Umbau von EQ-5 auf HEQ-5 Montierung

  • Hallo Sternfreunde


    Da ich ein Newton 200/1000 besitze,denke ich,das meine EQ-5 an ihre Grenzen gehen muss,denn ich belaste sie mit höchstem Gewicht,so stand es jedenfalls in zahlreichen Tests.Vielleicht wäre es sinnvoll,die EQ-5 auf
    HEQ-5 umzubauen.Ich weiss nur nicht wie das geht.


    Vielleicht kennt ihr ja einen guten Tread oder eine Internetseite



    CS Lars


    Newton Skywatcher 200/1000 auf EQ-5

  • Hallo Lars,


    ist eigentlich ganz einfach. Du kaufst dir eine H-EQ5 und schmeisst deine EQ-5 weg [:D].
    Mal im Ernst: Das geht nicht nicht, weil es zwei völlig unterschiedliche Montierungen sind.


    CS Heinz

  • Hallo Lars,


    wie schon oben geschrieben ist das "H" zur EQ-5 kein Aufrüstsatz, sondern eine völlig andere Montierung. Sie wird deinen Newton sicher schon um einiges stabiler tragen als die EQ-5 und ist noch recht transportabel. Die EQ-6 ist natürlich nochmal eine ganze Ecke tragfähiger und würde dich auch (bei Interesse) in die Gegend Astrofotografie bringen. Mit ihren 18 kg Eigengewicht ist sie allerdings auch schon "etwas" schwerer und in meinen Augen nur noch eingeschränkt transportabel.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi Lars,


    schau Dir die HEQ-5 ruhig mal an! Du wirst schnell sehen, dass das eine ganz andere Klasse von Montierung ist. Mit der EQ-5 oder deren Clones hat die nichts mehr gemeinsam.


    So sah meine HEQ-5 im Originalzustand aus. [:)]



    Inzwischen hat sie natürlich das ein oder andere Update bekommen. [:D]
    Für Deinen 8 Zöller ist die vollkommen ausreichend. [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!