Wichtige Frage zur HEQ5

  • Hi


    Ich habe ja seit einiger Zeit die Heq5. Ist echt nen gutes Stück.
    Beobachtet habe ich nur normal. Ohne es genau nach dem Nordstern einzustellen, weil ich den nie vom Balkon aus gesehn habe.
    Da ich aber nun umgezogen bin, seh ich ihn und möchte mein Teleskop mal so richtig ausrichten um auch mit der CCD Bessere Bilder zu machen.


    Wenn ich mir aber die Montierung so ansehe, kommen einige fragen.


    Zum einen:


    Kommt der Nordstern da hinein (Pfeil)oder da wo das Kreuz im Polsucher is? Und welche Sterne zeigt mir da der Polsucher.
    Dacht erst immer das wäre nen stück Großer Bär. Ober das geht ja net.



    Dann wenn ich die Montierung so ausrichte das das Polfernrohr geneu durch die Montierung "schaut" Sieht das irgendwie alles komisch aus, die Achsen überschneiden sich? Is das normal?



    Und zum Schluß noch was. Und zwar die Ringe der Teilkreise kann man so verschieben. Wie stellt man die genau ein?



    Viele Fragen....
    Aber bin in der Sache noch nen Blutiger Anfänger.


    Danke schonmal


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Polaris gehört auf den Kreis, wobei sich der Abstand zum Himmelsnordpol (das Kreuz) im Laufe der Jahre durch die Präzession der Erdachse ändert. Z.Z. ist er etwa 42', im Jahr 2020 39' (Quelle: Seite 20 im Karkoschka). Darum auch die Skala. Die eingezeichneten Sternbilder dienen nur zur Orientierung, damit du weisst, wie weit du den Montierungskopf um die RA-Achse drehen musst. Sehen kannst du die Sterne im Polsucher nicht. Bei meinem Polsucher sehen die eingezeichneten Sachen übrigens anders aus, da gibt es wohl mehrere Versionen.
    Wie die DEC-Achse beim Einnorden steht, ist doch völlig egal, solange kein Teleskop drauf ist. Bei meiner H-EQ5 steht das Teleskop noch etwas weniger schräg. Darum norde ich auch immer ohne Teleskop ein, weil es sonst im Weg ist. Bei meiner EQ-5 wird es fast senkrecht zur RA-Achse gedreht.
    Zum Einstellen der Teilkreise suchst du dir ein Objekt mit bekannten Koordinaten (am besten mit kleiner Deklination, also nahe dem Himmelsequator), stellst es ein (bei eingeschalteter Nachführung) und drehst danach die Teilkreise auf den jeweils richtigen Wert. Die DEC-Achse sollte eigentlich nach einmaliger Einstellung immer passen.


    CS Heinz

  • Hallo Thomas,


    ich habe wegen dem Polsucher noch mal nachgeforscht. Es scheint die alte Ausführung der EQ-6 zu sein. Das eingezeichnete Sternbild ist Octans und dient zun Einsüden. Zum Einnorden muss der Strich, der bis zum Gesichtsfeldrand geht, auf Kochab (Beta-Umi) ausgerichtet werden.
    Eine Anlöeitung dazu gibt es hier:
    http://www.skywatchertelescope…uals/PolarscopeForEQ6.pdf


    Es gibt auch noch ein Paar deutsche Anleitungen:
    http://www.planetarium-klagenf…ask=view&id=57&Itemid=112


    CS Heinz

  • Hi Heinz


    Danke für deine Mühe :)
    Hab mir jetzt einiges dazu aus dem Netz ausgedruckt.
    Mal schaun ob ich das alles hinbekommen werde.
    Nur voll dumm, der Himmel zieht gerade voll zu.....schrei...


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!