Satellit erspäht 46 Zentimeter kleine Objekte

  • Der Earthview Satellit ist echt unglaublich. 40cm/Pixel und dann 750.000km² pro Tag das ist derartig viel, dass man die Datenmenge mit riesig nur völlig unzureichend beschreiben kann. Meiner Überschlagsrechnung nach Produziert dieser Satellit Tag für Tag 108 Terrabyte an Daten!!!


    unglaublich



    [8D]

  • phu das kann nicht sein ...


    dann würde das ding die Erde in ca 680 Tagen komplett abgelichtet haben und dabei ca 73440 TB an Daten produziert haben


    da müsste er ca 11Gb pro Sekunde kontinuierlich Daten liefern ...


    die muss man mal verarbeiten können


    und nebenbei komm ich bei 16bit/Pixel auf 341 TB ... das wären dann ja unglaubliche 231921TB -> also ca 34,7Gb/s (4,3GB/s)


    also diese Bodenstation möchte ich sehen - und besser noch den RF-Tranciver im Satellit würde mich noch mehr interessieren ;)

  • [edit]
    Nach Konsultation des EOPortal habe ich festgestellt das die Kamera nur S/W (panchromatisch) kann und keine Farbkanäle hat. Außerdem hat sich am Ende noch ein kleiner Rechnenfehler eingeschlichen


    Also noch mal nachrechnen [:D]


    bei 50cm/Pixel (Panchromatisch)


    {nur der Nachfolgesatellit Wordview 2 hat Farbkänale und zwar 7 Stück mit 4fach niedriger Auflösung als 4x2m/Pixel. Die US Spione wollten den Satelliten schneller im All und da hat man auf die Farbe verzichtet}


    und 17,6km Schwadtbreite


    --> 1x 35.200 Pixel (panchromatisch)
    bei 7,5km/s Bodenvorschub


    --> 1x 15.000 Zeilen/s (panchromatisch)



    Datenquantifizierung
    11-bit dynamic range (laut webseite des Betreibers)


    Datenmenge pro Sekunde:


    1x 35.200Pixel/Zeile*15.000Zeilen/s*11bit/Pixel= 5,08 Gbits/s


    --> 5,08 Gbit/s (Roh)Datenmenge pro Sekunde
    --> 0,64Gbyte/s



    (Roh)Datenmenge pro km²


    1km² = 2000 x 2000 Pixel (Panchromatisch) (Multispektral)
    --> 5MPixel
    4MPixel*11bit/Pixel=44Mbit/km²


    (Roh)Datenmenge pro Tag


    750.000km²/Tag *44Mbit/km³ = 33 Tbit/Tag
    --> 4,13TByte/Tag




    Zum Downlink:
    800 Mbps X-band data downlink (laut webseite des Betreibers)
    bei 10min Daten pro Überflug
    600s*800mbit/s=0,48Tbit pro Überflug




    Der Satellit hat bei einer Polnahen Station etwa 14-15 Überflüge also
    ~6,78Tbit/Tag und Bodenstation (Pol)
    ~1,44Tbit/Tag und Bodenstation (in den USA)


    Ich gehe davon aus, dass so komprimiert bzw. reduziert (z.B. Wolkenflächen) wird dass die 800Mbit/s Ausreichen um den Datenstrom auch während der Aufnahme herunterzusenden. Dann reicht auch eine Station in Alaska oder im Norden der USA aus. Dazu kommen dann auch noch die Kooperationspartner in Europa. Sollte also alles machbar sein


    Trotzdem ein echt krasses Teil [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!