Astronomietag bei Vollmond

  • Ich zerbreche mir den Kopf und komm´ nicht drauf, wie man auf die (spinnerte) Idee kommen kann, den Astronomietag unmittelbar nach Vollmond zu legen.
    Kanns dazu überhaupt ne kluge Antwort geben?


    Grüsse Bernhard

  • Vielleicht weil es sowieso regnet? [;)]


    Etwas ernsthafter: unsere Veranstaltungen anlässlich des Astronomietages in Österreich fanden weitgehend tagsüber statt. Einer interessierten Schar von Laien das Hobby näher zu bringen oder auf konkrete Fragen zu antworten, geht bestimmt auch im Mondschein. Außerdem gibt es *nach* Vollmond bei eventuellem klarem Himmel ja auch Mondkrater zu bestaunen, die publikumswirksamer sein dürften, als neblige Fleckchen an der Grenze der Wahrnehmungsschwelle.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo,


    find ich auch Schade das der AT dieses Jahr um Vollmond gelegt worden ist. Nächstes Jahr liegt er wieder eher im September. Werde dieses Jahr mit den Gästen die Sonne, den Mond und ein paar Doppelsterne beobachten. Wenn es denn klar wird, was bei diesem Wetter ja im Moment eher ein Glücksspiel ist. Wir sind hier mit mehreren Leuten die Teleskope und so mithaben. Wollen wir mal das beste hoffen und nichts neues Anschaffen [:D] .


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo zusammen,


    obwohl am Abendhimmel des Frühjahrs mit dem hochstehenden abendlichen Halbmond + Saturn + Orionnebel + Plejaden + ... für Laien eindrucksvollere Beobachtungsobjekte und somit Alternativen gegeben wären, möchte die VdS den AT unbedingt im September veranstalten.
    In diesem Monat sind jedoch andere Wochenenden durch mehrere Teleskoptreffen und die AME bereits vergeben, so dass es wohl auch in den kommenden Jahren entweder wieder zu Terminüberschneidungen oder zu ungünstigen AT-Terminen kommen wird.


    Viele Grüße und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo,


    ja, das war wohl Absicht:


    http://www.astronomietag.de/pm2007a.pdf


    ich finde es auch sehr schade. Ich bin diesmal zum ersten Mal dabei, und eine Woche später (oder auch früher) wäre sicherlich besser gewesen. Na ja, wir machen das Beste daraus.


    Ein Frühjahrs-Termin wäre mir persönlich sehr viel lieber. Mein Sohn ist schulpflichtig und bisher war der Astronomietag immer am letzten Ferienwochenende (in BaWü und Bayern sind die halt nun mal sehr spät...). Das ist auch der Grund, warum ich bisher nie mitmachen konnte - denn da spielt die Family (zu Recht!) nicht mit...


    Viele Grüße und CS,
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BernhardE</i>
    <br />Ich zerbreche mir den Kopf und komm´ nicht drauf, wie man auf die (spinnerte) Idee kommen kann, den Astronomietag unmittelbar nach Vollmond zu legen.
    Kanns dazu überhaupt ne kluge Antwort geben?


    Grüsse Bernhard


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Bernhard,


    eine "spinnerte" Idee war es sicher nicht! ich will versuchen eine kluge Antwort zu geben.


    Du kannst mir glauben, daß wir sicher nicht nur die Mondphase als Kriterium zur Auswahl eines Termins heranziehen mußten. Bei der Planung der Termine sind ehrenamtlich engangierte VdSler aktiv, die sicher wissen was sie tun.


    Generell kann man es nicht allen recht machen - dies zeigt die Erfahrung. Proteste gibt es (oder gab es) z.B. von den Veranstaltern der mittlerweile zahlreichen Teleskoptreffen auch dies haben wir in die Überlegungen einbezogen.


    Der Termin wurde nicht allein von der VdS gemacht. Andere große Institutionen waren auch beteiligt, die sich aber leider vom AT zurückgezogen haben. Jetzt machen wir es eben allein. Die Beweggründe, den AT im September zu veranstalten sind dieselben aller Beobachter - es scheint der beste Monat zu sein (siehe die Termine der TT).


    Am eindrucksvollsten ist sicher für den astronomischen Laien Mond, Sonne und Planeten- Deep Sky wohl eher nicht. Ausser es können Beobachtungen mit großen Teleskopen an guten Standorten geboten werden.


    Bitte fokussiere nicht alles aufs Beobachten! Man kann auch mit anderen Mitteln über unser Hobby informieren (Bilder und Zeichnungen, dem Teleskop selbst, Webcam-Aufnahmen, Literatur etc.)


    Ich kann nur aufrufen aktiv mitzumachen statt aktiv rumzumeckern, denn der Sinn des Treffens kommt uns allen zu Gute!


    Gruß, Jens

  • Mahlzeit!


    Darf ich mitmachen und trotzdem mal aktiv meckern?


    Der Termin ist mehr als ungünstig. Zum einen wegen der Wetterlage, zum anderen aufgrund der Mondphase. Eine Woche später hätte das schon ganz anders ausgesehen. Dazu kommt, dass es z.B. auch im Mai Halbmondphasen gibt und die Wahrscheinlichkeit auf besseres Wetter doch höher ist.
    Was sollen wir den Leuten denn zeigen?
    Die Sonne, auf der so gut wie nichts los ist, einen Fast-Vollmond und einen sehr tiefen, matschigen Jupiter, wenn es ganz gut geht, dann vielleicht noch Andromeda und / oder M13?


    Wir haben insgesamt 6 Vorträge unter anderem zum Mond, zum Jupiter, zu Galaxien, wir haben eine Multimedia-Show für Kinder, die am Astronomietag Premiere feiert, sowie eine Multimedia-Show über die Sonne, es gibt einen Basteltisch für Kinder, Bücher- und Kuchenverkauf. Es werden die üblichen Verdächtigen unseres Vereins wieder tatkräftig mithelfen (müssen), damit die Sternwarte präsent bleibt.
    Also: Wir tun was und versuchen das Beste daraus zu machen. Aber bitte bitte, etwas mehr Weitsicht der VdS bei der Planung des Astronomietages dürfen wir erwarten. Die Teleskoptreffen und Messen sind nicht das, was uns volksbildenden Sternwarten Besucher und Publicity bringt, sondern solche Tage, wie der Astronomietag oder der Tag der offenen Tür.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moinsen allerseits,


    Ich hab mich über die merkwürdige Terminplanung auch schon gewundert ...
    Dann sollten sich nächstes Jahr mal die VdS-Verantwortlichen mit den Machern der süsddeutschen Astromesse (besser) absprechen. Denn es machte so den Eindruck, als ob sich der bundesweite Astronomietag nach der Terminplanung einer regionalen Astromesse gerichtet hat.
    Korrigiert mich, wenn das ein falscher Eindruck sein sollte. Aber dieser Eindruck drängt sich etwas auf.


    Und nun spuckt uns auch noch das ach so geliebte hiesige Wetter in den Napf [V]


    Greetz Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Zum einen wegen der Wetterlage, zum anderen aufgrund der Mondphase. Eine Woche später hätte das schon ganz anders ausgesehen. Dazu kommt, dass es z.B. auch im Mai Halbmondphasen gibt und die Wahrscheinlichkeit auf besseres Wetter doch höher ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hello again,


    ich kann nur dazu aufrufen, eure Einwände schriftlich vorzubringen. Als Kommentar im VdS-Journal vielleicht oder Brief an die Geschäftsstelle. Kommentare und Anregungen sind willkommen.


    Argumente wie etwa schlechtes Wetter lösen bei mir allerdings nur Kopfschütteln aus- das können wir nun wirklich nicht berücksichtigen oder beeinflussen.


    Termin nächste Woche= ITT (vermutl. Protest)


    Wetter im Mai besser- auch nur eine Vermutung. Halte ich aus leidvoller jahrelanger ITV-Erfahrung voll dagegen [:D]


    Also eine Bitte: wenn Anregungen Wirkung zeigen sollen- bitte in o.G Form und Adresse mit konkreten Verbesserungsvorschlägen.



    Gruß & Dank im voraus, Jens

  • Hallo,


    Ist doch jedes Jahr so, oder? Also mich wundert das nicht mehr!
    Vermutlich ist das auch einer der Gründe, weshalb davon eh keiner Notiz nimmt...


    Zwei Jahre lang habe ich versucht, diese Diskussion konstruktiv zu führen (beispielsweise mit konkreten Terminvorschlägen). Allerdings scheint dies ignoriert zu werden.


    Ein MUSS für einen Astronomietag sind folgende Dinge:


    1. Ein schöner Halbmond am Abendhimmel. Erstens ist der Mond DAS Paradeobjekt schlechthin für Besucher (vielleicht haben das viele Arp-Galaxien-Beobachter vergessen). Zweitens ist der Mond auch dann beobachtbar, wenn es leichten Dunst oder dünnere Wolken gibt. Sprich: Die Beobachtungswahrscheinlichkeit sowie die Beobachtungsqualität steigt!


    2. Saturn oder Jupiter sollten am Himmel stehen und nicht um 19.30 Uhr untergehen. Ich erinnere mich noch an ein Thema für den Astronomietag - Venus, Mond, Mars. Unsere Nachbarn - oder so ähnlich. Soweit ich mich erinnern kann war zwischen 20 Uhr und 24 Uhr keines dieser Objekte am Himmel!


    3. Besucher sind keine HardCore-Beobachter! Beobachten bei Minusgraden muss nicht jeder haben. Also entweder haben die Sternwarten wegen Reichtum geschlossen oder sie wollen Besucher. Wenn sie Besucher wollen, so ist doch wenigstens etwas auf warme Abendtemperaturen zu achten. Und der auch nur etwas Erfahrung mit Sternwartenfhrungen hat, der weiß: Den Besuchern macht die späte Uhrzeit am Wochenende weit weniger aus als die Kälte!!! Fazit: Mai oder Ende August.


    4. Will man ein gutes Rahmenprogramm bieten (z.B. für Kinder oder Verpflegung für Besucher --&gt; gibt ja auch Geld, außer wenn wegen Reichtum geschlossen), sind Mai oder Ende August ebenfalls zu favorisieren.


    Jedenfalls sind wir die letzten Jahre vom VdS-Termin abgewichen. Die über 1.000 Besucher in jedem Jahr (wir sind ein Verein!) bestätigen wohl unsere Terminwahlen. Und mal im Ernst: Werbung muss eh jeder Verein für sich in der lokalen Presse machen (seit Mercedes und der Stern nicht mehr dabei sind ist die zentrale Werbung gleich Null).

  • Hallo Leute !


    Wir nehmen dieses Jahr auch wieder mit 6 Leuten am AT teil.


    Als Alternativprogramm kann man ja schon ne menge machen. Das haben wir auch vorbereitet und man kann ja erst den Abend direkt sehen was kommt.


    Am Wetter selber können wir halt nichts machen. Andere Termine hätten genausogut ins Wasser fallen können, wie dieser Sommer ja unter beweis gestellt hat.


    Die Mondphase ist halt dieses Jahr nicht ganz so gut. Da muss man dann das beste draus machen und den Gästen dann etwas anderes zeigen.
    Wir werden ein paar schöne Doppelsterne zeigen und die Reaktion abwarten.
    Desweiteren würde ich den AT unabhängig von den Treffen legen.
    Da muss ich mich dann halt entscheiden was ich mache. Entweder den AT oder ein Treffen. So wäre das bei mir, sprich uns wenn wir den AT als Nichtvereinzugehörige veranstalten. Im verein kann man sich dabei ja noch eher absprechen, das ist ja schon etwas einfacher.


    Viele Grüße und CS (besonders Samstag)


    André

  • Hallo Rolf,


    volle Zustimmung zu Deinem posting.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jedenfalls sind wir die letzten Jahre vom VdS-Termin abgewichen. Die über 1.000 Besucher in jedem Jahr (wir sind ein Verein!) bestätigen wohl unsere Terminwahlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu welchen Terminen konkret hattet ihr denn bei euch den AT gestaltet.
    Und die 1000 Besucher in Relation zu den Vorjahren?
    Deutschlandweit sind die Besucherzahlen der ATs von Jahr zu Jahr kräftig gesunken, sicherlich "dank" der VdS-Terminplanung, wie sieht bei euch diese Tendenz aus?


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Servus alle miteinander!
    Die Meinungen sind hier weitgehend gleich. Dieser Termin ist denkbar unpassend, jedoch wir von der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren machen halt auch wieder mit. Mal sehen, was wird.
    Der Astronomietag in Österreich am 19.5. war am idealen Termin.
    1. Gutes Wetter (gut, hätte auch schlecht sein können, aber es war halt so)
    2. Schöner Sichelmond in der frühen Abenddämmerung
    3. Planeten: Merkur, Venus, Saturn und später noch Jupiter
    Hey, gibt es einen besseren Termin?
    Es ist wurscht, ob die Sonne später untergeht, da
    a) der Astronomietag am Samstag stattfindet,
    b) sicher sehr viele Veranstalter des Astronomietags über Sonnenbeobachtungsmöglichkeiten verfügen,
    c) es bei Planetenbeobachtung nicht unbedingt stockfinster sein muss.
    Und daher plädiere ich auf einen Termin im Frühjahr (10. Mai 2008 wäre z. B. so ein Tag).
    Servus aus dem Allgäu (die Wetteraussichten für Samstagnachmittag und Abend sind bei uns gar nicht mal so schlecht, aber zum Beobachten gibts halt nur Sonne, Mond und Jupiter - und den auch nicht mehr lang)

  • N'abend allerseits,


    wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir in Munster schon vergangenen Samstag unseren Astrotag gehabt.
    Der 22.09 deshalb, weil es ursprünglich der offizielle Termin sein sollte. So haben wir es Anfang des Jahres auch eingeplant. Wenn der VdS den Termin ändert hat er sicherlich seinen Grund dazu. Aber leider sind wir aufgrund unseres Veranstaltungsortes nicht so flexibel. Hinzu kommen noch persönliche Termine unserer Sternfreunde.
    Es währe zwar schön, wenn alle gleichzeitig am gleichen Strick ziehen würden, aber bei dem rumgeeiere des VdS sehe ich das noch nicht.
    Klipp und klar ein feststehender Termin an dem sich jeder halten und planen kann. Heiligabend ist ja auch nicht mal 'ne Woche später.


    Letzten Samstag konnten wir so knapp an die 100 Besucher in der Zeit von 10 bis 17 Uhr begrüßen. Das war jetzt zwar die geringste Anzahl an Besuchern bei den 5 Astrotagen die wir veranstaltet haben, aber die Kritik die wir zu hören bzw. in unserem Gästebuch zu lesen bekamen war sehr positiv. Das bekräftigt uns unser Konzept für die Zukunft beizubehalten.
    Wir rechnen nicht damit mehr als eine Hand voll Besucher anzulocken wenn wir uns Abends/Nachts in den Stadtpark stellen oder uns vor den Toren der Stadt plazieren.
    Wir dürfen nicht vergessen, das wir von 99% der Bevölkerung belächelt werden, da wir für sie ein unverständliches Hobby betreiben. Diese Leute werden wir nie zu einem Besuch bewegen können. Und von dem verbleibendem Prozent sind noch einmal 90% zu faul oder zu bequem den Hintern zu bewegen.
    Die 'großen', die anfangs mal mitgemacht haben sind meiner Meinung nach deshalb abgesprungen, weil sie gemerkt haben das man mit dem Astrotag keine müde Mark ähh Euro machen kann. Ehrlich gesag, habe ich nicht bemerkt das sie etwas bewegt haben, außer vielleicht das deren Name in der Presse sehr groß geschrieben wurde und der des VdS ziemlich klein.


    Wir hier in Munster werden den Astrotag solange durchführen wie wir Zeit, Lust und Besucher haben. Wir werden auch in Zukunft versuchen uns an den offiziellen Termin zu halten. Nur sind wir keine Leibeigenen des VdS.
    Der interessierten Bevölkerung die Astronomie näher zu bringen, zu zeigen, was mit kleinen günstigen Instrumenten alles möglich ist, zu Zeigen was Hobbyastronomen für die Wissenschaft alles leisten können, dass Verständnis und das staunen über die Natur wecken, den praktischen Nutzen der Sterne näher bringen, zu zeigen woher wir kommen und wohin wir gehen, dass ist meiner Meinung nach der Sinn eines Astrotags und dazu zählen auch kleine losgelöste Veranstaltungen.


    Soweit meine persönliche Meinung.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    volle Übereinstimmung. Lokale Veranstaltungen bringen viel. Ich habe nur festgestellt, dass mit einem bundesweiten Astrotag die Presse sehr viel leichter zu "großer" Berichterstattung zu bewegen ist. Mit einem lokalen Tag hätten wir das nicht geschafft. Aber daran würde ich auch nicht alles festmachen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass auf http://www.astronomietag.de wesentlich weniger Veranstalter gemeldet sind als letztes Mal - das wird wohl kein Zufall sein...


    Viele Grüße und (speziell Morgen!) CS ;)
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    mich persönlich stören am Astronomietag zwei Dinge, wo ich genau weiss, dass von der Gegenseite Proteste kommen werden, trotzdem möchte ich sie gerne einmal in den Raum stellen:


    1. Die Werbung
    Ich finde, es wird von offizieller Seite her zu wenig Werbung für den "bundesweiten Astronomietag" gemacht. Wie sollen die Leute irgendwo hingehen, wenn sie nichts davon wissen? Der Astronomietag ist doch für die Öffentlichkeit gedacht, für Leute, die mit Astronomie nicht so viel zu tun haben. Leute ohne Teleskope, ohne Abos für Astromagazine. Der Astronomietag ist meiner Meinung nach nicht in erster Linie für uns Hobbyastronomen gedacht, sondern für die Allgemeinheit. Und was bringt es den Leuten, wenn Werbung für den Astronomietag nur in astronomischen Fachmagazinen gemacht wird, welche die Allgemeinheit nicht liest? Ich habe bisher in Radio/Fernsehen/Zeitung keine Werbung für den bundesweiten Astronomietag gefunden. Fazit: mehr Werbung von offizieller Seite! Ich war vor 2 Wochen beim "Tag der Luft- und Raumfahrt" im DLR in Köln Porz. Da wurde Werbung gemacht, im Radio, im Fernsehen und in der Zeitung. Wieso klappt das beim Astronomietag nicht? Damals redete jeder von der "Langen Nacht der Sterne" vom Stern, weil die richtig fett Werbung machten.


    2. Die Eintrittspreise
    Hier wird garantiert der Gegenprotest kommen, aber seien wir doch mal ehrlich: wieso verlangt man an einem bundesweiten Astronomietag Eintritt? Der Tag dient dazu, das Volk zu locken und für die Astronomie zu begeistern. Das geht am besten mit kostenlosem Eintritt. Wieso soll jemand am Astronomietag Eintritt zahlen, wenn er das ganze Jahr über für Eintritt in die Sternwarte oder das Planetarium gehen kann? Ich sehe den Astronomietag als Sonderaktion, und mich lockt keiner, wenn er mir anbietet: heute Gurken für 1 Euro, wenn ich sie das ganze Jahr über für 1 Euro kaufen kann?! Bestes Beispiel: DLR vor zwei Wochen, der Tag der Raumfahrt. Eintritt frei. Wieso geht das da? Geld können die auch gut gebrauchen! An so einem Sondertag kann man auch mal Ausnahmen machen. Fazit: Leute, die man für das Thema Astronomie begeistern will, lockt man nicht, indem man Eintrittspreise verlangt (auch wenn sie verbilligt sind), wenn sie das ganze Jahr über für Geld solche Institutionen besuchen können. Dafür braucht man dann keinen Astronomietag!


    Fazit: freier Eintritt und massig Werbung, dann lockt man auch die astronomisch unversierten in die Veranstaltungen. Und mit Werbung meine ich nicht Werbung in Astrokreisen, da wir Hobbyastronomen ja sowieso Bescheid wissen.


    Desweiteren fielen mir seit einiger Zeit zwei Punkte auf, die mir ein wenig aufstiessen. Ich selber bin auch VdS Mitglied, das bleibe ich auch. Aber diese beiden Punkte stören mich doch ein wenig. Die Mitgliedschaft in der VdS brachte mir bisher noch bei keinem Besuch (Planetarium Köln, Planetarium Bochum, Sternwarte Solingen) einen vergünstigten Eintritt oder sonst einen Vorteil. Der Mitgliedsausweis, den man aus der Rechnung heraustrennen muss, ist fast schon lachhaft. Ich selber laminiere ihn mir ein, damit er überhaupt ein wenig Festigkeit bekommt. Der Ausweis ist im Grunde genommen schon ein Armutszeugnis.


    Desweiteren die eigentliche Mitgliedschaft in der VdS. Die VdS ist, ich sage mal salopp, der Dachverband in Deutschland, das Oberhaupt. Dann gibt es noch diese lokalen Splittergruppen, z.B. die Vereinigung der Sternfreunde Köln und anderer Städte. Ich habe mich einmal erkundigt, da ich ins Auge schloss, bei einer Sternwarte freiwillig auszuhelfen, halt weils unser Hobby ist. Ich hätte z.B. hier und da mal helfen können, hätte mein privates Equipment nutzen können, um Leute durchschauen zu lassen, praktisch als kostenlose Erweiterung der Sternwarte. Doch was war: ich hätte in den lokalen Verein eintreten und erneut Geld zahlen müssen, um MEINE Geräte mitzubringen und andere Leute durchschauen zu lassen. Das kam für mich natürlich nicht in Frage. Was ich damit im Grunde genommen ausdrücken will ist die Tatsache, dass es NICHT reicht, Mitglied in der VdS, dem Dachverband zu sein und schon Geld zu bezahlen, nein, am besten müsste man noch in diese tausend lokalen Splittergruppen eintreten, dort auch nochmal Mitglied werden und zahlen. Da frage ich mich, wieso solche Vereine sich dann Vereinigung der Sternfreunde XY nennen dürfen (XY = Name der jeweiligen Stadt). Ist die VdS doch so unbedeutend, dass eine Mitgliedschaft dort in den Sternwarten und Planetarien nicht anerkannt wird?


    Ich wollte mir diesen "Frust" nur einmal von der Seele reden, und mich würde interessieren, wie Ihr darüber denkt und was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.


    Ich hoffe, einigermassen sachlich geblieben zu sein.


    Gruss, Michael

  • Hallo Leute,


    ich möchte mal auf Michael und seinen Frust mit der VDS und dem AT eingehen (geht mir ähnlich)
    So wie ich das sehe, sieht sich die VDS eben *nicht* als Dachverband der Sternwarten und Planetarien, sondern ist "nur" ein Verein wie alle anderen auch, eben bundesweit.
    Ich finde die Astroszene in Deutschland bräuchte dringend einen solchen Dachverband, in den die lokalen Vereine Mitglied sind und ihre Delegierten schicken und wo eben solche Dinge wie der AT beraten und beschlossen werden.
    Bis dahin kann ich nur raten aus der VDS auszutreten und sich einem lokalen Verein nach Wahl anzuschließen.


    Gruß


    Franz

  • Hallo Franz,


    es ist nicht fair zum Austritt aus einem Astronomie-Verein aufzurufen, dessen Vorstand zwar in Sachen Astronomietag-Termin eine völlig unverständliche Position einnimmt, aber sonst sehr ehrenwertes und ehrenamtliches Engagement zeigt.


    Zum 8. HTT vor 2 Wochen hatten wir das, was laut VdS den AT im september prägen könnte: guten Himmel/gutes Wetter, ~ 7 mag Grenzgröße, Teilnehmer aus ganz Mitteleuropa incl. unzähligen Fernrohren bis immerhin 42" Öffnung und viele Tagesbesucher aus der näheren Umgebung:



    Leider waren die nichtamateurastronomischen Besucher enttäuscht, dass die Astrofreaks alle "nur so komische, dunkelgraue Wattebäusche" im Fernrohr einstellen [?][?]


    Mondkrater, Saturnring, Orionnebel, Plejaden... hätten sie beeindruckt, doch das gibt es nur im Frühjahr (hochstehendes Erstes Viertel) am Abendhimmel zu sehen.
    Leider ist der VdS der unsinnige September-Termin nicht auszureden.
    Ich hatte hier in den vergangenen Jahren einen intensiven Disput insbesondere mit Otto Guthier geführt...


    In das Frühjahr will die VdS nicht, wegen
    - zu kühlen und erst spät dunkel werdenden Abenden
    - 2 anderen Astro-Großveranstaltungen im Mai (ITV, ATT).
    Dabei könnte man Ende April oder auch im Juni den AT veranstalten, ob es richtig dunkel ist, stört den an "dunkelgrauen Wattebäuschen" uninteressierten Laien bestimmt nicht.


    Leider scheint der VdS-Vorstand hier völlig beratungsresistent zu sein, lieber gehen sie im September sogar auf ein Vollmond-Wochenende, wo nur der wenig eindrucksvolle randnahe Terminator und sonst gar nichts am Abendhimmel zu sehen ist... lieber nehmen sie in Kauf, das von den großen Besucherzahlen des Anfangsjahres 2003 bereits im letzten Jahr nur noch ein Bruchteil übrig geblieben ist... als dass sie mal ernsthaft überlegen, wie terminlich ein Frühjahrs-/Frühsommer-Termin hinzukriegen ist.


    Der heutige Vollmond-AT wird besucherzahlenmäßig sicher nun das absolute Fiasko.
    Aber das wird der VdS-Vorstand dann wohl wieder mit dem schlechtem Wetter entschuldigen...


    Hier kann nur jedem Verein geraten werden, der VdS mitzuteilen, dass man künftig eigene AT-Termine plant. Wenn niemand mehr im September mitmacht, wird der VdS-Vorstand gezwungen sein, endlich umzudenken.
    Oder man stellt dieses Thema zur nächsten VdS-Mitgliederversammlung einfach mal zur Abstimmung...



    Viele Grüße und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo,


    abgesehen von dem wirklich sehr unglücklich gewählten Termin (meiner Meinung nach sollte der Astronomietag so liegen, dass der Mond zwischen dem 1. Viertel und Halbmond steht, um den unerfahrenen Beobachtern Mondbeobachtungen und den etwas Fortgeschrittenen auch deep sky zeigen zu können), ist es heute wohl eh egal, da ich durch die Wolkendecke nicht einmal die Sonne sehen kann. [:(!]


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Franz,


    das ist sicher kein besonders guter Vorschlag. Wenn Du VdS-Mitglied bist, dann fahre im November zur VdS-Mitgliederversammlung und bringe Deinen Unmut zur Sprache. Wenn Du ferner der Meinung bist, daß Du es besser hinbringst, kannst Du dort ja auch für einen Vorstandsposten kandidieren. Leute die sich voller Tatendrang einbringen wollen werden glaube ich immer gesucht.


    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astronomix05</i>
    <br />
    Bis dahin kann ich nur raten aus der VDS auszutreten und sich einem lokalen Verein nach Wahl anzuschließen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Franz,


    wenn du den AT als einziges Kriterium/ Argument für oder gegen eine VdS-Mitgliedschaft heranziehen willst, kann ich das überhaupt nicht verstehen. Die VdS bietet sicherlich mehr als den AT!


    Ich kann nur dazu aufrufen, die Einwände schriftlich , z. B.in Form eines Leserbriefes vorzubringen oder z. B. bei der MV in Stuttgart vorbeizuschauen und persönlich deinen Unmut vorzubringen.


    Vielleicht sehen wir uns ja dort.


    Gruß, Jens

  • Hallo Ralf,


    Unsere Besucherzahlen bewegen sich seit Einführung des Tages konstant im unteren vierstelligen Bereich (also 1.000 - 2.000 Besucher an dem Tag).


    Unser Verein bietet für Familien ab 14 Uhr Programm, zu dem unsere Jugendgruppe viele Spiele, Wettbewerbe gestaltet. Parallel dazu gibts Kaffee und Kuchen sowie Sonnenbeobachtung im Weißlicht und h-alpha-Licht. Der Andrang am Nachmittag war schon immer enorm, da viele Familien am Wochenende damit ein gutes Ausflugsziel haben!
    Daher ist es eben wichtig, dass es nicht zu kalt ist.


    Die letzten Termine waren im Mai, Ende August und Anfang September. Je nach Planetenstellung und Mondphase. 2006 hatten wir den Tag auf das Perseidenmaximum gelegt, das ist natürlich für die lokale Presse und auch Rundfunk (!) ein toller Aufhänger! Im Gegensatz zur Werbung durch die VdS...


    Es muss aber jeder für sich entscheiden, wie er das regelt...

  • Hallo zusammen,


    ich spreche jetzt mal im Namen unseres Vereins, der Astronomischen Vereinigung Weikersheim...


    Es gab wohl auch bei uns etwas Unverständnis, den Termin auf eine Fast-Vollmondnacht zu legen. Auf der anderen Seite aber ist der Mond - wie bereits erwähnt - DAS Objekt am Himmel, das den Besuchern sicher am meisten bringt. Denn den Mond können alle schon ohne Teleskop sehen. Wenn sich der Mond beim Teleskopblick dann in eine raterlandschaft auflöst, löst das umso mehr Erstaunen beim Besucher aus. Die 12mag-Galaxien interessiert dabei kein Aas...


    Nichts desto trotz wäre eine Nacht kurz nach Neumond besser angesiedelt gewesen, zum Beispiel der erste Samstag nach Neumond in einem Herbstmonat. Das wäre dann immer maximal zunehmender Halbmond.
    Ich schrieb absichtlich nicht September, sondern Herbstmonat. Man sollte hier vielleicht etwas flexibel sein und auf besondere Himmelsereignisse achten, also den Zeitraum August bis Oktober wählen. Ein heller Planet am Himmel würde es auch schon tun.


    Unser Beobachtungsprogramm bestand gestern aus M 57, M 13, M 31, Mond und Jupiter. Mehr macht für den unerfahrenen Beobachter keinen Sinn.
    In unserem Seminarraum haben wir parallel dazu Vorträge gehalten und Bilder gezeigt.
    Im Schlossgarten Weikersheim gab es Führungen zu den Statuen der Gottheiten, die im astronomischen Zusammenhang erläutert wurden. Mobile Teleskope wurden im Schlosspark aufgestellt.
    Wir fingen um 15:30 Uhr an und schlossen die Pforten gegen 01:00 Uhr.


    Insgesamt hatten wir etwa 200 Besucher. Eintritt verlangten wir natürlich keinen. Es waren etwa 10 unserer Mitglieder anwesend. Ein Besucher kam extra aus Wiesbaden angefahren, weil wir laut ihm "das beste Programm" und den besseren Himmel hatten [:)]


    Fazit: Wir fanden, dass es ein schöner Tag war. Das Wetter machte schließlich auch mit. Wir sind zufrieden.


    Grüße


    Jens

  • Also ich verstehe die ganze Aufregung hier ehrlich gesagt nicht ganz. Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann- wie meine alte Großmutter immer zu sagen pflegte. Erstaunlich ist es doch, daß die Diskussionen zu diesem Thema jedes Jahr aufkommen.
    Letztes Jahr wurde gemeckert, weil am selben Tag die AME 2006 war und dieses Jahr wurde extra der Termin um eine Woche verlegt. Leute ihr müsst euch auch mal vor Augen halten, wie viel Beteiligte hier unter einen Hut gebracht werden sollen. Ich habe schon Probleme 4 oder 5 Geschäftspartner zu einem gemeinsamen Termin zu bringen, was soll das erst bei hunderten werden. Deshalb mache ich der VdS mit Sicherheit keine Vorwürfe. Es ist einfach ziemlich schwer.


    Wem es nicht passt, der verlegt den Astronomietag für seine Einrichtung einfach auf eine Woche früher oder später. Wir haben das in Kirchheim dieses Jahr zum Beispiel gemacht. Im September haben wir 30-Jähriges Bestehen der Sternwarte (VdS-Sternwarte) gefeiert, also haben wir beschlossen den Astronomietag mit unserer Feier zusammenzulegen. Wir haben darüber die Bevölkerung in der lokalen Presse informiert, die Plakate entsprechend umdatiert und es war ein voller Erfolg.


    Am Freitag, d. 21.09. haben wir öffentliche Sternbeobachtung gemacht. Der Mond war nicht sehr störend. Im Gegenteil, er war tief, der Terminator hat gut Gebirgsstrukturen gezeigt und auch Deepskyobjekte wie M13, M31, h+Chi, M27 waren kein Problem. Ebenso Doppelsterne wie Albireo oder Alkor-Mizar usw. wurden gezeigt. Jupiter stand zwar sehr tief, sodaß es mit Oberflächendeteils nicht weit her war, aber man konnte wenigstens 3 der 4 galileischen Monde sehen. Es waren schätzungsweise 120-140 Leute da, davon einige Schulklassen.
    Am nächsten Morgen wurde dann Sonnenbeobachtung im Weißlicht und H-Alpha gemacht. Auch die Planeten Venus und Mars konnten wir super dank zweier GoTo-Teleskope am Taghimmel beobachten. Für uns konnten der Termin an diesem Wochenende nicht besser sein, auch weil das Wetter perfekt war. Man kann kaum der VdS vorwürfe bezüglich des Wetters machen, insbesondere nicht, wenn das Ereignis schon ein Jahr im Voraus geplant wird. Ich möchte den Meteorologen sehen, der da vorher sagen kann, ob es regnet oder nicht.


    Wenn also jemand meckern sollte, dann soll er es besser machen!
    Die große Klappe kann jeder haben. (IMHO)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde die Astroszene in Deutschland bräuchte dringend einen solchen Dachverband, in den die lokalen Vereine Mitglied sind und ihre Delegierten schicken und wo eben solche Dinge wie der AT beraten und beschlossen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll das bringen? Nix. Da treffen sich dann die Vertreter aller Vereine und stimmen ab. 75% stimmen für einen Termin und die anderen 25% meckern dann hier wieder rum und behaupten, daß man auf ihre Wünsche nicht Rücksicht genommen habe und das ganze System Scheiße sei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider ist der VdS der unsinnige September-Termin nicht auszureden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist wohl die Auffassung eines Zeitgenossen, der das Frühjahr bevorzugt. Ok, ist kein Vorwurf. Machen wir uns aber nix vor, im Sommer wird es zu spät dunkel und im Winter ist es zu kalt, als daß Ottonormalbürger auf eine Sternwarte geht. Bleibt also nur Frühjahr oder Herbst. Im September ist das Wetter allerdings noch ein klein wenig beständiger, was sicher Einfluss auf die Entscheidung der VdS hat. Außerdem ist, obwohl die Sonne im September den Äquator schneidet und somit von den Dämmerungszeiten ähnliche Bedingungen herrschen wie im März, ist es im September deutlich wärmer (~10°C mehr).http://www.klimadiagramme.de/ttnn.html
    Da könnte man auch nebenbei noch grillen. Man kann das Ganze auch bei Aprilwetter machen, aber ich befürchte, daß dann noch mehr Leute wegen des schlechten Wetters und den Temperaturen unken werden. :) Damit will ich mal den Otto in Schutz nehmen. Ich finde den September keineswegs unsinnig.


    Man muss bei solchen Themen immer davon ausgehen, daß die einzelnen Meinungen der Leute deutlich differieren können. Man sollte aber dann auch soviel Toleranz aufbringen, eine Entscheidung, die mehrere Andere getroffen haben zu akzeptieren auch wenn sie nicht dem eigenen persönliche Geschmack und Sicht der Welt entspricht. Es ist ja nun wirklich nicht so, daß die AT-Termine gewürfelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!