dennis!


    Habe mir ja vor kurzem auch beim Wolfi ein GSO Dobson gekauft. War zwar nur ein 6Zöller aber in Sachen Lieferzeiten dürfte sich auch nicht viel ändern. Geliefert wurde er mit UPS aber eine konkrete Lieferzeitangabe habe ich nicht erhalten...


    ...also, selbst ist der Mann[;)]


    War dann auf der Website von UPS, da kann man genau eingeben von wo nach wo das Paket (Naja bei Dobsons sinds ja 2) soll. Müsstest dann nur das ungefähre Gewicht der beiden Pakete wissen. Dann gibste das da alles ein und schon werden die Laufzeiten ausgespuckt. Meiner wurde per UPS-Standart geschickt, wird bei dir wohl auch so sein und der Liefertermin der angegeben wurde stimmte exakt genau.


    Wolfi müsste dir eigentlich nach Bestellung sagen wann er das Ding rausschickt, hat er jedenfalls bei mir so gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!