Nulltest Toroid

  • Hallo !


    Ich möchte einen Null-(Foucault)-Test an einem toroidalen Spiegel durchführen. Im unten genannten Link der schweitzer Yolo-Gruppe ist dafür eine Anleitung (davon S.12) gegeben. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die angegebene Formel für den seitlichen Versatz von Lichtquelle und Schneide stimmt. Es müßte sich doch um den Abstand der Brennpunkte einer Ellipse handeln, wobei ich selber aber immer zu anderen Werten komme.


    Die angegebene Formel ist: d= 2Wurzel(RK*RL - RK*RK)


    Müßte es nicht heißen: d= 2Wurzel(RL*RL-RK*RK) ?



    http://www.yolo.ch/papers/toroidschliff_Howald.pdf


    Wer könnte mir mit der richtigen Formel helfen?


    Gruß, Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: H. Astor</i>
    <br />
    Müßte es nicht heißen: d= 2Wurzel(RL*RL-RK*RK) ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... sehe ich auch so ...
    lg
    wolfi

  • Hallo Holger,


    &gt; Die angegebene Formel ist: d= 2Wurzel(RK*RL - RK*RK)


    Im ersten Herleitungs-Versuch bin ich genau auf diese Formel gekommen, allerdings mit negativem Vorzeichen (keine Ahnung warum).


    Gruss
    Michael


    P.S. Hab den Fehler gefunden, die Formel ist richtig wie oben angegeben.


    P.P.S. Die Herleitung in Kurzform:
    Die Ellipse hat eine kurze Halbachse b und eine lange Halbachse a.
    Wir haben an der interessierenden Stelle des Ellipsoids zwei Krümmungsradien, RK und RL. Der Zusammenhang ist:
    b = RK
    a = sqrt(RL * RK)
    RL = (a^2)/b
    RK = b
    Den Abstand der beiden Brennpunkte kann man dann berechnen nach der Formel aus Naumann/Schröder, Bauelemente der Optik, Seite 145.

  • Hallo Holger,


    &gt; - bei mir dauert es noch länger, ich hab's immer noch nicht.


    Dann will ich dir mal helfen.


    Eine Ellipse entsteht, wenn man einen Kreis in einer Koordinaten-Richtung dehnt, oder mit anderen Worten den Maßstab in einer Achse ändert.


    Fangen wir mal an mit einer Kugel. Der Ursprung des x,y,z Koordinatensystems ist im Mittelpunkt der Kugel. +x ist rechts, +y ist oben.
    Der Spiegel ist ein kleiner Ausschnitt der Kugeloberfläche, und zwar am oberen Ende der Kugel, bei x=0, y=b, z=0.
    Solange es eine Kugel ist, sind die Krümmungsradien des Spiegels in beiden Achsen gleich dem Radius der Kugel.
    Du musst dir jetzt überlegen, was passiert wenn die Kugel in der Breite (x) gedehnt wird, und wie sich dann der eine Krümmungsradius des Spiegels verändert. Der andere Krümmungsradius bleibt unverändert, weil wir in der z-Achse keine Dehnung machen.
    Das Ergebnis muss sein, wenn das Breite zu Höhe Verhältnis (a/b) ist, dass sich dann der Krümmungsradius um den Faktor (a/b)^2 ändert.
    Das ist jedenfalls der Gedankengang wie ich an die Sache rangegangen bin.


    Gruss
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: H. Astor</i>
    <br />
    Ich hatte angenommen dass Rk=a und Rl=b.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    michael hats eh schon ausgeführt, aber ums kurz zu machen:
    nein, das sind die halbachsen, nicht die krümmungsradien in den scheitelpunkten... ist mir bei meiner sonntagsvormittagsrechnung am rand der "salzburger nachrichten" natürlich auch passiert ...
    lg
    wolfi

  • Hallo Freunde,


    kennt jemand irgendwo eine nachlesbare Dokumentatiom zu diesem Test? Ich meine damit Foucaultbilder und ähnliches. Wie es funktionieren soll weiß ich schon.


    Dazu fällt mir noch ein, hier würde sich sehr wahrscheinlich ein Point Diffraktion Interferometer(PDI) eignen. Bei meinem ToKu hab ich dank 30 cm Planspiegel das komplette Teleskop in AC vermessen können. Bericht dazu kommt bald.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!