Der Mond entfernt sich

  • Hallo,
    hab gestern Abend mal wiederr den Lesch im ZDF gesehen-
    Thema : Gibts Leben im All?
    Nun mein ich mich daran erinnern zu können von Herrn Lesch gehört zu haben, daß es u.a. nur Leben auf der Erde gibt weil wir son riesigen Mond haben. Der stabilisiert die Erdachse. Nu hab ich mal, in meiner Jugend....long long time ago, Physik gehabt. Und ich meine zu wissen, daß der Mond sich von uns entfernt ala in 1X10^9 Jahren kanns nur noch ringförmige Sonnenfinsternisse geben. Weil der Mond schon zu weit weg ist. Wie wirkt sich das auf die Rotationsachse aus??
    Geht die "Kackerlacken - Rattenheit" unter, wegen unberechenbaren
    Klimakapriolen?


    Gruß


    Clint

  • Ich glaube was du meinst ist der Systemdrehimpuls des Systems Mond - Erde. Der Drehimpuls der Erde wird durch die Gezeitenwirkung des Mondes negiert und überträgt sich auf den Mond. Die Rotationsenergie der Erde nimmt also ab, die des Mondes zu. Im Klartext heißt das, die Erde würde sich ohne Mond viel schneller drehen und somit würde ein Tag auf der Erde evtl. nur 10 Stunden dauern und keine 24. Die Lichteinwirkung der Sonne an einem Erdtag würde somit evtl. nicht ausreichend lang von stattengehen, dass sich genug organisches Material gebildet hätte, um nach rund 4 Milliarden Jahren schon komplexes Leben zu ermöglichen. Außerdem wäre die Oberflächentemperatur geringer.


    Grüße
    Daniel

  • Soso, der Lesch hats ins ZDF geschafft? Wusste ich noch nicht. Aber das nur nebenbei!


    Daniel, dein Posting wirft bei mir Fragen auf. Nimmt die Rotationsenergie des Mondes tatsächlich zu?? Ich dachte, durch die Gezeitenreibung nimmt die gesamte Rot.energie ab, und daher entfernt sich der Mond von der Erde?
    Ein kürzerer Erdentag würde die Tages-Maximaltemperatur zwar senken, aber die Lichtmenge wäre insgesamt m.E. gleich.


    (==>)Clint: bloß von ein paar hundert oder tausend Km mehr Mondabstand kommt die Erdachse nicht gleich ins Trudeln. [:D]

  • Hallo Clint,


    der Drehimpuls der Erde nimmt ab. Der Bahndrehimpuls des Mondes nimmt zu. Die Summe von beiden bleibt konstant.
    Die Rotationsenergie der Erde nimmt ab. Die kinetische Energie des
    Mondes nimmt auch ab. Die Potentielle Energie des Mondes nimmt zu. Die
    Summe aller Energien ist nicht konstant, da laufend Energie als Gezeitenreibung verbraten wird. Es spielen aber auch noch Vorgänge im Erdinnern eine Rolle.
    Übrigens taumelt die Erdachse wirklich. Daran ist auch der Mond ganz
    wesentlich beteiligt. Die Erdachse beschreibt in jeweils knapp 26000 Jahren einen vollen Präzessionskegel.
    Derzeit vergrößert sich der Abstand des Mondes von der Erde jedes Jahr um etwa 4 cm.


    Grüße


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!