The poor mans Unitron

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,Wambo
    Schöne Refraktorchen zeigts du uns da[:p]
    was ist das für Zubehör ?sieht aus wie ein Mikrometer?
    ist ja schöner Lohn für getane Arbeit[:)]
    vielleicht kriegst ja auch mal ein Fraunhofer od. Merz od. Zeiss unter deine Fitiche[;)]frohes Schaffen weiterhin.
    Gruß
    PS: ich hab da größeres im Auge[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,


    meinst Du das breite untere Bild ( Zubehör ) ? Das ist ein Selbstbau-Okularrevolver, der noch geschwärzt werden muss. Wenn ich den Schiefspiegler und den 10" Newton ( beides ATM aus den 70ern ) restauriert habe ( nebst ATM-Montierungen ), steht schon der nächste "Auftrag" an : ein Görtz FH 90/1350 aus ca. 1930 !
    Wenn der Besitzer es erlaubt, werde ich dann bei Gelegenheit mal ein Bild posten.


    ..und nebenbei versuche ich noch eine robuste TAL-1 Montierung zumindest in RA auf Schneckenrad umzurüsten.


    Die alten Towa , Sears, Palomar und sonstige Montis, sehen zwar schick aus und sind auch handwerklich gut gemacht, jedoch für die langen 75 bzw. 80/1200 FH's schon unterdimensioniert.




    Die TAL 1 Montierung sieht so schon richtig schön "altmodisch" aus und hat eine deutlich höhere Tragkraft. Wenn ich dann noch auf Schneckenrad umrüste , wird sie auch etwas komfortabler. Ab Werk ist es ja eine Newton Montierung, also werde ich auch noch die Bedienungsknöpfe umrüsten, so dass sie für einen refrakto-Fan passen ! Entweder Flexwellen, oder ich mach mir richtig schöne Messingstangen, wie bei meiner Kosmos Orion 1 !



    CS Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja, noch was: mir ist auch Jemand(*) bekannt, der hatte die Chance auf einen 4" Unitron Refraktor - Komplett und mit Montierung/Stativ/Zubehöhr/Original-Holzkiste(n) - der Ultra-klassiker schlechthin, wo manche Leute ein Vermögen oder ihren linken Daumen geben würden für' - zu einem *megaultra-Schnäppchenpreis* angeboten- und er hat abgelehnt....


    Weil er scheinbar keinen Platz dafür hatte...


    (* Er hat sich schon mal selber hier geoutet, aber ich will ihm die Schande ersparen, seinen Namen in diesem Zusammenhang erneut zu nennen... Ache auf Dein Haupt, ******** )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sach hier jetzt nix.


    [:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />


    Letztes Wochenende lief ein 3" f/15 "Weltblick" in der Deutschen Bucht aus - das war ein Unitron in sehr gutem Zustand, wahrscheinlich 60er Jahre, komplett mit allem drum und dran! 300 Euro... [}:)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moinsen, jo, da habe ich mitgeboten ... bis 300 €. Hatte leider nicht die finanziellen Reserven, weiterzubieten. 301 € wurden es dann. Und wenn ich den Gewinner ("topticals") der Auktion nicht ganz falsch "verstanden" habe, tickt der halbwegs kommerziell auf ebay herum. Mal sehen, wann der schöne "Weltblick" zu welchen Preisen hier, im Nachbarforum oder auch auf astromart.com auftaucht [V]


    (==&gt;)silversurfer: Hier ist auch ein Klassiker 114/900er Newton von "Revue". Das könnte was für Dich sein.
    http://cgi.ebay.de/REVUE-Spieg…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Greetz Hannes

  • ..zur Ehrenrettung von "topticals" sei allerdings folgendes gesagt :


    Ich kenne den Herrn persönlich : Ein absolut optik-begeisterter und sehr symphatischer Sammler, dem es eigentlich NICHT um kommerzielle Dinge geht. Verkaufen tut er höchstens dann, wenn seine Räumlichkeiten aus allen Nähten platzen und er wieder Platz für neue, noch schönere Dinge braucht.[:D]



    Auf jeden Fall war der Weltblick-Unitron die 300 € mehr als wert...
    CS Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen</i>
    <br />Apropos Unitron,
    diesen 60/900 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200153032714&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=010
    wollte ausser mir wohl auch niemand ernsthaft haben. Es gibt Sie also noch - die Schnäppchen!
    Ich konnte vor längerer Zeit einen Unitron 65/900 Tubus in Holzkiste erwerben - kennt jemand dieses Modell?


    Gruß in die Runde,
    Jürgen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jürgen, schnupper doch mal hier ; very nice page !!


    http://geogdata.csun.edu/~voltaire/classics/


    Gruss Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />
    Jürgen, schnupper doch mal hier ; very nice page !!


    http://geogdata.csun.edu/~voltaire/classics/


    Gruss Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super Seite!! - und ich dachte ich kenn schon alle ...


    (aber leider ist auch hier mein 65/900 Unitron nicht zu finden)


    Gruß
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />..zur Ehrenrettung von "topticals" sei allerdings folgendes gesagt :


    Ich kenne den Herrn persönlich : Ein absolut optik-begeisterter und sehr symphatischer Sammler, dem es eigentlich NICHT um kommerzielle Dinge geht. Verkaufen tut er höchstens dann, wenn seine Räumlichkeiten aus allen Nähten platzen und er wieder Platz für neue, noch schönere Dinge braucht.[:D]



    Auf jeden Fall war der Weltblick-Unitron die 300 € mehr als wert...
    CS Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michi,


    nun denn, dann kann es sein, das ich ggf. falsch liege. Mal sehen.


    Greetz Hannes

  • Moin Jürgen!


    &gt; (aber leider ist auch hier mein 65/900 Unitron nicht zu finden)


    Am besten, Du machst möglichst detailierte Fotos davon und postest sie auf CN-classics. In den Staaten sitzen die Experten für sowas.


    BTW: Die Seite mit den Anleitungen und Katalogen ist erst seit ein paar Wochen verfügbar und schwer im Aufbau. Da wird in Zukunft sicher noch einiges mehr zu finden sein.

  • Hallo,


    danke für Eure zahlreichen und schnellen Rückmeldungen.


    Hat das Gerät auf meiner verlinkten Ebay-Auktion wirklich nen sphärischen Hauptspiegel?
    Seis drum, die Preisvorstellungen finde ich auch etwas .... derb[V]
    Einen Preis verlangen ist eine Sache, ihn zu bekommen eine andere[;)]



    Hallo Hannes,


    Geduld ist eine Tugend, die ich nicht unbedingt für mich gepachtet habe .....[:I], aber ich werde meine Augen offen halten und versuchen, nichts zu überstürzen.
    Dein Beitrag kommt gleich mit der passenden Signatur daher .... [8D]
    Dank Dir auch für den Auktions-Link, hatte ich noch gar nicht gefunden, bzw. gesehen ..... beobachten kostet ja nix, gell?[;)]
    Mal sehen, wie sich das entwickelt.



    Hallo Volkmar,


    grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
    Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen nem neuen Polo "GTI-synchro-sonstwas" und nem Brezelkäfer BJ. 48-50, in restauriertem Zustand, ..... ich würde sofort den Käfer nehmen![:D]



    Hallo Winni,


    danke für die interessanten Link`s.
    Mit Englisch tu ich mir schon etwas schwer, werde die PDF`s aber mal "durcharbeiten".
    Habe mich bei Cloudy Nights angemeldet, um mir die Fotos auch ansehen zu können[:)]



    Hallo Silvio,


    danke für Deine Tips und Anregungen.
    Die Tschibo`s, BOB`s und Lidel`s habe ich auch gesehen ......
    aber ist natürlich nix gegen nen Refraktor aus den 60` mit knuddeliger Monti und Holzstativ[:p]
    Dein Vorschlag mit dem Zeiss-Objektiv und das Verslein mit der Pappröhre hat mir auch sehr gut gefallen ....
    Der hier oft erwähnte Unitron-Refraktor geht mir allerdings nicht mehr aus dem Sinn.
    So ein Gerät mit 4" Öffnung wäre schon traumhaft .....[:p]


    Geduld haben ist angesagt und das nötige Budget .....



    Liebe Grüsse, Peter

  • Moin Peter!


    &gt; Hat das Gerät auf meiner verlinkten Ebay-Auktion wirklich nen sphärischen Hauptspiegel?


    Den haben die 114/900er allesamt - egal, ob Japan oder China.

  • Hier mal zwei Bilder des 65/900 Unitron. Vielleicht kennt ja jemand dieses Modell? wann wurde es hergestellt? Gab es eine passende Montierung oder war es vielleicht das Leitfernrohr eines 5" oder 6" Unitron.




    Gruß in die Runde
    Jürgen

  • So, Ihr Liebhaber von japanischen Klassikern, habe jetzt mal auf http://www.amateurastronomie.com eine neue Sparte "Klassiker" eingerichtet. Da steht mein BOB 50/600er schon drin ;)
    Also, ich würde da gerne Bilder Eurer Geräte einstellen, so Ihr das mögt. Also wer mag, sende dann vielleicht gezippte Dateien (sowohl Bilder als auch Texte an kontakt (at) amateurastronomie.com.


    Greetz Hannes


    huups, das war ja mein 1000er hier [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    ... Der OAZ hat den Vorteil, daß an ihn ohne Probleme Vixen-Zubehör dranpaßt, der Auszug ist also sehr schnell auf 1,25" umzurüsten, da ein M36,4-mm-Gewinde vorhanden ist....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tatsächlich! [:0]
    Wie gut, dass ich so einen M36,4-Adapter noch rumfliegen hatte. [:D]
    Ich werde ihn dann doch mal aus dem Keller befreien.


    CS,



    Paolo

  • Hallo Ihr,



    na da habe ich doch auch so ein älteres Teil.


    Es ist ein Tasco 11 T ( wie alt ist das ding eigentlich ? ), den ich von meinem Freund geerbt bekommen haben. Er hat auf seinem Abschiedsbrief mir hinterlassen, und deshalb halte ich ihn auch ihn ehren.





    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen (Jogi)!


    Ich meine, Dein 11T dürfte auf den ersten Blick Baujahr Anfang der 70er sein. Schön ist dieser Azimutalkreis am Stativkopf. Bei den jüngeren Montierungen ist der AFAIR nicht mehr vorhanden.
    Ist der 5x24-Sucher noch aus Vollmetall oder ist er schon einer der Plastikteile (stark abgeblendet) und ohne achromatische Frontlinse?


    Ich hoffe, Du hast mittlerweile alles entstaubt - das Gerät muß einige Zeit rumgestanden haben...

  • Hi Jogi,


    dieses Modell 11T wurde bis in die 2. Haelfte der 1980er Jahre so verkauft. Ich habe noch den alten (braeunlichen) Katalog von um 1980, da steht er so drin. Das Modell wurde erst Ende der 80er veraendert, und dies nicht wirklich zum Guten, da der Plastikfetischismus einzog.


    Gegenueber dem damaligen BOB-Newton waren die Differenzen klein. Die 11T-Montierung hatte einen hoeheren Sockel und die Anlenkstuecke fuer die Stativbeine lagen etwas weiter auseinander. Zusammen mit den besseren Beinen die stabilere Loesung.


    Das BOB-Geraet konnte dafuer mit einer Doppelringhalterung (6 Schrauben statt drei) aufwarten, wodurch sich das Sucherfernrohr tatsaechlich justieren liess. Bei der (auf dem Bild erkennbaren) Tascohalterung ging das naemlich nicht, da kein Gummiring etc dafuer sorgte, dass es zu den drei Schrauben ein Widerlager gab.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moinsen allerseits


    ist es okay, wenn ich mich an Euren Bildern hier und auch von Euren Links/Seiten bediene und diese auf die Klassiker-Seite einstelle?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wegen mir gerne. [:)]



    CS,


    Paolo

  • Moin Jürgen!


    Den 11T gibt es seit 1960, denn da kam er in den USA auf den Markt.


    &gt; Das Modell wurde erst Ende der 80er veraendert,


    Ich denke, das war eher Mitte der 80 Jahre, als auch die 11T mit rotem Tubus (er hieß dann 11TR) ausgeliefert wurden. Ich besitze einen Prospekt von 1983: dort sind die ersten Modelle rot, der 11T aber noch weiß. Kurz darauf muß die Umstellung passiert sein.


    Wichtig zur Datierung ist wirklich, aus welchem Material der Sucher gearbeitet ist. Ob nun mit sechs Einstellschrauben oder nur drei an der Halterung, ist egal. Ich habe einen Refri besessen, der auch diese unjustierbare Halterung besaß, dessen Sucher aber noch mit achromatischer Linse ausgestattet war, Zeit um 1970. Die stark abgeblendeten Plastiksucher kamen etwas später.


    Noch ein Indiz: Die Klemmschrauben für die Achsen - In den 60ern waren sie noch aus Vollmetall, ab den 70ern dann mit Kunststoff-Griff.
    Die breite, geschlossene Rohrschelle kam gegen Mitte der 60er, vorher war sie noch durchbrochen.


    Dazu: http://www.rca-omsi.org/news/gazette06/2006_04.pdf - ab Seite 5.

  • Hallo Michael und alle anderen Klassik-Fans.
    Ich glaube Dein Palomar war mal in meinem Besitz.
    Seh ich an den Gebrauchsspuren der Kiste. An die Widmung kann ich mich auch erinnern.
    Mich würde interessieren wo Du es her hast. Schreib mich doch mal an wenn du magst.
    Schön das dieses Gerät einen würdigen Besitzer hat!


    Vorweg - dieser Thread ist eine Freude.


    Warum ich mich aber melde: WILL MITMACHEN!!
    Kürzlich fiel mir nämlich ein Gerät in die Hände das von der Montierung her etwas dem 7TE5 ähnelt.
    Die Bezeichnung ist H&G Astronomical Telescope, 76,2 / 910mm.
    Dazu gleich ein paar Bilder.
    Kennt jemand die Marke? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Wehrmutstropfen ist leider ein Muschelbruch in der Frontlinse. Man siehts an einem Helligkeitsausbruch
    des Beugungsscheibchens. Die Optik schein aber sonst nich schlecht zu sein.


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    So wie es aussieht werden die ganzen alten Schätzchen auch in Zukunft immer sie liebende
    Sammler finden. Schön!


    Gruß
    Jürgen

  • Moin Jürgen!


    Wenn ich mich nicht irre, ist "H&G" ein britischer Importeur. Die Frage nach dieser Marke kam vor einiger Zeit auch mal auf CN-classics.
    Was ist auf dem kleinen Logo neben "Japan" zu erkennen? Das ist nämlich der Hinweis auf den Hersteller. ist auf dem Objektiv auch ein Logo zu sehen oder nicht? Ich kann's auf Deinem Bild nicht erkennen.


    Ha, mein 11T ist gestern angekommen! [:)] Der wurde gestern und heute erstmal saubergemacht. Montierung läuft gut, die Spiegel sehen aus wie neu. Dem OAZ habe ich sein Kippeln abgewöhnt, und sein 2nd "Föst-Lait" hatte das Scope gestern auch schon... - Gutes Bild, obwohl ich noch gar nicht justiert hatte.

  • Hallo Jürgen, da war der Micha schneller als ich ( kenko ). Wegen des Palomar sende ich dir eine PN oder mail gleich - interessant...


    Den 11T hatte ich auch mal, auch meiner hatte eine gute Optik , nur die Montierung war wieder mal ein "Schwachpunkt" im System. Die Palomar-Montierung ist deutlich stabiler. Die DEc-Achse ist in verchromten 20 mm Messinggleitbuchsen gelagert. Die RA-Achse ist als "Ring" ausgeführt und hat somit satte 65 mm Durchmesser ! Mit einem schweren Stativ oder gar einer Stahlsäule würde ich dieser Royal Astro Montierung selbst einen 4" Refraktor f/10 zutrauen !


    Glückwunsch Winnie zu deinem neuen Fang !


    CS Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!