PN Jagd mit 16 Zoll

  • Hallo zusammen,


    Dienstag Nacht hatte ich noch einmal die Möglichkeit mit meinem 16" Gitterrohrdobson in den tiefen des Universums zu versinken.
    Ich schielte bereits am frühen abend mit einem Auge immer aus dem Fenster nachdem ich bemerkte das sich die Bewölkung immer mehr auflockerte. Meine Ausrüstung befand sich vom Wochenendspechteln noch komplett im Auto und als es dann kurze Zeit später völlig klar war stand ich gegen 10 Uhr an meinem Beobachtungsplatz.
    Hin und wieder zogen ein paar harmlose Wolken in Horizontnähe über den Himmel die mich aber keineswegs störten.
    Die Bedingungen waren recht gut mit einer Grenzgröße von ca. 6,2mag im Zenitbereich.
    Heute standen überwiegend Planetarische Nebel auf dem Programm.


    Nachdem ich mich erst einmal am Hantelnebel M27 warmgesehen hatte, (Ohren auch ohne Filter deutlich, mit Filter natürlich noch besser, strukturierter Hauptteil, Zentralstern einfach sichtbar + weitere schwache Sterne im Nebel) legte ich dann erst einmal mit ein paar Abells los.


    Abell 79
    Relativ einfach sichtbar, bei 93x ist mit O-3 Filter indirekt ohne Probleme eine Neblige Fläche sichtbar, am besten bei 130x, leicht oval, homogene Helligkeitsverteilung mit recht gut begrenztem Rand, ohne Filter ist innerhalb des Nebels ein etwas schwächerer Vordergrundstern sichtbar welcher aber nicht der Zentralstern ist.


    Abell 82
    Hell und bei 93x mit O-3 Filter fast direkt sichtbar, runder Nebel um einen ca. 13mag hellen Stern der nicht genau im Zentrum des Nebels steht sondern leicht nach SO versetzt ist, noch besser bei130x, der Nebel selber besitzt eine homogene Helligkeitsverteilung und läuft nach außen hin diffus aus, bei 390x ist ohne Filter auch der 15mag helle Zentralstern des Nebels sichtbar.


    NGC 7789
    Wunderschöner offener Sternhaufen über den ich gestolpert bin als ich gerade mit dem Sucher das Sternfeld des PN Abell 82 einstellen wollte. Bereits im sucher als heller großer Nebel erkennbar zeigt sich im Teleskop ein sehr Sternreicher und konzentrierter Haufen bei dem in einem Gebiet von ca. 15' bestimmt 150 Sterne sichtbar sind von denen die hellsten ca. 11mag hell sind. Erinnert mich an NGC 6791 in der Leier nur wesentlich auffälliger. Ein Prachtexemplar!


    Abell 84
    Einfacher Abell PN, bei 93x mit O-3 Filter indirekt sehr einfach sichtbar, am östlichen Rand sitzt ein heller 11mag Stern, am besten bei 130x, annähernd rund mit recht gleichmäßiger Helligkeitsverteilung, der Östliche Rand erscheint etwas besser begrenzt als der westliche und ist minimal heller.


    Abell 75 (NGC 7076)
    Recht heller PN der bei 93x indirekt sehr deutlich als neblige runde Fläche sichtbar ist, mit O-3 Filter nur leicht besser, am besten bei 130x mit Filter, runder Nebel der nach außen hin leicht diffus ausläuft, der Östliche Teil des Nebels scheint leicht heller zu sein, im Nebel selber sind zwei Sterne sichtbar, einer im Östlichen Teil des Nebels und ein schwächerer am Nördlichen Rand des PN.


    NGC 6894
    Heller PN der schon bei 93x direkt sichtbar ist und mit O-3 Filter nochmals deutlich heller erscheint, deutlich ist eine Ringform erkennbar, am besten bei 186x, dunkles Zentrum und nach außen hin sehr gut begrenzt wobei der Östliche Teil des Ringes deutlich heller erscheint und bei 278x aus zwei helleren Fragmenten zu bestehen scheint.


    NGC 7027
    Extrem heller PN der bei allen Vergrößerungen direkt sehr einfach sichtbar ist, bei schwacher Vergrößerung fast stellar, am besten bei 487x, Nebel nun deutlich länglich in Elongation NW-SO ca. 1:1,5 und besitzt eine auffällige eckige Form, der NW Teil des Nebels ist deutlich heller mit einem auffälligem stellarem Knoten am NW Rand, der SO Teil des Nebels ist etwas schwächer obwohl er trotzdem eine hohe Flächenhelligkeit besitzt, der Rand ist zu allen Seiten hin deutlich begrenzt, außerdem ist eine deutliche grünliche Färbung sichtbar.


    NGC 7026
    Sehr hell und bei 186x sehr einfach sichtbar, steht unmittelbar SW eines ca. 10mag hellen Sternes, bei 390x deutlich zweigeteilt, die Ost und Westhälfte des Nebels ist deutlich heller wo sich auch jeweils ein heller Knoten befindet, das Zentrum des Nebels ist deutlich schwächer, bei indirekter Beobachtung erkennt man nach Norden und Süden schwache diffuse Nebelausläufer so das der PN nun in N-S Elongation länger erscheint, der Ost und Westrand dagegen ist scharf begrenzt.


    NGC 7048
    Heller PN der bei 93x schon direkt schwach sichtbar ist, deutlich heller mit O-3 Filter, leicht oval in Elongation N-S, unmittelbar S des PN steht ein 10mag heller Stern, am besten bei 278x ohne Filter, die Süd und Westkante des PN ist am besten definiert während die Ost und Nordkante schwächer erscheint wobei die Nordkante die schwächere ist, am NW Rand ist eine hellere Kondensation sichtbar die auch schon bei schwächerer Vergrößerung erkennbar ist, die Helligkeit des PN scheint etwas unregelmäßig verteilt, der Westliche bereich erscheint mir leicht heller.


    NGC 7139
    Recht heller PN und bei 93x indirekt sehr deutlich sichtbar, mit O-3 Filter auch direkt einfach sichtbar, am besten bei 186x mit Filter, rund und homogene Helligkeitsverteilung mit gut begrenztem Rand, blickweise erscheint mir der Östliche Rand des PN minimal heller, unmittelbar OSO steht ein ca. 13mag heller Stern.


    Zum Schluß wollte ich mir noch eine Galaxie anschauen und entschied mich für die legendäre Galaxiengruppe Stephans Quintett im Pegasus.
    Über die helle NGC 7331 leicht aufzufinden konnte ich bei 186x alle 5 Galaxien Problemlos erkennen. Nun aber im einzelnen!


    NGC 7320
    Hellste Galaxie der Gruppe und noch direkt sichtbar, am besten bei 278x, deutlich Elongiert in NW-SO, die Galaxie besitzt einen hellen stellaren Kern und wird nach außen hin schwächer und diffus.


    NGC 7318A/B
    Direkt noch sichtbar und bei 278x voneinander getrennt, beide Galaxien recht klein und rund, die Westliche Galaxie besitzt außerdem einen hellen Sternförmigen Kern.


    NGC 7319
    Etwas schwächer aber bei 278x indirekt ohne Probleme sichtbar, annähernd rund und gleichmäßig hell.


    NGC 7317
    Unmittelbar SO eines ca. 13mag hellen Vordergrundsternes der die Wahrnehmung etwas stört, bei 278x aber problemlos indirekt sichtbar als kleiner runder Nebel.


    Um 4 Uhr früh packte ich dann wieder meine Sachen zusammen.
    Während dessen bemerkte ich das aus dem Westen eine größere Wolkenfront im Anmarsch war. Als ich dann eine gute halbe Stunde später zu Hause vor dem schlafen gehen noch mal aus dem Fenster schaute hatte sich der Himmel mittlerweile wieder komplett zugezogen.
    Puh... Glück gehabt! [:)]


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike [8D]


    Das ist echt klasse! [:D][:D] Momentan schneien die Beobachtungsberichte ja nur so herein. Besonders interessant find ich deine Beobachtungen zu den Abells. An die muss ich mich mit meinem 13" auch endlich mal heranwagen!


    Deine 7000er PN's hatt ich vor ein paar Tagen ebenfalls alle im Okular. Weißt du noch, ab welcher Vergrößerung du bei 7026 die hellen Knoten erkannt hast? Bei 250x sind mir die nämlich nicht aufgefallen. Erst in der Nachbereitung hab ich auf der super PN-Seite von Daniel und Uwe (großes Lob!) die beiden Knötchen entdeckt...


    Christian

  • Hi Mike,
    ein schöner Bericht, sehr ausfühlich und genau.
    Macht Lust auf Nachspechteln... und das werde ich auch tun.
    Wie der Christian sagte: "Momentan schneien die Beobachtungsberichte ja nur so herein"
    Denn endlich ist wieder Spechtelzeit!
    Zum Bericht: Die meisten Pl's habe ich auch schon gesehen und auch NGC7789 ist ein sehr schöner offener Haufen.
    In Stephans Quintett habe ich auf der Edelweißspitze in Rolands genialem 24er auch die Nr. 6 gesehen!
    Spechteln ist schön!
    CS
    Timm

  • Hallo Mike,
    sehr schöner Bericht mit vielen PN Highlights!
    Ich vermisse in deiner 7000'er Auflistung den NGC 7008, aber den hattest Du dir sicher schon vorher mal zu Gemüte geführt[:D]


    Besonders hat mich deine NGC 7048 Beobachtung gefreut, deckt sich sich doch mit meiner Zeichnung mit 16" fast 1:1...

    Die Kondensation im NW, die Du auch beschrieben hast, kommt auf meiner Zeichnung nicht so deutlich rüber, sie war mir aber auch aufgefallen.
    <i> Ein wunderschönes Objekt unter gutem Himmel! Schon ohne Filter und mit 66x Vergrößerung (6mm AP) läßt sich eine blasse, runde Scheibe im Gewimmel der Milchstrasse erkennen., die an einem ~10mag Stern zu kleben scheint. Spricht gut auf UHC und sehr gut auf einen [OIII] Filter an. Auch mit 200x Vergrößerung (2mm AP) läßt sich die einigermaßen große Scheibe mit Hilfe eines [OIII] Filters noch gut erkennen. Der benachbarte Feldstern stört nicht weiter. Recht deutlich kann die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung im Nebel erkannt werden-während der PN im Norden aufgebrochen zu sein scheint (sehr diffus und lichtschwach hier), sind die restlichen Nebelgrenzen sehr gut erkennbar. Hier ist der PN von einer deutlichen Ringstruktur begrenzt, die den PN zu etwa 2/3 umschließt und ungleichmäßig hell ist. Im Westen (nicht ganz am Rand) blitzt immer wieder etwas sternförmiges auf. Ein Zentralstern konnte nicht erkannt werden.</i>


    Viele Grüsse und mehr davon!
    Daniel


    P.S Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erst in der Nachbereitung hab ich auf der super PN-Seite von Daniel und Uwe (großes Lob!) die beiden Knötchen entdeckt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank[;)]

  • Hallo zusammen,


    ==&gt; Christian
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Momentan schneien die Beobachtungsberichte ja nur so herein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, hier im Forum ist zur Zeit mächtig was los [8D], man kommt ja kaum vom PC weg!


    Die beiden Knoten in NGC 7026 waren, soweit ich mich erinnern kann, auch schon im 7er Pentax bei 278x sichtbar.
    Ja, und die Abells sind immer sehr spannend. Die von mir gesehen sind alle recht helle Objekte bei denen du mit 13" keinerlei Probleme haben solltest. Also ran an die Teile!


    ==&gt; Timm
    Danke für dein Lob.
    Auf NGC 7320C hatte ich leider nicht geachtet, werde dies aber bei Gelegenheit nachholen!


    ==&gt; Daniel
    Auch dir Danke für dein Lob.
    Deine NGC 7048 Zeichnung ist super und gibt tatsächlich das von mir gesehen sehr gut wieder.
    Und NGC 7008 ist beim nächsten mal schon fest in der Planung drin, wollte heute Nacht nach Monduntergang eigentlich noch mal raus, aber wie ich sehe hängt der Himmel leider voller Cirren.


    Viele Grüße


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!